Alles Netto oder was

Mit Bezug auf die kleinen Fragen hier eine größere Frage bzw. Bitte: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=563560#p563560

A) Wir sollten zum einen die beiden Märkte unterscheiden. Welches sind also die richtigen Namen?

B) Mir ist aufgefallen (durch den Revert dieses Änderungssatzes: https://www.openstreetmap.org/changeset/35223403)), dass teilweise recht unsinnige Namen mit “Netto” existieren. Da sieht man beispielsweise “(rot)”, “mit Bäckerei”, “mit dem Scottie” oder gar “closed”. Das könnte man im gleichen Zug mit korrigieren.

Die Overpass API kann wohl keine komplexeren regulären Ausdrücke mit Lookarounds etc., sodass ich leider keine Abfrage basteln konnte. Vielleicht schafft da jemand was.

Es gibt hier im selben Stadtteil sowohl Netto Marken-Discount (Edeka, ich nenne den “Roter Netto”) als auch Netto ApS (Dansk Supermarked, ich nenne den “Hunde-Netto”). Und auf dem Kassenbon und an der Filiale vom roten Netto steht “Netto Marken-Discount”. Also heißt der so. Beim Hunde-Netto steht nur “Netto” dran. Manchmal mit dem Zusatz “Der Familien-Discount”. Obwohl dort gar keine Familien verkauft werden.

Heimlich bin ich ja der Ansicht, wenn zwei Supermärkte so kreativ bei der Namenswahl sind, daß die sich beide “Netto” nennen, sind die selber schuld, wenn man sie verwechselt :slight_smile: Aber das ist natürlich nicht hilfreich.

lg
vademecum

Da „Discount“ nicht „Supermarkt“, sondern „Rabatt“ heißt, bekommen Familien dort günstigere Preise. (Was „Marken-Discount“ in diesem Sinne heißen soll, erschließt sich mir nicht so ganz.) Wenn nicht, dann werden sie immerhin nicht verkauft, sondern verschaukelt.

–ks

Für die Namensgebung in OSM schaue ich in erster Linie auf die Bezeichnung auf die Schildern, in zweiter Linie, besonders bei Ketten, auf das “Wording” in deren Kommunikation. Das wäre dann “NETTO” für die http://www.netto.de/ueberuns/Pages/Das-Unternehmen.aspx und “Netto Marken-Discount” bzw “Netto City” für die da: https://www.netto-online.de/Unser-Konzept.chtm

Wie sollten schon etwas genauer schauen wie die Läden heißen. Aldi und Lidl ist einfach. Aber schon bei DM ist es so falsch. Der nennt sich “dm-drogerie markt”.

Es gibt Aldi Nord und Aldi Süd. Hier hbe ich schon ab und an gesehen, dass nur ALDI hinterlegt wurde. Verwirrend, wenn man am Aldi-Äquator lebt.

Bei Netto habe ich das Glück, dass es hier in der Region nur den Netto Marken-Discount gibt. Wie der im Detail hinterlegt wurde müßte ich einmal überprüfen.

Bei dm sollte es eigentlich auch eindeutig sein (unabhängig davon, was auf dem Kassenzettel steht): An dem Laden selbst steht lediglich “dm” (mit dem entsprechenden gelb-roten Logo); dass es sich um eine Drogerie handelt geht aber nicht nur aus der Abkürzung “dm” hervor, sondern zusätzlich aus dem Tagging: im Allgemeinen sollten Drogerien mit shop=chemist getagged sein.

Bei Aldi verfahre ich so, dass ich bei Aldi-Nord lediglich “ALDI” eintrage (wie es auch an den Geschäften steht) und zusätzlich “alt_name=Aldi-Nord” eintrage (zusätzlich zu Operator und website); bei Aldi-Süd trage ich entsprechend dem Ladenschild “Aldi-Süd” ein (zusätzlich Operator und website). So könnte dann ggf. ausgewertet werden, wo sich der “Aldi-Äquator” befindet :wink:

Lidl sollte hierbei in der Tat eindeutig sein, obwohl man sich auch hier über die Schreibweise (“LIDL”, “Lidl”, “lidl”, …) streiten könnte :wink:

+1. Namen bitte so kurz wie möglich halten, sie sollen nur eindeutig sein. Ich denke mit Grausen zurück an meine Jugendzeit, wo sich im Norden der Sender „Antenne Niedersachsen“ etablierte, der sich „Antenne – Das Radio“ nannte und seine Wettervorhersagen mit dem Spruch „Das Wetter im Antennedasradioland“ ankündigte. O tempo’a, o mo’es.

Das „drogerie-markt“ hinterm „dm“ ist für mich ein Werbezusatz, der keine Information mehr liefert, die nicht auch im shop=chemist schon stecken würde. Wie sagt man denn umgangssprachlich dazu: „Ich geh noch mal zu dm“ oder „Ich geh noch mal zum dm drogerie-markt“? Doch wohl ersteres.

–ks

Und was machen wir jetzt mit dem Netto?

name=Netto
scottie=yes/no

:smiley:

Die müssen doch irgendwo eindeutig festlegen, wie sie heißen. Nicht nur aus rechtlichen Gründen, sondern auch wegen der Corporate Identity.

Ja. Ich würde vorschlagen:

“Netto Marken-Diskount” für den roten Netto
“Netto Supermarkt” für den Hunde-Netto.

Was ich niemals mache ist alles GROSSSCHREIBEN, weder bei Lidl noch bei Aldi noch bei Netto.

Der rote firmiert von Anfang an als “Netto Marken-Discount” in verschiedenen Gesellschaftsformen,
der schwarze von Anfang an als “Netto”.
Mist, reingefallen … die rote Marke gab es vorher anscheinend auch ohne …

Schaut man sich die Wikipedia an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Netto_Marken-Discount
https://de.wikipedia.org/wiki/Netto_(Handelskette)

Müsste man es wohl als “Netto Marken-Discount” und “Netto” taggen (+ entsprechendem operator). Mir würde es aber besser gefallen, wenn “Netto” noch irgendeinen Zusatz hätte, sodass man alle “Netto” als unentschieden interpretieren kann.

“Profis” (vgl. Mydealz) sprechen übrigens von “Netto mit Hund”. Ich habe hier in NRW zusätzlich häufiger “Netto City” gesehen, welches zum Marken-Discount gehört.

Aldi ist ja auch richtig, wobei eigentlich AlDi sinnvoll wäre für Albrecht Diskount.
Lidl ist schwierig, im Emblem wird LIDL geschrieben, die Firma selbst spricht aber auch nur von Lidl. (Hab gerade auf Wikipedia gelernt, dass Lidl wirklich ein Familinenamen ist, und der Herr Schwarz den Laden nur übernommen hat, allerdings war das damals nur ein Laden in Heilbronn.) Ich versuche immer auf das Impressum zu schauen, und was da steht nehme ich dann, aber ohne Co&KG. Und siehe da Lidl heißt offiziell “Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG”.
Was wohl wirklich großgeschrieben wird ist REWE, der heißt offiziel: “REWE Markt GmbH” Wobei ich das Markt noch nie geseben habe,
EDEKA wird auch groß geschrieben, was mir selbst gar nicht bewusst war: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Toom gibt es ja glücklicherweise nur noch als Baumarkt, aus den Lebensmittelmärkten wurde ja REWE. Der Schreibt sich übrigen richtig toom:“toom Baumarkt GmbH”

Was gibt es sonst noch an Baumärkten: Bauhaus ist einfach, Hornbach auch, bei OBI wird es allerdings schon wieder schwerer, der wird großgeschrieben: OBI GmbH & Co. Deutschland KG.
Im Grunde ist das alles nicht so wichtig, nur bei dm fällt mir das eben jedesmal auf, weil Dm und DM eben falsch aussehen.

I beg to differ. Im Emblem wird LiDL geschrieben (kleines i, die Schrägstellung kann man mit Unicode noch nicht ganz abbilden).

EDEKA ist ybrinx die Abkürzung von Erstes Deutsches Kaufhaus (oder so, die Wikipädie weiß sicher mehr). Man könnte also auch EDK schreiben :slight_smile:

–ks

“Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler” das war doch mal eine große Diskussion bei dem Millionärdings: http://www.taz.de/1/archiv/?id=archivseite&dig=2000/12/20/a0146

oder so ist richtig :slight_smile:

lt. Wikipedia “Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler…”

Man sollte schon klar unterscheiden zwischen einem Logo mit grafischen Elementen und dem Namen! LiDL steht grafisch aufgehübscht auf dem Logo, aber Lidl ist der Name. Wie Wikipedia mit Eigenschreibweisen umgeht, die nicht den Rechtschreibregeln entsprechen, finde ich ganz hilfreich. Dort heißt es daher auch schlicht Edeka.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Namenskonventionen#Abk.C3.BCrzungen_und_Eigennamen_mit_Abweichungen_von_den_Regeln_der_Rechtschreibung

Nichts anderes habe ich gesagt. Ich habe lediglich der Behauptung widersprochen, im Emblem (=Logo) stünde es komplett in Versalien. Kontext bildet :slight_smile:

–ks

Ja, wir sind uns da offenbar einig :slight_smile: