welches tool

In der nächsten Zeit steht ein neues Telefon an. Da das OSMPad ja nicht mehr im Store erhältlich ist wollte ich mal fragen:
Was nutzt ihr zum Hausnummern erfassen?

OT: geht das nur mir so das bei “Telefon” mir erstmal dieses Bild in den Kopf kommt?

In NRW: ALKIS, ansonsten mein eTrex oder Osmand.

Ich nutze generell (nicht nur auf Hausnummern bezogen) die Methode, mir in Osmand einen Favoriten mit Kurzbeschreibung (in diesem Fall die Hausnummer) an die Stelle anzulegen und das dann am PC einzutragen. Bei Hausnummern würde ich vorher das Luftbild abzeichnen, damit es in Osmand drin ist und ich die Favoriten leichter ablegen kann.

mein senf habe ich in audio mapping dazugegeben, da sich das mit hier ein bisschen überschneidet

Speziell für Gebäudenummern gibt es:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Keypad-Mapper_3

Grüße
Eduard

Nein, wir sind alt

Zuminest wiegt mein aktuelles soviel wie der abgebildete Hörer :wink:

OsmAnd und Garmin hab ich schon versucht- ist mir aber zu umständlich.
Den Keypad-Mapper mag ich nicht wirklich.

Ein wenig Zeit ist ja noch…

@monotar:
Ich habe auch eine ganze Menge Daten mit OsmAnd gesammelt. Die Daten kann ich nur als osc-Dateien exportieren und bisher habe ich keinen Weg gefunden die Dateien weiterzuverarbeiteten. Wie sieht Dein Arbeitsablauf nach dem erfassen aus?

Bitte nein - ist wohl wieder in Vergessenheit geraten, dass das ein Datensammler ist, der ohne zu fragen und ohne dass man das abschalten kann, Bewegungsprofile vom Mapper erstellt. Diese werden dann zum Server der Firma hochgeladen.

Gruss
walter

Für iOS gibt es die eierlegende Wollmischsau Go Map!!
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Go_Map!!

Dank zahlreicher Presets können die häufigsten Tags, u.a. auch Adressen und Kontaktdaten bequem erfasst werden.

Gruß,
geow

Könntest dir auch den OSM tracker ansehen. Der hat auch die Möglichkeit die Menues zu konfigurieren:
https://play.google.com/store/apps/details?id=me.guillaumin.android.osmtracker&hl=de

LG Tom

Bin ich out, wenn ich das ganze auf Papier eintrage? Ging mir irgendwie auf dem Handy immer zu langsam…

Mach ich auch aber beruflich habe ich ab und an etwas Zeit und nutze die gerne um spontan einige Hausnummern zu erfassen.

In Vespucci, wenn ne halbwegs regelmässige Nummernvergabe vorhanden ist, braucht eine Hausnummer 3-“Clicks” keine Nachbearbeitung nötig. Siehe auch http://vespucci.io/help/en/Introduction/#editing-with-vespucci (etwas runterscrollen).

Ist eine Idee und den Versuch wert.

Mit Go Map!! geht’s ähnlich flott, vor allem wenn man die Adresse mit copy>paste überträgt und nur die Nummer ändern muss.

Zumindest bist du nicht der Einzige, der out ist: ich mache das genauso, verwende immer noch Ausdrucke (field papers) und Stifte statt irgendwelchen elektronischen Dingern …

Bin da wohl auch altmodisch analog … :smiley:

Ich habe mich ja auch schon mit der alten Methode Papier (plus Audio-Aufnahme) geoutet.

Was mich interessieren würde von denen, die mit Apps erfassen: könnt Ihr abschätzen, auf welche Anzahl Hausnummern pro Stunde Ihr vor Ort kommt? Ist mit der Erfassung in der App dann der gesamte Erfassungsaufwand erledigt oder prüft Ihr noch was nach order vervollständigt noch danach mit welchem Aufwand?

Ich habe gestern mal einige größere Hausnummern-Erfassungsrunden analysiert (dabei nebenbei weniger als 5% POIs dabei) und kommt pur vor Ort mit Papier aufschreiben auf 100 bis 120 Hausnummern pro Stunde im reinen Wohngebiet und auf 60 bis 80 Hausnummer in einer Altstadt. Nacharbeit nochmal die gleiche Zeit, also pro Stunde 50-60 im Wohngebiet und 30-40 in Altstadt.

viele Grüße

Dietmar