OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2015-12-06 15:58:56

geocodec
Member
Registered: 2015-02-01
Posts: 1,279

Welche Luftbilder eignen sich für Österreich. +/-

Die ursprüngliche OpenStreetMap Idee, basiert darauf dass Enthusiasten geografische Daten mittels GPS Gerät und lokaler Recherche erfassen, und aus diesen Daten anschließend auf der OpenStreeetMap- Plattform gemeinsam eine freie Karte erstellen.

Unterstützend zu diesem Ansatz dienen heute gespendete Luftbilder die man bei Bedarf als Zeichenhintergrund einblenden kann.
Interessant ist welche Lufbilder speziell in Österreich sich als qualitativ brauchbar erweisen. Zudem gibt es in Österreich je Bundesland verschieden weitere Zeichenhilfen wie Radarbilder usw.

Bundesland Tirol:
Tiris-Oberflächenmodell
Tiris-Geländemodell
basemap.at Orthofoto
basemap.at
geoimage.at Höchste Auflösung
BING Luftbild

Bundesland Vorarlberg:
basemap.at Orthofoto
basemap.at
geoimage.at Höchste Auflösung
BING Luftbild
VoGIS:(DGM) Geländemodell
VoGIS:(DGM) Oberflächenmodell
VoGIS: Echtfarbenbild 2012 (12cm)
VoGIS: Echtfarbenbild Winter (20cm)
VoGIS: Flächenwidmungsplan

Bundesland Salzburg:
basemap.at Orthofoto
basemap.at
geoimage.at Höchste Auflösung
BING Luftbild

Bundesland Oberösterreich:

Last edited by geocodec (2015-12-06 20:12:41)


Mein neuer OpenStreetMap Blog, besucht mich dort. Kommentare funktionieren in meinem Blog ohne Registrierung. http://blog.addresshistory.org

Offline

#2 2016-02-02 19:53:00

gerhard81
Member
Registered: 2012-01-19
Posts: 27

Re: Welche Luftbilder eignen sich für Österreich. +/-

Danke für diese Liste - sind ja alle Wohlbekannt. Gibt es auch eine Info, welchen Versatz diese haben?

Vor allem Geoimage und Basemap sind von meiner Erfahrung her im Feld schon ziemlich genau (sofern mein Garmin als Genau zu bezeichnen ist)

Offline

#3 2019-03-23 09:54:25

jeka p
Member
Registered: 2019-03-23
Posts: 2

Re: Welche Luftbilder eignen sich für Österreich. +/-

Hallo Zusammen,

wer kann die neue Luftbilder (2018) von Vogis ins JOSM und ID hinzufügen?
http://vogis.cnv.at/atlas/init.aspx?kar … u_ortsplan

SG,
Jeka

Offline

#4 2019-03-23 15:03:05

IdealChain
New Member
Registered: 2017-02-06
Posts: 1

Re: Welche Luftbilder eignen sich für Österreich. +/-

Lässig, hab die neuen Luftbilder im JOSM Wiki hinzugefügt und beim editor-layer-index ge-pull-requested. Das kann noch etwas dauern.

lg

Offline

#5 2019-03-24 11:37:20

addresshistory*org
Member
Registered: 2015-02-01
Posts: 1,279

Re: Welche Luftbilder eignen sich für Österreich. +/-

IdealChain wrote:

Lässig, hab die neuen Luftbilder im JOSM Wiki hinzugefügt und beim editor-layer-index ge-pull-requested. Das kann noch etwas dauern.

lg

Angesichts der aktuell gesellschaftlich verschärften Datenschutz Diskussion, sehe ich -wie bei den Tiroler tiris Luftbildern- auch bei den Luftbildern aus dem at. Ländle, noch erheblichen Klärungsbedarf über die Lizenz der uns zur Verfügung gestellten vogis Luftbildern. http://vogis.cnv.at/nutzungsbestimmungen/nutzung.pdf Vielleicht lehnt man sich an der nun vorbildlichen Vorgangsweise des BEV an.

Siehe auch: https://addresshistory.wordpress.com/20 … sterreich/


Mein neuer OpenStreetMap Blog, besucht mich dort. Kommentare funktionieren in meinem Blog ohne Registrierung. http://blog.addresshistory.org

Offline

Board footer

Powered by FluxBB