Tagging Freizeitheim

http://www.openstreetmap.org/way/392409054

Es handelt sich um eine Anlage des Evangelischen Jugendwerks, die man für Jugendfreizeiten etc. buchen kann. Besteht aus Gelände und Häusern. Nicht bewirtschaftet, nur für Selbstversorger.

Ich hab’s mal als community_centre getaggt (was ja recht allgemein für „Gemeinschaftseinrichtung“ steht), weil JOSM mein zuerst probiertes youth_centre nicht als Fläche darstellen wollte, und ein Jugendzentrum im eigentlichen Sinne ist es ja auch nicht.

Andererseits steht es ja nicht der gesamten Öffentlichkeit zur Verfügung wie etwa ein Kulturhaus.

Geht das besser?

–ks

Selbstversorgerhäuser würde ich als tourism=hostel taggen. Die meisten Naturfreundehäuser sind so getaggt, und oft sind die auch unbewirtschaftet. Mir ist leider der gesamte Bereich Jugendbildungshäuser/Zeltplätze zu unausgegoren dokumentiert, da gibt es viele Baustellen.

Das wäre aber nur das Gebäude an sich, nicht das gesamte Gelände.

–ks

tourism=hostel
group_only=yes besagt nur (angemeldete) Gruppen (als Unterscheidung zur Jugendherberge)

Hier weicht Wiki “camp_site” wieder in Deutsch sehr ab - englisch nutzen → https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:tourism%3Dcamp_site

Wichtig ist m.E. das Hauptgebäude - ob Unterkunft in Bungalows, Zelten ist meist aus der Website ersichtlich. Eventuell als description=*

Wenn es einzelne Häuser sind, könnte das auch mit tourism=chalet erfasst werden - aber was spricht denn dagegen, das komplette Gelände mit tourism=* zu erfassen? Bei einer Hotelanlage würde doch sicherlich auch das gesamte Hotelgelände mit tourism=hotel erfasst werden - das einzelne Hotelgebäude dann entsprechend mit building=hotel (siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:building%3Dhotel)). Bzw. bei tourism=camp_site würde ja auch der gesamte Campingplatz erfasst werden und nicht jeder einzelne Stellplatz :wink: