Neuvergabe von Hausnummern

Moin !

ich habe gerade von der Neunummerierung von Hausnummern in MV erfahren. Von einem Ort habe ich schon die neuen Hausnummern.

Nun mappen wir immer die Fakten vor Ort. Stellt sich die Frage, ob alle immer gleich auch wirklich neue Nummern an die Häuser Hängen.

Wie würdet Ihr damit verfahren ?

addr:housenumber => old_addr:housenumber ???

Gruß Jan

Ich hatte hier einen Fall von ca. einem Dutzend geänderten Hausnummern in einem Straßenzug aufgrund von einer Neuschneidung /Neubaugebiet … da hab ich die Änderungen direkt ohne old… durchgezogen.

Ansonsten dürfte old… niemandem schaden.

Vielleicht nützt es ja gerade in MeckPomm gerade den Mappern, weil wir da ja von der Offenen Regionalkarte (ORKa) die Hausnummern und Gebäudeumrisse aus den Katasterdaten für OSM übernehmen dürfen.
Denn ob die ORKa - Daten schon angepasst sind, wage ich mal zu bezweifeln, oder?

Dann empfiehlt es sich vlt noch ein note=* mit dran zu hängen, wo kurz steht wann und warum geändert wurde…

ist das nicht sogar vorgeschrieben das man die alte hausnummer durchgestrichen noch ein jahr lang am haus hängen haben muss? oder war das nur bei neuen straßennamen am straßenschild entsprechend?

Bei uns ist das nicht so. Im Gegenteil, die alte, abgeschaffte Hausnummer hat man sogleich für ein neues Haus neu vergeben. Das sorgt seitdem für extremes Chaos bei der Post, denn die alte Hausnummer bezeichnete ein zehnstöckiges Hochhaus und die neue Hausnummer ein kleines Reihenhaus…

Die Umschreibung von addr:housenumber in old_addr:housenumber finde ich nicht optimal.

Warum nicht:

addr:housenumber:–2015-12-31=xxxxx
addr:housenumber:2016-01-01–=xxxxx

oder ohne genaue Datumsangabe

addr:housenumber:-2015=xxxxx
addr:housenumber:2016-=xxxxx

verwenden?

Bei der Verwendung des life cycle concepts (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Comparison_of_life_cycle_concepts#.3Cstatus.3E:.3Ckey.3E_.3D_.3Cvalue.3E) können die eine oder auch weitere Änderungen nachvollzogen werden und es ist kein Stochern im Nebel.

Habe changes entsprechend betitelt!

Jan

Datennutzer werden dies kaum auswerten. Abgesehen davon ist der lifecycle-suffix für die aktuell gültige (2016) Hausnummer überflüssig.

Gruß
geow

weil dann die linke Seite (Key!) variabel ist. da kann dann alles Mögliche stehen. Und ist unmöglich auszuwerten - oder zumindest verd… schwer.

addr:old_housenumber=… oder ähnlich und auf der rechten Seite ein Datum wäre dagegen machbar. Wird aber genau so ignoriert werden.

Tagging für die Tonne.

Ohne mich mit deutlich erfahreneren Mapper anlegen zu wollen oder nur klugzusch…, sei doch eine Anmerkung erlaubt:
Das die Auswertung mit auf der linken Seite variablen Keys nicht ganz trivial ist und etwas Gehirnschmalz erfordert, ist mir auch aufgefallen. Ist aber so im Wiki vorgeschlagen bzw. von erfahrenen Mapper festgelegt worden. Ich nehme mal an, dass keine besser Lösung gefunden wurde.

Das ist mit dem Wiki nicht ansatzweise wiederzufinden.

Naja, wenn man sich den Thread http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=53223 ansieht, ist das eher die Tolerierung einer Unart, die speziell durch ID gefördert wird.

Worauf beziehst du dich konkret Jan? Meinst du kleinere Sachen, wie etwa hier in Rostock?

Also eigentlich sind die Hausnummern relativ schnell geändert, denn diese werden ja (bei Neubauten) bereits beim Bauantrag mit vergeben. Eine Umnummerierung findet (aufgrund des Aufwandes für alle Betroffenen) nur selten statt, meist wenn dort in der Gegend eh etwas passiert und man Altlasten los werden will.

Generell muss ich sagen, dass mir auch nicht so ganz klar ist, für wen wir solche Änderungen nochmal explizit taggen (und pflegen) sollten. Es gilt ja immer nur eine Hausnummer und wenn ein Gebiet neu nummeriert wird (z.B. weil es neu bebaut werden soll), dann kann man IMHO auch schon die neuen Nummern nehmen (oder eben per note warten bis diese auch on-the-ground sichtbar werden).

Für diejenigen, die von den Änderungen nichts mitbekommen haben. Oder zwar von den Änderungen wissen, aber die alte Adresse noch auswendig wissen und die neue nicht zur Hand haben.

In meinem Heimatort unterscheidet man Familien gleichen Nachnamens, die nicht die Ehre eines erblichen Spitznamens aka Hofnamens haben anhand der alten bis vor 40 Jahren gültigen Hausnummer. “Meier 42”. Die Welt hatte ja zehnmal mehr Zeit, sich an die alten Nummern zu gewöhnen als an die neuen.

Baßtölpel