OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2015-12-12 09:04:10

geocodec
Member
Registered: 2015-02-01
Posts: 1,280

Bezeichnung von Multipolygonen

In der Arbeit mit dem Editor ID stößt der Nutzer auf das Problem dass (MP) Mutipolygone normalerweise nicht eindeutig gekennzeichnet sind. Die Auflistung mehrerer MP gleicher Art im ID Editor ist daher völlig unbrauchbar. In Regionen in denen viele komplexe MP vorkommen führt daher der Versuch mit dem Editors ID zu Zeichnen sofort in die Sackgasse.

Gibt man Mulipolygonen mittels z.B. ref=Wiese1 Namen so werden in der Openstreetmap Datenbank zur offiziellen Bezeichnung.
Wiesen könnte man nach dem jeweils zugehörigen Hof- bezeichnen. Besitzverhältnisse ändern sich oft. Ich verzichte daher inzwischen bei MP  generell auf eine möglicherweise irreführende Bezeichnung.

Ich rate daher jedem von der Benutzung des Editors ID ab. Für kleinste Korrekturen mag dieser sinnvoll sein, ansonsten ist meiner Meinung nach die Verwendung des BUG Reporters MapDust, oder ein Verweis auf den JOSM Editor sinnvoller.

Die Annahme Openstreetmap sei mittels ID Editor ein Kartenprojekt an dem sich Wikipedia ähnlich auch ungeschulte einbringen können halte ich für gescheitert. Besser wäre es je Region einen Club zu gründen. Dieser könnte sich abseits kleinster Änderungen dem Bürger zur Einbringung von Verbesserungsvorschlägen präsentieren.

Last edited by geocodec (2015-12-12 11:22:10)


Mein neuer OpenStreetMap Blog, besucht mich dort. Kommentare funktionieren in meinem Blog ohne Registrierung. Link vom Moderator entfernt wegen dort veröffentlichter hetzerischer Beiträge entfernt.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB