Befestigte Flächen mappen

Ich habe gerade das Mapping der KTB optimiert und stehe (wieder mal) vor der Frage, wie man befestigte Flächen mappen kann – seien es Lager- oder Arbeitsflächen.

Eine dieser Flächen, eine Abstellfläche, war bereits gemappt, ist aber nur als area=yes und surface=paved getaggt, hat also kein physisches Tag, wird deshalb auch nicht gerendert. Wie denn auch.

Highway will nicht so recht passen, es sind ja keine Straßenflächen. Aber was Besseres fällt mir nicht ein.

–ks

Gehört für mich zum landuse=commercial/industrial.

Was detailierteres haben wir noch nicht. Überdachte Lagerflächen kann man immerhin als building mappen.

Bitte damit aufhören.

area:highway=service?

Ich soll damit aufhören, es nicht zu rendern? :stuck_out_tongue:

–ks

Ist semantisch kongruent mit highway=service. Und ein Zu-/Durchfahrtsweg ist es nicht. Wie gesagt, highway=* schmeckt mir da überhaupt nicht.

–ks

Na ja, es ist immerhin eine befahrbare Fläche, die dort gelagerten Dinge werden ja nicht von Hand dort abgelegt.
Ich finde den Unterschied zu einer Hoffläche, die letztendlich auch immer sowohl als Rangierfläche wie auch als Abstellraum genutzt wird, nicht so gravierend, dass sich dafür ein Extratag lohnt.

Edit:
OK, wenn man den Parkplatz als Vergleich heranzieht, ginge z. B. noch ein highway=yard für solche “Allgemeinplätze” - aber als notwendig erachte ich es nicht.

Gruß
Georg

Wenn dann highway=service, area=yes. Aber wie gesagt: Nur wenn dort wirklich Fahrzeuge wie Stapelgabler rumfahren. :wink:

Gibt es keine Internetseite oder einen Wikipediaartikel zur KTB?

Fände ich persönlich interessanter als solche Flächen.

Ich würde es als hw=track, track_type=grade2, surface=paved (ground?), area=yes, smoothness=*, usw. aber mit Anschluss an die hw=service mappen.

im Zaun - Eingänge fehlen?

http://www.geozentrum-ktb.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontinentales_Tiefbohrprogramm_der_Bundesrepublik_Deutschland

Highway=service ist nicht als Fläche vorgesehen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dservice
Eine private/gewerbliche Lager- oder Rangierfläche ist keine Straße und sollte auch nicht als solche in die Datenbank. Das area:highway=service (bei nicht öffentlichen Flächen in jedem Fall mit einem passenden access-Tagg) halte ich noch am besten geeignet, weil dieses mittlerweile verbreitete Tagging im Grunde nur besagt: Diese Fläche ist befahrbar und mehr oder weniger befestigt Eigentlich hätte auch ein surface=asphalt/paved oder was auch immer gereicht. Aber der Zug ist ja wohl schon abgefahren :slight_smile:
Nebenbei: Durch doofes Luftbildmapping werden mancherorts ganze Dörfer mit (in der Regel privaten/nicht öffentlichen) Wegen zugemüllt, was weder für das Routing hilfreich ist, noch die Karte übersichtlich hält.

@geri-oc:
[ironie on]
“hw=track”? Einerseits wird track in D für landwirtschaftliche Wege genutzt. Andererseits ist dann wohl auch jeder Acker ein unbefestigter track, area=yes [/ironie off]

Doch, seit 2012. http://wiki.osm.org/w/index.php?title=Tag:highway=service&diff=812796&oldid=776139
Damaliges Kommentar: (Many service roads (esp. on private properties) are wide areas and freely traversable. onArea=yes makes sense, too.) Es sind 37.368 highway=service mit area=yes in der Datenbank (5.18%).

Und ich erinnere: Führende Dokumentationsprache ist EN, auch wenn dies einige nicht wahr haben wollen… :wink:

Dafür ist area:highway IMO nicht vorgesehen, sondern nur, um Straßenflächen zu erfassen, und nicht irgendwelche befahrbaren Flächen.

Das erklär doch mal Marek, der das Thema seit Monaten puscht und umsetzt:
http://www.osmapa.pl/w/areade/?lat=49.47341&lon=11.06611&zoom=18&ol=BPN
bzw. alternativ
http://www.osmapa.pl/w/areade/?lat=49.54551&lon=11.02751&zoom=19&ol=BPN

Highways waren ursprünglich auch mal Straßen und Wege und jetzt wird (leider) jede private Garageneinfahrt als service erfasst :frowning:

Fangen wir mit dem Satz bei dem wir uns alle wohl einig sind: “Wir bilden die Realität ab”.
Versteht man highway=service strikt, dann ist das eine Zufahrtstraße.
Solche Flächen wie von Pyram erwähnt gibt es aber. Wollen wir getreu dem Motto “Wir bilden die Realität ab” diese Elemente erfassen, dann sollten wir uns was ausdenken. Einer der wichtigen Beweggründe für den Proposal area:highway war eben ausufernde Nutzung von highway=service plus area=yes.

Was machen wir also mit dem Thema? Habt Ihr vorschläge?
Grüße,
Marek

Sowas hatten wir, glaube ich schon, einmal. Da ging es um unregelmäßige Polygone highway=pedestrian/footway/… + area=yes (Fußgängerzonen) und die Frage, ob diese mit a:h getaggt werden sollten. AFAIK war die Mehrheit dafür, diese weiterhin wie bisher zu taggen. a:h sollte ausschließlich für reine Straßenflächen genutzt werden.

Guten Morgen.
Auch wenn ihr es nicht wahrhaben wollt, hier fehlt uns der passende tag für eine ‘versiegelte Landoberfläche’
Es gibt wohl massig geteerte, gepflasterte, oder sonstwie befestigte Oberflächen auf der Erde, die keinerlei Bezug zu irgendwelchen Verkehrswegen haben. Angefangen von der Abstellfläche für das Auto neben dem Haus über Höfe am Bauernhaus oder in der Stadt als Innenhof, weiter über Betriebsflächen, welche zu allen möglichen Nutzungsformen ausarten kann bis zu großflächigen Versiegelungen, um ein Austreten von “vergifteter” Abhalde zu verhindern.
Wir brauchen ein neues tag. Mein Vorschlag: landuse=sealing auf dem ruhig auch diverse highways definiert werden dürfen.
Das müsste allerdings erst ein Proposal durchlaufen.

Anh. Da hätten wir nur noch das Problem mit landuse im landuse. Aber ich möchte auch mal meine Autoabstellfläche am Haus taggen und definieren mit dem richtigen surface und einem Pflastertag.

Dann sollte es wohl eher landcover=sealing sein.

+1. Das Sealing ist ja kein Gebrauch („use“) der Fläche. Ein Dichtungsherstellungsunternehmen wäre landuse=sealing :slight_smile:

–ks

Stimmt. (Teilweise)

Bloß dieses “verreckte” Landcover-tag wird niemals angenommen werden.
Das unausgewogene und abgebrochene Proposal hilft genausowenig wie diese “Privatseite”

Auch meine ich, ein “landcover” sollte nicht für Kleinflächen gelten, wobei jedoch “versiegelte Abraumhalden” schon darunter fallen könnten.

  1. Alternative von mir:
    Wie könnten wir den englischen Begriff “yard” hier ins Spiel bringen? Bis jetzt nur als
    landuse=farmyard, churchyard ; amenity=churchyard, grave_yard ; service=yard (railway) genutzt.

highway=yard(_area) (inkl. access=privat + area=yes) ??? Ein Hof ist ja letztendlich eine Fläche, die “genutzt” wird durch Personen, Fahrzeuge, Maschinen…

Naja, wenn es nur um die Versiegelung geht, ist mit surface=paved + area=yes schon alles gesagt. Dafür braucht man kein eigenes Tag. Das bräuchte man nur, wenn man die Funktion der Fläche erfassen will.