Routing von Bezirksmittelpunkt statt von Stadtmittelpunkt

Es geht um diese Note: http://www.openstreetmap.org/note/491023
Angeblich wird bei Routenberechnungen von/nach “Kirchdorf an der Krems” der geographische Bezirksmittelpunkt des Bezirks “Kirchdorf an der Krems” (irgendwo im Bergland abseits von Straßen) ausgewählt, statt dem Mittelpunkt der gleichnamigen Stadt.

Ich habe es mir angeschaut:

  • auf openstreetmap.org wird tatsächlich ungefragt der im Prinzip für Routingangelegenheiten völlig irrelevante Bezirksmittelpunkt verwendet.
  • auf openrouteservice.org wird zwar eine Auswahlliste angeboten, in dieser wird als 1.Eintrag der Bezirksmittelpunkt angegeben, als 2.Eintrag der Stadtmittelpunkt (beide lauten in der Liste völlig identisch, sind also nicht zu unterscheiden) “Kirchdorf an der Krems, Oberösterreich, Österreich”

Kann man da was dagegen in den OSM-Daten machen oder ist das ein “Problem” der Routingsoftware?
Was soll man mit der Note machen, wenn es nichts zu ändern gibt?

  1. Frage mal nach mit was er routen lässt - ohne den genauen Ablauf zu kennen brauchst du gar nichts machen.
  2. Bei openstreetmap.org setzt er zwar nach Eingabe von “Kirchdorf an der Krems” den Startpunkt in die Pampas - verschieben kann man ihn dann aber schon noch (ist zwar nicht schön - aber ganz ungefragt ist es also auch nicht)
  3. Auf openrouteservice.org werden verschiedene Marker eingeblendet - rechte Maustaste und “set as starting point” auswählen.

Generell müsst man sonst den Routern verbieten den Mittelpunkt von Gemeindegrenzen zum Routen heranzuziehen… (was aber auch nicht immer korrekt ist…)

Ok, ich habe ihm eine Nachricht geschrieben mit dem Link zu diesem Fredl hier, vielleicht meldet er sich ja.

Ich finde aber die derzeitige Handhabung der Router sowohl auf osm.org, als auch auf openrouteservice in diesem Fall alles andere als ideal und vor allem benutzerfreundlich. Auf OSM.org erscheint nicht einmal ein Auswahleintrag der Stadt. Und Marker in der Gegend verschieben, noch dazu über möglicherweise viele KM ist auch keine praktikable Lösung - ich bin mir sicher viele wissen nicht mal “wo auf der Landkarte” sich die Stadt genau befindet und müssen diese erst per Drag & Zoom finden.

Auf openrouteservice.org kann man anhand der beiden identischen Namen nicht unterscheiden, ob nun der Bezirksmittelpunkt oder die Stadt gemeint ist.

Ich hab mir die Vorgehensweise im Verlgleich auf Google Maps angeschaut: “Kirchdorf an der Krems” eingegeben, es wird automatisch ein Punkt an der Bundestraße nähe des Stadtzentrums ausgewählt, fertig. Der Bezirk kommt gar nicht vor, und ich muss zugeben - wie oft routet man schon zum Mittelpunkt von einem Bezirk?

er lässt mit openstreetmap.org routen
er findet ‘die derzeitige Handhabung der Router’ auch ‘alles andere als ideal’.
er liest häufig: ‘Wir konnten keine Strecke zwischen diesen beiden Orten berechnen.’ z.B. wenn er auf openstreetmap.org von Pfarrwerfen nach Lamprechsthausen fahren will (OSRM & Mapzen) - oder von Bischofshofen nach Altenmarkt im Pongau (OSRM findet nichts, Mapzen schon).

interessant: wenn nach der eingabe der routingziele ‘Pfarrwerfen’ und ‘Lamprechtshausen’ in den iD-Editor und wieder zurück gewechselt wird, werden die routingziele durch 47.45730, 13.20530 und 47.99220, 12.95560 ersetzt und die route berechnet!

ad wernerschkas letzten absatz: könnte der suchalgorithmus von nominatim und GeoNames nicht verbessert werden? (autowortvervollständigung, rechtschreibfehlerkorrektur, reihung nach suchhäufigkeit, nähe, …)

Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich hier also um nichts was man an den Kartendaten selber verbessern/ändern könnte. Sondern um Optimierungspotential der Suchalgorithmen der Router.

Wen und wo könnte man da bei osm.org, Mapzen, OSRM und Co. dafür kontaktieren?