Verein OpenStreetMap Austria

Openstreetmap wird in Österreich durch den Verein OpenStreetMap Austria repräsentiert.
https://openstreetmap.at

Der Verein betreibt als Forum eine Mailingliste http://www.mail-archive.com/talk-at@openstreetmap.org/ in der auch anonym, an OSM interessierte, zu aktuellen Themen, Terminen und Diskussionen zu OpenStreetMap in Österreich Einblick bekommen.

Schade das es kein Forum gibt.

Was für ein Forum suchst du denn? Du hast ja gerade in einem Forum geschrieben.

So wie ich das sehe dient das talk at Forum zur Verbreitung von Vereinsnachrichten und Vereins- Interna.
Ich gehe davon aus dass der Termin eines lokalen User Treffen z.B. in Tirol, dem OSM Mapper in z.B Kasachstan wenig interessiert.

Daher finde ich den Betrieb von zwei getrennten Foren, wobei das lokale Forum Stärken als Mailingliste mitbringt, sich explizit an lokal interessierte wendet, als durchaus sinnvoll.
Viele Vereine betreiben doch ein internes intransparentes Mail System. Wenn der österreichische OSM Verein seine Mails offenlegt ist das doch Super.

Wir müssen gemeinsam denken.

(Ich zitiere dich jetzt, da du dauernd hinterher deine Postings änderst, ohne zu kennzeichnen was geändert wurde)

talk-at ist eine Diskussionsplattform, welche mittels Mail funktioniert und ist keine Plattform auf der osm.at seine Mails öffentlich prösentiert. Jeder der sich einmal registriert hat, kann hier mitdiskutieren, wie in einem Forum. (vergleiche hier: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/ - clickt euch mal ein bisschen durch - dann seht ihr, dass das keine Vereinsmails sind)

Diese Mailing-Listen kommen aus der Zeit als das Internet noch träge und langsam war und man mittels Einwählverbindung online ging - da wurde überschüssiger “Mist”, wie Formatierungen und dergleichen weggelassen.

(siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Usenet und https://de.wikipedia.org/wiki/Mail2News-Gateway))

Hier wird kein OSM-Mapper aus Kasachstan über ein User-Treffen in Tirol informiert - es sei denn er interessiert sich für österreichische Themen und hat sich auf dieser Liste registriert. Und die talk-at-Liste hat - wie dieses Unterforum “Austria” einen Schwerpunktbezug auf Österreich - nicht mehr, nicht weniger.

Und in beiden Fällen - Forum wie Mailing-Liste - muss man registriert sein um seinen Kommentar abgeben zu können.

Das OSM Forum hier, bietet den Vorteil dass jeder globale OSM User (vor allem unsere Deutschen Freunde), ihre Meinung unkompliziert einbringen können. Sich Themen im forum.openstreetmap.org an ein größeres Publikum richten. Neue Beiträge auf der Austria Subseite scheinen im globalen Forum unter Neue Beiträge auf.

Grüße geocodec

Und was hat des Ganze jetzt mit der Aussage von Boy2006 zu tun? Es gibt ja ein Forum. (Manchmal braucht man außerdem kein größeres Publikum, sondern einfach mehr Kompetenz)

Kompetenz?, genau hierfür gibt es die basemap.at,
OSM ist ein WIKI Projekt.

Such mal in der Basemap die Adresse Hinterkaiserweg 34, St. Johann in Tirol.
So funktioniert das nicht. Dieser Straßenzug wurde bereits vor zwei Jahren auf Niederkaiserweg umbenannt.
https://www.openstreetmap.org/changeset/16535476#map=18/47.52615/12.41571

Darf ich fragen, was deine andauernden Abschweifungen und Änderungen bezüglich Antworten und Aussagen zu bedeuten haben? Zuerst stellt einer eine Frage bezüglich eines Forums und dann kommst du mit dem hier…

(Ich habe schön langsam das Gefühl, dass du ein Forumstroll bist…)

In der Suche nach Antworten kann man sich entweder gegen Entgelt an einen expliziten Experten wenden, oder man sucht sich für oft triviale Fragen eine Antwort in

**einem möglichst breiten Forum http://forum.openstreetmap.org **

Zu meinem obigen Beispiel http://basemap.at . Entweder die Gesellschaft stellt der basemap.at die nötigen Mittel für qualitativ hochwertige Arbeit zur Verfügung, oder man lässt solche Initiativen besser bleiben.

Nur hat in diesem Thread keiner nach basemap.at gefragt. Ich glaube echt du bist ein Troll - sowas von gar nicht auf die anderen Aussagen/Antworten eingehen…

Hier war die Frage nach einem Forum - und das gibt es. Punkt. Aus.

Ich will weder meinen Namen noch meine E-Mail Adresse offenlegen.

genau das ist das schlimme!

falsch! Der Text ist einfach fast nicht zu lesen und alles ist durcheinander.

was ich sehe ist schlimm genug.

wow super und wer von euch geht heut zu tage über eine Pactor Verbindung online?

Es gibt genug Projekte wo man nicht teilnehmen kann und mittlerweile tot sind nur weil sie keine Foren oder eine gescheite Kommunikationsform haben.

@Boy2006:

Und - was stellst du dir jetzt unter einem Forum vor? Das hier ist ein Forum. (Nicht auf Fragen einzugehen ist die schlimmste Form der unvernünftigen Kommunikationsformen - egal ob in einem Forum oder einer Mailing-Liste)

genau das ist es.

Bei den OSM-Foren ist das aber nicht mehr notwendig, da es ausreicht, wenn man mit seinem OSM-Account auf osm.org eingeloggt ist - und das sollte doch wohl jeder sein, der mit OSM “schafft”.