You are not logged in.

#1 2016-02-03 15:45:35

brogo
Member
From: 54,11 +-1°
Registered: 2009-06-02
Posts: 552

Eigene Edits ändern = Mechanical edit?

Hallo!

Wenn ich mir mittels einer Abfrage bestimmte Objekte raus suche und dort Tags ändere oder ergänze, gilt das ja als mechanical edit und ist nicht erwünscht. (Bitte hier keine Diskussionen zur generellen Sinnhaftigkeit des Verbotes).

Wie sieht es aber aus, wenn ich nur die Objekte auswähle, bei denen ich der letzte Bearbeiter war?

Ich kann ja argumentieren,
a) daß ich entweder bei der letzten Änderung, die jetzigen Änderungen hätte manuell durchführen können oder
b) das ich damit einen eigenen Taggingfehler korrigiere.

Ich bin daher der Meinung, daß so ein Edit OK wäre.

Christian

Offline

#2 2016-02-03 15:51:40

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,502
Website

Re: Eigene Edits ändern = Mechanical edit?

brogo wrote:

Ich bin daher der Meinung, daß so ein Edit OK wäre.

Ich sehe da auch kein Problem - wichtig ist nur, dass du die Dínger kennst. Und das sollte ja gegeben sein, da du die ja selber erfasst hast.

Gruss
walter

Offline

#3 2016-02-03 16:11:19

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,268
Website

Re: Eigene Edits ändern = Mechanical edit?

Sehe ich anders.

Wenn du mechanisch alle deine Plusmärkte in Nettomärkte umtaggst oder alle macht für mich keinen Unterschied. Sowohl a) als auch b) würde ins leere Laufen, weil es zum Zeitpunkt des Eintragens noch keine Nettomärkte waren. Wenn du dir alle deine Märkte angeschaut hast, ist es auch kein mechanical edit mehr, wenn du die alle auf einmal per skript von Plus auf Netto umstellst.


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#4 2016-02-03 16:16:54

woodpeck
Member
Registered: 2009-12-02
Posts: 974

Re: Eigene Edits ändern = Mechanical edit?

brogo wrote:

Wie sieht es aber aus, wenn ich nur die Objekte auswähle, bei denen ich der letzte Bearbeiter war?

Wenn das mengen- und zeitmässig im Rahmen bleibt, denke ich, es ist ok - es könnte ja wirklich passieren, dass Du irgendwo 200 Bäume mappst und Dir später einfällt, mensch das waren doch alles Kiefern, also trag ich das noch dazu ein oder so.

Was anderes wäre es, wenn Du jetzt auf die Idee kämst, sämtliche building=yes, die Du in den letzten 5 Jahren angefasst hast, auf building=house zu ändern, weil das jetzt irgendwie cooler ist und Du sowieso immer nur Häuser gemappt hast oder sowas.

Bye
Frederik

Offline

#5 2016-02-03 16:18:04

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,268
Website

Re: Eigene Edits ändern = Mechanical edit?

Hallo Walter,
Ich bin gerade Last modifyer von 2.000.000 Objekten (Nodes, Ways, Relationen). Bis auf einige Reverts aus meiner DWG-Zeit alles selber mit der Maus ins josm geklickt. In keinster Weise kenne ich alle diese Objekte in ihrer aktuellen Form, sodass ich da schon ein Problem sehen würde, wenn ich jetzt per mech Edit überall ein made_by=aighes dranpappe.

Wenn ich die Objekte kenne und Änderungen dran vornehme, dann ist es kein mechanical edit mehr in meinen Augen.


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#6 2016-02-03 19:58:41

Andreas Binder
Member
From: Bavaria
Registered: 2010-06-26
Posts: 540

Re: Eigene Edits ändern = Mechanical edit?

zu a) ein klares Nein von mir ("hätte" ist kein Grund)

Bei b) käme es drauf an, was Du genau ändern möchtest, z.B.
b.1) Du hast einen Tag falsch geschrieben und kannst mit Sicherheit sagen, dass der Schreibfehler nur Dir unterlaufen ist
b.2) Du möchtest Tags korrigieren, die zum Teil von Dir und zum Teil von anderen Mappern eingetragen/geändert wurden.
b.x) Weitere Fälle sind denkbar.

Zu b.1) : Von mir bekämst Du ein Ja
Zu b.2) : Von mir bekämst Du ein Nein*

Spezialfall:
Wenn das Objekt (Node/Way/Relation), aber noch die Version 1 trägt und Du der letzte Bearbeiter bist, dann hast Du das Objekt erstellt und niemand hat es seither geändert. In diesem Spezialfall fände a) und b) OK.

*Hier müsstest Du bei jedem Objekt manuell die History prüfen, ob das Tag, das Du ändern möchtest von Dir stammt und von niemandem mehr verändert wurde. Nur dann dürftest Du es ohne Bedenken ändern. Ich habe das ein paar Mal gemacht. Mehr als 100 manuell geprüfte Objekte am Tag sind meist nicht drin. Eine Heidenarbeit...

Offline

#7 2016-02-04 01:28:15

Hakuch
Member
Registered: 2014-03-16
Posts: 638

Re: Eigene Edits ändern = Mechanical edit?

brogo wrote:

Wie sieht es aber aus, wenn ich nur die Objekte auswähle, bei denen ich der letzte Bearbeiter war?

die einschränkung hat er ja ganz klar angegeben. Finde das wie frederik auch ok, wenn das einen überaschaubaren Zeitraum betrifft.

Ich finde sowieso, diese allgemeine mechanical=böse sollte mal genauer gefasst werden, was genau und warum und wann schlecht ist. Hier wird ein guter Fall für oke edits aufgezeigt, man könnte das natürlich noch genauer definieren

Offline

Board footer

Powered by FluxBB