OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2015-11-26 11:06:09

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 5,415

Datenmüll durch Umtagging von POIChecker

neue-strassen.de scheint wirklich Gold wert zu sein beim Aufspüren von Unsinn.

Hier ist eine Straße, die mit Hausnummer in einer Straße liegt und eine Telefonvorwahl, aber andererseits auch einen Gehweg hat. Ein Haus-Straßen-Mischwesen:

http://www.openstreetmap.org/way/155203311

Jemand vor Ort und kann uns sagen, was damit zu tun ist? Da ist doch offenbar ein Tagging vollkommen danebengelaufen.

--ks

Edit: Betreff geändert

Last edited by kreuzschnabel (2015-12-17 04:59:25)


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#2 2015-11-26 11:19:07

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 5,415

Re: Datenmüll durch Umtagging von POIChecker

In HD gibts eine auffallende Häufung. Ich stolpere gerade über http://www.openstreetmap.org/way/26843009/ in Version #22. Hier sollte offenbar ein Metzgerladen per poichecker eingetragen werden, das Tagging landete aber an der Straße.

Ich habe den User schon darauf hingewiesen.

Sind da untaugliche Werkzeuge im Einsatz? Kenne poichecker nicht.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#3 2015-11-26 13:25:18

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,388

Re: Datenmüll durch Umtagging von POIChecker

Das betreffende Changeset: http://www.openstreetmap.org/changeset/34606070 enthält jedenfalls noch mehr seltsame Dinge. U.a. kommt derselbe Way (96054435) in diesem Changeset in 2 Versionen vor (ist das normal? sowas habe ich noch nicht hinbekommen). Es geht um die Jesuitenkirche, die innerhalb dieses Changesets von "Jesuitenkirche" in "Jesuitenkirche-Gemeindesaal" umbenannt wurde: Version 9 und 10 in

http://www.openstreetmap.org/way/96054435/history

Das würde mich aber doch wundern: die Jesuitenkirche ist nämlich immer noch die Jesuitenkirche, der Gemeindesaal sollte, so er exisiert, eine eigene Entität sein. Strange ... das arme Heidelberg. Demnächst benennt poichecker.de dann das Heidelberger Schloss in "Papierkorb am Schloss" um.

Was ist das eigentlich für ein Editor, der da verwendet wurde: rosemary v0.4.3?

Last edited by Chrysopras (2015-11-26 13:27:33)

Offline

#4 2015-11-26 13:34:28

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,259

Re: Datenmüll durch Umtagging von POIChecker

Chrysopras wrote:

U.a. kommt derselbe Way (96054435) in diesem Changeset in 2 Versionen vor (ist das normal? sowas habe ich noch nicht hinbekommen).

Ja das geht. Wenn du beim ersten Hochladen den Changeset nicht abschließt, kannst du den gleichen Weg wieder bearbeiten und nochmal in den gleichen, offenen Changeset hochladen. Dann ist der Weg dort zweimal in zwei Versionen vorhanden.

Offline

#5 2015-11-26 13:59:16

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,388

Re: Datenmüll durch Umtagging von POIChecker

Prince Kassad wrote:
Chrysopras wrote:

U.a. kommt derselbe Way (96054435) in diesem Changeset in 2 Versionen vor (ist das normal? sowas habe ich noch nicht hinbekommen).

Ja das geht. Wenn du beim ersten Hochladen den Changeset nicht abschließt, kannst du den gleichen Weg wieder bearbeiten und nochmal in den gleichen, offenen Changeset hochladen. Dann ist der Weg dort zweimal in zwei Versionen vorhanden.

Ah, danke für die Aufklärung!

Dann ist das also kein Problem; wohl aber das, was in diesem Changeset so alles geschieht ... Zumindest Wikipedia ist durchaus der Meinung, dass die Jesuitenkirche noch die Jesuitenkirche ist und kein Gemeindesaal; das Erzbistum klärt mich zwar darüber auf, dass die Kirche offiziell jetzt "Pfarrkirche Hl. Geist" heißt (im Text heißt sie dann jedoch wieder durchgängig "Jesuitenkirche"), aber das ist eben ein Fall für alt_name oder old_name, jedenfalls immer noch kein Gemeindesaal.

Offline

#6 2015-11-26 16:16:20

hfst
Member
Registered: 2013-08-31
Posts: 709

Re: Datenmüll durch Umtagging von POIChecker

Wenn dann alt_name.
Auch zu Zeiten als diese Kirche von den Jesuiten betrieben wurde hieß war sie auf den Hl.Geist geweiht. Das ist das gleiche wie in München die Theatiner Kirche, die in Wirklichkeit St.Kajetan heißt.

Offline

#7 2015-11-26 17:34:25

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 3,024
Website

Re: Datenmüll durch Umtagging von POIChecker

kreuzschnabel wrote:

Sind da untaugliche Werkzeuge im Einsatz? Kenne poichecker nicht.

poichecker frisst externe Daten aus Datenspenden, nimmt diese Daten, sucht sich eine Koordinate dafür und bietet ein paar verdächtige POIS  aus der Nachbarschaft dieser Koordinate ein. Aufgabe des Benutzers ist es, den Punkt aus der Datenspende dem Element aus OSM zuzuordnen. Beschreibung gibts auf github: https://github.com/sozialhelden/poichecker

Zum Punkt aus der Datenspende wird eine grösseren Menge an "verdächtigen POIS" angeboten. Z.B. wird zum Behindertenparkplatz aus der Spende eine Auswahl aus Straßen, ein Jugendtreff, ein Bürgeramt und eine Bank angeboten.  Der Nutzer könnte dann entweder den richtigen finden und auf "Der ist es" anklicken. Er könnte auch "Ort nicht dabei? Überspringen" wählen. Oder er könnte die erst beste angebotene Straße diesem POI zuordnen, vielleicht auch in der Meinung "Das ist er" sollte "Da in der Nähe liegt er" bedeuten. Das passiert wohl, wenn die Tags der Metzgerei auf der Straße landen.

Grüße, Max

Offline

#8 2015-11-26 20:31:12

Klumbumbus
Member
From: Erzgebirgskreis
Registered: 2014-01-12
Posts: 553
Website

Re: Datenmüll durch Umtagging von POIChecker

Chrysopras wrote:

Was ist das eigentlich für ein Editor, der da verwendet wurde: rosemary v0.4.3?

Das ist die Wheelmap.

Last edited by Klumbumbus (2015-11-26 20:31:25)

Offline

#9 2015-11-27 00:44:30

whb
Member
Registered: 2013-01-18
Posts: 395

Re: Datenmüll durch Umtagging von POIChecker

Hallo kreuzschnabel!

kreuzschnabel wrote:

Jemand vor Ort und kann uns sagen, was damit zu tun ist? Da ist doch offenbar ein Tagging vollkommen danebengelaufen.

Ja, ich bin vor Ort.
Da ist einiges schief gelaufen.
Mir sind diese fehlerhaften Bearbeitungen schon Mitte Oktober aufgefallen.

Auf Verdacht habe ich einen der beteiligten langjährigen Mapper angeschrieben, hier eine gekürzte Version meiner Nachricht vom 13. Oktober 2015:

mir sind in Heidelberg hunderte POI-Änderungen aufgefallen, durchgeführt hauptsächlich von neuen Mappern, z.B. x, x x, x, x, x, x, x, x, x, x, x, x, x.

Da du ein langjähriger Mapper bist und bei dieser Aktion beteiligt zu sein scheinst (sollte ich da falsch liegen, so werde ich andere beteiligte Mapper anschreiben), schreibe ich dir.

Kannst du etwas zu dieser Aktion sagen?
Sind das echte Menschen oder nur ein Bot?

Leider sind die Änderungen oft mangelhaft oder komplett falsch:

1.) Mehrere falsche Änderungen von Straßennamen, wie z.B.

"Gartenstraße" geändert in "Behindertenparkplatz Bergheim":
https://www.openstreetmap.org/way/155203304/history

"Friedrich-Ebert-Anlage" geändert in "Behindertenparkplatz, Friedrich-Ebert-Anlage":
https://www.openstreetmap.org/way/133616222/history

"Bergheimer Straße" geändert in "Bäckerei Mantei (Bergheim)":
https://www.openstreetmap.org/way/155204300/history

"Lutherstraße" geändert in "Behindertenparkplatz Neuenheim, Lutherstraße":
https://www.openstreetmap.org/way/43114322/history

"Uferstraße" geändert in "Behindertenparkplatz Neuenheim, Uferstraße 8":
https://www.openstreetmap.org/way/28891705/history

"Speyerer Straße" geändert in "Burger King (Speyerer Straße)":
https://www.openstreetmap.org/way/190276392/history

"Otto-Hahn-Platz" geändert in "Behindertenparkplatz Emmertsgrund, Otto-Hahn-Platz":
https://www.openstreetmap.org/way/28143027/history

2.) Falsche (oft beschreibende) Namen, z.B.:
"ku17" geändert in "ku17, Kiosk Uferstraße":
https://www.openstreetmap.org/node/305963178/history

3.) Falsches addr:street oder addr:housenumber (zuvor korrekt).
Das "Haus der Astronomie" hat die Hausnummer 18, nicht 17 (offensichtlich ungeprüfte Datenübernahme):
https://www.openstreetmap.org/way/126059768/history

4.) Unsinnige Telefonnummern (z.B. "+49").
https://www.openstreetmap.org/node/2410408817/history

5.) Falsche Internetseiten, "website" ist die offizielle Internetadresse und keine andere Internetseite wie z.B. http://www.heidelberg.huerdenlos.de

6.) Anbringen von POI-Informationen an falsche Objekte:
https://www.openstreetmap.org/node/240058050/history

Änderung von "Schloss Heidelberg" in "Schloss Heidelberg - Besucherzentrum":
https://www.openstreetmap.org/way/254154168/history

Änderung des Stadtteils "Weststadt" in "Öffentliche Behindertentoilette Weststadt, Wilhelmsplatz":
https://www.openstreetmap.org/node/338507614/history

Das waren nur einige Beispiele, ich habe jetzt keine Zeit die fehlerhaften Bearbeitungen alle herauszusuchen und aufzulisten.

Ich bitte dringend darum die Qualität der Bearbeitungen sicherzustellen und schon vorgenommene Bearbeitungen zu korrigieren!

Alle Namen habe ich unkenntlich gemacht.

Die Antwort war sehr freundlich und ausführlich.
Wie dieser zu entnehmen ist, handelte es sich um eine Mapping-Aktion.
Der von mir angeschriebene Mapper ist einer der anleitenden Personen.
Mir wurde zugesagt die Bearbeitungen nochmals auf grobe Fehler zu überprüfen und dafür ein Zeitrahmen von ca. 2-4 Wochen genannt.
Nach über 6 Wochen hat sich da aber nicht wirklich viel getan.

Ich habe zwar angefangen die Fehler zu beseitigen, war dann aber auf Grund der vielen Fehler so demotiviert, dass ich eine Mapping-Pause von über einem Monat eingelegt habe.
Es gab übrigens zuvor schon einige Mapping-Aktionen in und um Heidelberg (waren aber wahrscheinlich andere Akteure), nach denen ich dann tagelang aufräumen durfte.
Irgendwann schwindet hier die Motivation nach solchen Aktionen hinter anderen Mappern aufzuräumen.

Viele Grüße,
whb

Offline

#10 2015-11-27 07:46:05

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,388

Re: Datenmüll durch Umtagging von POIChecker

@ whb: Oh jemine sad -- herzliches Beileid!

Könnten wir Dir durch verteiltes Abarbeiten der Fehler bei der Korrektur helfen? Wäre Dir das Recht? Wir könnten die Arbeit vielleicht irgendwie aufteilen; z.B. wenn Du mir per PN den Namen eines an der Aktion beteiligten Mappers schickst, so könnte ich dessen Changesets auf verdächtige Objekt-Änderungen prüfen. Jemand anderes könnte einen anderen Mapper übernehmen, etc. (Oder hast Du zufällig sogar schon Listen betroffener Changesets?)

Oder sollte man vielleicht alle betroffenen changesets einfach reverten? Bei einer so hohen Fehlerquote erscheint mir das fast als bessere Lösung ... Was meinen die Revert-Experten?

Offline

#11 2015-11-27 08:16:21

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 5,415

Re: Datenmüll durch Umtagging von POIChecker

whb wrote:

Der von mir angeschriebene Mapper ist einer der anleitenden Personen.
Mir wurde zugesagt die Bearbeitungen nochmals auf grobe Fehler zu überprüfen und dafür ein Zeitrahmen von ca. 2-4 Wochen genannt.
Nach über 6 Wochen hat sich da aber nicht wirklich viel getan.

Nochmal nachhaken? Derjenige muß doch einsehen, daß das nicht nur ein Schönheitsfehler ist, sondern dem Projekt nicht unwesentlich schadet. Wer derzeit nach aktuellen Karten durch HD will, dessen Navi findet die betroffenen Straßen unter Umständen gar nicht, wenn sie entsprechend unsinnig umbenannt wurden.

Wir wollen einklich nicht da landen, wo Wikipedia schon ist – jede Änderung nicht-bewährter Benutzer muß erst gesichtet werden, bevor sie scharfgeschaltet wird :-(

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#12 2015-11-27 08:50:06

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,388

Re: Datenmüll durch Umtagging von POIChecker

Bei ein paar Stichproben gewinne ich den Eindruck, eine der Absichten der Aktion sei es gewesen, Links auf die passenden Unterseiten von http://www.heidelberg.huerdenlos.de/ in unsere DB reinzudrücken. Nun ist das zwar eine an sich begrüßenswerte Website, aber der Link gehört normalerweise nicht in unser website=*-Tag, das (wie whb schreibt) für die offizielle Website eines POIs gedacht ist. Wie könnten wir denn beim Verbessern mit diesen huerdenlos-Links umgehen, bzw. was können wir den Beteiligten beim Verbessern vorschlagen? Wie wäre es z.B., den huerdenlos-Wert in ein Tag wheelchair:website=* zu verschieben? Das gibt es zwar lt. taginfo erst 8-mal, aber es wäre m.E. immerhin klar und konsistent mit wheelchair:description=* etc.

Edit: Die Website http://www.huerdenlos.de/ zeigt deutlich, dass es sich bei www.(stadtname hier).huerdenlos.de um ein durchweg kommerzielles Projekt handelt, mit dem eine Firma Geld macht. (Die POI-Verböserungsaktion in HD wurde aber nicht zufällig von dieser Firma gesponsert?)

Last edited by Chrysopras (2015-11-27 09:00:22)

Offline

#13 2015-11-27 09:00:54

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 5,415

Re: Datenmüll durch Umtagging von POIChecker

Chrysopras wrote:

Wie wäre es z.B., den huerdenlos-Wert in ein Tag wheelchair:website=* zu verschieben? Das gibt es zwar lt. taginfo erst 8-mal, aber es wäre m.E. immerhin klar und konsistent mit wheelchair:description=* etc.

Die Richtung stimmt, aber es geht ja auch bei huerdenlos.de nicht nur um Rollstuhltauglichkeit, sondern auch z.B. um Eignung für blinde Personen. Da brauchen wir ein allgemeineres Taggingschema.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Disabilities zeigt schon mal ein paar Ansätze.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#14 2015-11-27 09:01:06

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 3,024
Website

Re: Datenmüll durch Umtagging von POIChecker

Man sollte mal den Poichecker ausprobieren, um zu sehn, wie das passiert...

Ich hole mir aus der Liste der noch zu bearbeitenden POIs z.B. eine Postagentur und bekomme ein paar mögliche POIs eingeblendet. Hier sind das eine Kletterstelle und noch irgendwas abwegiges, vermutlich der Mittelpunkt einer Stadtteilgrenze.

Ich klicke auf den ersten angebotenen POI und bekomme ein Fenster, in dem links die Daten aus dem Import stehen, rechts die aus OSM und in der Mitte die Vereinigungsmenge. Wenn ich da auf "speichern" klicke habe ich den POI editiert (habs schon wieder repariert, Version #2 des Nodes ist die poichecker-Version).

Ich hatte wenig Möglichkeiten, zu erkennen, dass ich hier Unsinn treibe. Ich konnte nicht sehen, dass ich da eine Kletterstelle mit Adressen und  URL eingetragen habe, uninteressante Tags wie amenity oder highway werden nicht angezeigt.

Grüße, Max

Last edited by maxbe (2015-11-27 10:55:24)

Offline

#15 2015-11-27 09:16:09

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 5,415

Re: Datenmüll durch Umtagging von POIChecker

maxbe wrote:

Ich hatte wenig Möglichkeiten, zu erkennen, dass ich hier Unsinn treibe. Ich konnte nicht sehen, dass ich da eine Kletterstelle mit Adressen und  URL eingetragen habe, uninteressante Tags wie amenity oder highway werden nicht angezeigt.

Danke! Das klingt nach Fälligkeit einer deutlichen Ansage in Richtung der Macher des Tools. Bevor uns das noch mehr Daten zerschießt.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#16 2015-11-27 11:11:59

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,388

Re: Datenmüll durch Umtagging von POIChecker

Ich habe denselben Test gemacht wie maxbe und kann mich nur anschließen. poichecker.de präsentierte mir diverse zu checkende POIs in Heidelberg (weil ich als Standort Bad Rappenau angegeben hatte -- soviel zum Thema Ortskenntnis/räumlicher Nähe) und präsentierte mir für einen Behindertenparkplatz, ein Seniorenzentrum u.Ä. jedesmal diverse Vorschläge -- aber kein einziges Mal (ich habe nach 10 Versuchen abgebrochen) war der passende Treffer unter den Vorschlägen. Stattdessen wurde mir z.B. vorgeschlagen, ein Haus (!) oder eine Straße als Behindertenparkplatz zu taggen. (Ich habe Bildschirmfotos, nur für den Fall, das das jemand nicht glauben kann, ich kann's ja selbst kaum glauben.) Dabei lagen die Vorschläge sogar dann ziemlich daneben, wenn poichecker.de eigentlich bereits über eine recht genaue Anschrift (mit Hausnummer) verfügte. Besonders absurd: in einem Fall war die Senioreneinrichtung sogar schon mit Namen getaggt, für jedermann deutlich sichtbar auf der Karte, dennoch präsentierte mir poichecker gerade nicht dieses Gebäude, sondern alles (Un-)Mögliche in der Umgebung.

Ich hoffe ja, dass da gerade nur die Konfiguration kaputt ist o.Ä., oder dass ich "Unglück" hatte. Aber zumindest im derzeitigen Zustand scheint mir poichecker.de eher ein Werkzeug zur Datenzerstörung zu sein als zur Verbesserung unserer Daten.

Last edited by Chrysopras (2015-11-27 11:13:07)

Offline

#17 2015-11-27 11:19:05

shahmann
Member
Registered: 2015-11-27
Posts: 15

Re: Datenmüll durch Umtagging von POIChecker

Wir haben vor ungefähr drei Wochen versucht, die Fehler zu beheben. Bei den Nodes sollte eigentlich auch nicht mehr viel Kaputtes übrig sein. Offenbar haben wir dabei insbesondere bei den Ways noch nicht alle Fehler erwischen können. Wir werden mit Hilfe der Anmerkungen hier nochmals genauer drüber sehen. Ich hoffe, dass das noch vor Weihnachten klappt.

Bzgl. POIChecker bin ich mit den Kollegen in Kontakt und wir überlegen, wie man POIChecker verbessern könnte, damit solche Fehler nicht mehr passieren können. Die Idee von POIChecker ist es, Daten bzgl. Barrierefreiheit aus nicht-OSM-Datensätzen möglichst einfach in OSM einpflegen zu können, sodass nicht nur OSM-Experten beitragen können, sondern auch OSM-Anfänger. Die Software befindet sich noch in der Erprobungsphase und nur durch "Erprobung am lebenden Objekt" kann man die Schwachstellen tatsächlich finden.

Es tut uns Leid, dass bei der Mapping-Aktion so viele Fehler entstanden sind. Wir hatten die Hoffnung, mit einem Tool, wie POIChecker, bei dem die Einstiegshürde geringer ist, als bei "normalen" OSM Editoren, neue Mapper für das Projekt zu gewinnen. Die Resonanz war insgesamt sehr positiv, sodass wir dennoch hoffen, einige neue Mitglieder für das Projekt gewonnen zu haben.

Das Mapping-Event wurde im übrigen nicht vom Betreiber der Webseite "Hürdenlos" gesponsert (abgesehen vom CSV-Datenexport, den sie dem Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen, der die Daten ursprünglich mit Hilfe der Webseite erfasst haben, zur Verfügung gestellt haben). Wir werden die Anmerkungen bzgl. der URLs mit aufnehmen. Unser eigentliches Ziel ist es, in der Wheelmap eine Verknüpfung zwischen Wheelmap-Punkten und externen Quellen, die in der Regel wesentlich genauer über Barrierefreiheit informieren, als es OSM kann, herzustellen. Möglicherweise gibt es dafür einen Weg, der nur über Wheelmap, nicht aber über OSM, führt. Wir prüfen das.

Offline

#18 2015-11-27 11:23:55

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 5,415

Re: Datenmüll durch Umtagging von POIChecker

Chrysopras wrote:

zumindest im derzeitigen Zustand scheint mir poichecker.de eher ein Werkzeug zur Datenzerstörung zu sein als zur Verbesserung unserer Daten.

Na toll, wie befürchtet. Wie gehen wir weiter vor, um weiteren Schaden nach Möglichkeit einzugrenzen?

Alle Changesets, die von poichecker reinkommen, erstmal zurückhalten und händisch prüfen lassen?
Die betreffenden Useraccounts (befristet) sperren?
Die Autoren von poichecker kontaktieren und um Erklärung des beobachteten Verhaltens bitten?

Wenn das so weitergeht, muß ja ständig jemand hinterherräumen, wo immer poichecker aktiv war. Was nicht sinnvoll geht, weil ich ohne Ortskenntnis nicht weiß, wo der Metzgerladen denn genau ist, der da an die Straße getaggt wurde. Da kann ich den Unsinn nur löschen. Ein gut gemeintes Tool wird zur reinen nutzlosen Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Ehrenamtliche.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#19 2015-11-27 12:12:07

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,984
Website

Re: Datenmüll durch Umtagging von POIChecker

kreuzschnabel wrote:

Die Autoren von poichecker kontaktieren und um Erklärung des beobachteten Verhaltens bitten?

Nö, sondern um Korrektur des Verhaltens und Mitteilung an alle Anwender bitten, bzw auffordern.

ist ja bereits geschehen.

Last edited by wambacher (2015-11-27 12:30:03)

Offline

#20 2015-11-27 12:27:19

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,984
Website

Re: Datenmüll durch Umtagging von POIChecker

shahmann wrote:

Die Idee von POIChecker ist es, Daten bzgl. Barrierefreiheit aus nicht-OSM-Datensätzen möglichst einfach in OSM einpflegen zu können

Unter den Umständen ist es dringenst notwendig, die Quellen für diese "nicht-OSM-Datensätze" offen zu legen. Es handelt sich hier nämlich um einen Import "fremder" Daten, deren Lizenzlage zumindest OSM nicht bekannt ist.

Dass diese Daten hier semi-manuell "eingepflegt" werden (ich würde eher von "reingeschludert" sprechen), ändert nichts daran, dass das so nicht zulässig ist.

Dadurch wird übrigens die Hürde für einen generellen Revert sehr stark gesenkt.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2015-11-27 12:28:41)

Offline

#21 2015-11-27 23:46:10

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 3,024
Website

Re: Datenmüll durch Umtagging von POIChecker

shahmann wrote:

Bzgl. POIChecker bin ich mit den Kollegen in Kontakt und wir überlegen, wie man POIChecker verbessern könnte, damit solche Fehler nicht mehr passieren können. Die Idee von POIChecker ist es, Daten bzgl. Barrierefreiheit aus nicht-OSM-Datensätzen möglichst einfach in OSM einpflegen zu können, sodass nicht nur OSM-Experten beitragen können, sondern auch OSM-Anfänger. Die Software befindet sich noch in der Erprobungsphase und nur durch "Erprobung am lebenden Objekt" kann man die Schwachstellen tatsächlich finden.

Aus meiner Sicht bietet ihr (a) zu viele OSM-POIs zur Auswahl an, die ganz bestimmt nicht gemeint sind...
Strassen z.B. dürften selten als Datenspende vorliegen. Und selbst wenn, würden eure Nutzer es kaum schaffen, die passende Stelle einer 1km langen Strasse zu finden, die bei OSM in 5 Teile zerlegt existiert. Die könnt ihr eigentlich auch weglassen, ihr wollt ja sowieso nur POIs editieren.
Wenn ihr eure Daten ein bisschen vorsortieren könntet, könnte man auch viel Ärger sparen. Eine Datensatzspende mit Parkplätzen muss man nur mit OSM-Parkplätzen zusammenbringen.

Und (b) müsst ihr mehr der vorhandenen OSM-Infos zeigen, bevor die Leute die Daten mischen.
Bei einer Strasse steht da nur der Name. Ein Hinweis, dass das die Strasse ist (im Sinne von tatsächlich sie selbst, nicht etwas das an ihr liegt), könnte verhindern, dass jemand sie in eine Bäckerei verwandelt. Selbst der Hinweis "Höchstgeschwindigkeit 50km/h" könnte den Nutzer nochmal nachdenken lassen.

Mir ist klar, dass (a) Arbeit macht, dummerweise sogar immer neue Arbeit bei jedem Datensatz. Und (b) kollidiert mit der Idee, die Leute nicht mit unnötigen Infos zu überfordern oder macht auch wieder Arbeit, weil man die OSM-Daten aufbereitet präsentieren muss statt dem Nutzer verwirrende Tags vor die Nase zu werfen. Ich wüsste allerdings auch nicht, wie man das angeht, ohne das Ding in ein Experten-Tool zu verwandeln wink

Grüße, Max

Offline

#22 2015-11-29 03:48:49

whb
Member
Registered: 2013-01-18
Posts: 395

Re: Datenmüll durch Umtagging von POIChecker

Chrysopras wrote:

Könnten wir Dir durch verteiltes Abarbeiten der Fehler bei der Korrektur helfen?
(...)
Oder hast Du zufällig sogar schon Listen betroffener Changesets?

Hier die von mir noch nicht systematisch bearbeiteten Änderungssätze (möglicherweise habe ich gar nicht alle gefunden):
https://www.openstreetmap.org/changeset/34606020
https://www.openstreetmap.org/changeset/34605743
https://www.openstreetmap.org/changeset/34605863
https://www.openstreetmap.org/changeset/34606070
https://www.openstreetmap.org/changeset/34605576
https://www.openstreetmap.org/changeset/34605898
https://www.openstreetmap.org/changeset/34605834
https://www.openstreetmap.org/changeset/34575202
https://www.openstreetmap.org/changeset/34591209
https://www.openstreetmap.org/changeset/34595750
https://www.openstreetmap.org/changeset/34606370

Chrysopras wrote:

Oder sollte man vielleicht alle betroffenen changesets einfach reverten? Bei einer so hohen Fehlerquote erscheint mir das fast als bessere Lösung ... Was meinen die Revert-Experten?

Nachdem ich jetzt nochmals über drei Stunden in die Korrektur der Bearbeitungen investiert habe
https://www.openstreetmap.org/changeset/35636913
befürworte ich den Revert der verbleibenden Änderungssätze (siehe Liste oben).
Der Aufwand für die manuellen Korrektur steht in keinerlei Verhältnis zum Nutzen.
Ab und zu mal eine hinzugefügte Telefonnummer oder Hausnummer sind den Aufwand nicht wert.
Weit über 50 Prozent der Eintragungen sind falsch und völlig nutzlos.
Wie z.B. Adressen und Telefonnummern an Wegweisern, unsinnige Umbenennungen von Straßen oder schon seit Jahren nicht mehr vorhandene POI.
Ich habe aber bisher nicht ausprobiert, ob ein Revert überhaupt noch einfach möglich wäre, denn da haben offensichtlich schon einige QM-Tools angeschlagen (falsche Postleitzahlen, Adressen an Straßen, ...) und mehrere Mapper haben das dann verbessert.

Chrysopras wrote:

Nun ist das zwar eine an sich begrüßenswerte Website, aber der Link gehört normalerweise nicht in unser website=*-Tag, das (wie whb schreibt) für die offizielle Website eines POIs gedacht ist. Wie könnten wir denn beim Verbessern mit diesen huerdenlos-Links umgehen, bzw. was können wir den Beteiligten beim Verbessern vorschlagen?

Das Wiki empfiehlt url=*, ich weiß aber nicht, ob das so eine gute Idee ist:

Ein Link zu einer relevanten, aber nicht offiziellen Site kann alternativ oder ergänzend mit url=* angegeben werden.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:website

shahmann wrote:

Bei den Nodes sollte eigentlich auch nicht mehr viel Kaputtes übrig sein.

Ich habe vorhin grob geschätzt ein Drittel der Node-POI überprüft und noch 10-20 Fehler gefunden, wenn man das hochrechnet, dann sind es am Ende vielleicht noch ca. 30-60, das würde ich schon als viel bezeichnen.

shahmann wrote:

Offenbar haben wir dabei insbesondere bei den Ways noch nicht alle Fehler erwischen können.

Die erwischten Fehler bei den Ways dürften bei unter 5% liegen.

shahmann wrote:

Ich hoffe, dass das noch vor Weihnachten klappt.

Das wären dann über 11 Wochen seit der Eintragung, wenn es denn bis dahin klappt.

shahmann wrote:

Bzgl. POIChecker bin ich mit den Kollegen in Kontakt und wir überlegen, wie man POIChecker verbessern könnte, damit solche Fehler nicht mehr passieren können.

Bis dahin empfehle ich den POIchecker abzuschalten und die Bearbeitungen in anderen Regionen ebenfalls zu überprüfen.

shahmann wrote:

Die Software befindet sich noch in der Erprobungsphase und nur durch "Erprobung am lebenden Objekt" kann man die Schwachstellen tatsächlich finden.

Die Probleme sind so offensichtlich, dazu bedarf es nicht eines Tests am "lebenden Objekt".

kreuzschnabel wrote:
maxbe wrote:

Ich hatte wenig Möglichkeiten, zu erkennen, dass ich hier Unsinn treibe. Ich konnte nicht sehen, dass ich da eine Kletterstelle mit Adressen und  URL eingetragen habe, uninteressante Tags wie amenity oder highway werden nicht angezeigt.

Danke! Das klingt nach Fälligkeit einer deutlichen Ansage in Richtung der Macher des Tools. Bevor uns das noch mehr Daten zerschießt.

Ich habe den POIchecker auch ausprobiert und kann das bestätigen, man editiert größtenteils blind.

kreuzschnabel wrote:
Chrysopras wrote:

zumindest im derzeitigen Zustand scheint mir poichecker.de eher ein Werkzeug zur Datenzerstörung zu sein als zur Verbesserung unserer Daten.

Na toll, wie befürchtet. Wie gehen wir weiter vor, um weiteren Schaden nach Möglichkeit einzugrenzen?

Alle Changesets, die von poichecker reinkommen, erstmal zurückhalten und händisch prüfen lassen?
Die betreffenden Useraccounts (befristet) sperren?
Die Autoren von poichecker kontaktieren und um Erklärung des beobachteten Verhaltens bitten?

Wenn das so weitergeht, muß ja ständig jemand hinterherräumen, wo immer poichecker aktiv war. Was nicht sinnvoll geht, weil ich ohne Ortskenntnis nicht weiß, wo der Metzgerladen denn genau ist, der da an die Straße getaggt wurde. Da kann ich den Unsinn nur löschen. Ein gut gemeintes Tool wird zur reinen nutzlosen Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Ehrenamtliche.

Ich werde die DWG bitten, sich dies bezüglich mit den für den POIchecker Verantwortlichen in Verbindung zu setzen.

Viele Grüße,
whb

Offline

#23 2015-11-29 14:47:58

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,984
Website

Re: Datenmüll durch Umtagging von POIChecker

Hi, ich hab mal eine Liste alle CS vom PoiChecker gemacht (zumindest die, die ich erwischen konnte):

                    changeset                     |               Source              |     created_at      
--------------------------------------------------+-----------------------------------+---------------------
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24887649 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 15:22:41
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24887650 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 15:22:43
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24887652 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 15:22:44
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24888387 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 15:57:53
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891744 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:08
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891745 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:08
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891746 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:09
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891747 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:09
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891749 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:10
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891750 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:10
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891751 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:11
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891752 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:11
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891754 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:13
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891755 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:13
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891756 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:13
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891757 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:14
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891758 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:14
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891760 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:15
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891761 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:15
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891762 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:16
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891763 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:16
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891764 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:17
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891766 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:18
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891768 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:18
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891769 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:18
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891770 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:19
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891771 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:19
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891772 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:20
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891773 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:21
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891774 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:21
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891775 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:21
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891776 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:22
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891777 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:22
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891780 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:24
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891781 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:25
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891783 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:25
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891784 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:26
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891785 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:26
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891786 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:28
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891787 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:29
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891789 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:34
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891790 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:35
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891794 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:35
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891795 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:36
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891796 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:36
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891800 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:52
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891801 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:52
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891808 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:58
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891809 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:58
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891810 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:58
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891811 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:59
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891813 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:03:59
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891843 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:05:20
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891844 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:05:20
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891849 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:05:26
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891851 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:05:26
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891852 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:05:27
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891854 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:05:27
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891855 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:05:28
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891885 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:07:00
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891888 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:07:10
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891889 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:07:15
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891894 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:07:26
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891898 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:07:32
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891899 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:07:32
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891900 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:07:32
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891901 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:07:33
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891902 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:07:33
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891903 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:07:34
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891904 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:07:34
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891906 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:07:35
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891908 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:07:35
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891909 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:07:36
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891910 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:07:36
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891916 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:07:52
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891918 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:07:52
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891924 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:08:03
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891934 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:08:28
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891946 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:09:04
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891952 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:09:21
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891955 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:09:46
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891956 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:09:47
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891957 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:09:47
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891959 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:09:48
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891960 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:09:48
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891962 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:09:49
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891964 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:09:49
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891967 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:09:55
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891992 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:10:30
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24891998 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:10:42
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892001 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:10:47
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892007 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:10:58
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892008 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:11:03
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892011 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:11:04
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892017 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:11:14
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892020 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:11:19
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892029 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:11:30
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892036 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:11:40
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892037 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:11:41
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892046 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:11:58
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892050 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:12:03
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892053 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:12:09
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892065 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:12:34
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892066 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:12:35
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892074 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:12:51
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892077 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:12:57
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892081 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:13:07
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892082 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:13:08
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892089 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:13:18
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892096 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:13:29
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892097 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:13:29
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892098 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:13:30
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892099 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:13:31
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892106 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:13:46
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892110 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:13:52
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892113 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:13:57
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892117 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:14:03
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892121 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:14:08
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892133 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:14:19
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892137 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:14:34
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892150 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:14:59
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892161 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:15:22
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892182 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:16:03
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892208 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:16:58
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892214 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:17:13
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892226 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:17:34
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892235 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:17:54
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892239 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:18:05
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892240 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:18:05
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892241 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:18:06
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892242 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:18:06
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892243 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:18:07
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892244 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:18:07
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892245 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:18:08
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892247 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:18:08
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892248 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:18:08
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892249 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:18:09
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892255 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:18:24
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892283 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:19:25
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892295 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:19:45
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892315 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:20:21
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892316 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:20:21
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892317 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:20:22
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892318 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:20:22
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892319 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:20:23
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892321 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:20:23
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892322 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:20:24
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892324 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:20:25
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892351 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:21:21
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892353 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:21:31
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892367 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:21:57
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892387 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:22:42
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892392 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:22:53
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892397 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:22:58
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892404 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:23:09
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892406 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:23:14
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892407 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:23:15
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892414 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:23:25
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892415 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:23:25
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892417 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:23:31
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892420 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:23:36
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892424 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:23:47
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892425 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:23:47
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892436 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:24:04
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892438 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:24:09
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892441 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:24:15
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892446 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:24:20
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892450 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:24:26
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892459 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:24:41
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892467 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:24:52
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892468 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:24:52
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892469 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:24:57
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892483 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:25:18
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892491 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:25:39
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892501 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:26:19
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892528 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:27:29
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892534 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:27:45
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892537 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:27:50
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892541 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:28:06
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892552 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:28:26
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892565 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:28:57
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892569 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:29:07
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892580 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:29:23
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892589 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:29:43
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892596 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:29:59
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892598 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:30:04
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892609 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:30:19
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892618 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:30:45
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892624 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:31:00
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892808 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:38:21
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892838 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:39:41
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892840 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:39:47
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892841 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:39:48
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892843 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:39:48
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892844 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:39:48
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892846 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:39:49
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892847 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:39:49
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892848 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:39:50
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892849 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:39:50
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892850 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:39:51
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892851 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:39:51
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892853 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:39:57
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892864 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:40:17
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892867 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:40:38
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892884 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:41:16
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892912 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:42:07
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892913 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:42:07
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892914 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:42:08
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892916 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:42:08
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892917 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:42:09
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892918 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:42:09
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892920 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:42:09
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892953 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:43:25
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892954 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:43:25
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892955 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:43:26
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892956 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:43:26
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892957 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:43:27
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892958 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:43:27
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892959 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:43:28
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892960 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:43:28
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892961 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:43:28
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892962 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:43:29
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892964 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:43:29
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892965 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:43:30
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892966 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:43:30
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892967 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:43:31
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892968 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:43:31
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892969 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:43:32
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24892970 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:43:32
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893028 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:45:48
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893041 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:46:04
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893054 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:46:35
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893119 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:49:15
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893127 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:49:31
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893132 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:49:51
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893141 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:50:12
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893157 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:50:42
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893181 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:51:43
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893192 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:52:03
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893206 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 18:52:43
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893395 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:00:04
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893429 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:01:24
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893435 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:01:40
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893443 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:02:00
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893452 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:02:26
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893469 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:03:01
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893829 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:19:57
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893831 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:19:58
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893832 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:19:58
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893833 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:19:58
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893834 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:19:59
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893835 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:19:59
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893836 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:20:00
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893839 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:20:00
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893841 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:20:01
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893842 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:20:01
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893898 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:22:17
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893899 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:22:17
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893900 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:22:18
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893901 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:22:18
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893902 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:22:18
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893903 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:22:19
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893905 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:22:19
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24893998 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:26:00
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894008 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:26:15
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894023 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:26:46
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894096 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:29:26
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894104 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:29:42
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894116 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:30:02
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894129 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:30:23
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894143 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:30:53
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894167 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:31:54
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894175 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:32:14
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894186 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:32:55
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894392 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:40:15
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894429 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:41:36
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894432 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:41:51
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894443 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:42:12
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894453 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:42:37
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894470 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:43:13
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894712 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:51:48
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894713 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:51:49
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894714 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:51:49
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894716 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:51:50
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894717 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:51:50
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894718 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:51:51
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894720 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:51:51
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894721 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:51:52
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894722 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:51:52
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894723 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:51:53
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894724 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:51:53
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894725 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:51:54
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894726 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:51:54
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894727 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:51:55
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894728 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:51:55
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894730 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:51:56
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24894731 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 19:51:56
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895500 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:28:23
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895501 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:28:23
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895502 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:28:24
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895503 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:28:24
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895504 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:28:25
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895505 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:28:25
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895506 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:28:26
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895507 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:28:26
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895508 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:28:26
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895509 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:28:27
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895556 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:30:42
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895558 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:30:43
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895559 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:30:43
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895560 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:30:44
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895561 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:30:45
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895562 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:30:45
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895563 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:30:46
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895623 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:34:26
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895631 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:34:42
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895645 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:35:12
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895694 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:37:53
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895699 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:38:08
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895705 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:38:28
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895717 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:38:49
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895728 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:39:19
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895750 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:40:20
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895758 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:40:40
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895770 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:41:21
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895919 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:48:41
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895953 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:50:02
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895959 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:50:17
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895967 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:50:38
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895977 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:50:59
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24895989 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 20:51:34
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24896999 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 21:41:16
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897001 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 21:41:16
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897002 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 21:41:17
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897003 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 21:41:17
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897004 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 21:41:18
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897005 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 21:41:18
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897007 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 21:41:19
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897008 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 21:41:19
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897009 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 21:41:19
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897010 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 21:41:20
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897011 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 21:41:20
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897012 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 21:41:21
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897013 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 21:41:21
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897014 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 21:41:22
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897015 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 21:41:22
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897016 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 21:41:22
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897017 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 21:41:23
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897720 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:17:54
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897721 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:17:54
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897722 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:17:55
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897723 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:17:55
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897724 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:17:56
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897725 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:17:56
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897726 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:17:57
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897727 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:17:57
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897728 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:17:58
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897729 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:17:59
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897765 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:20:09
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897766 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:20:10
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897767 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:20:10
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897768 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:20:16
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897769 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:20:16
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897770 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:20:16
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897771 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:20:17
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897814 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:23:57
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897820 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:24:13
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897832 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:24:43
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897872 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:27:24
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897878 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:27:39
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897883 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:28:00
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897886 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:28:16
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897891 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:28:46
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897909 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:29:47
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897916 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:30:07
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24897927 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:30:47
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24898060 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:38:08
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24898082 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:39:28
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24898084 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:39:49
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24898089 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:40:09
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24898095 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:40:30
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24898102 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-20 22:41:05
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899137 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 00:28:03
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899139 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 00:28:03
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899140 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 00:28:04
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899141 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 00:28:04
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899143 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 00:28:05
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899144 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 00:28:05
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899145 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 00:28:06
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899146 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 00:28:06
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899147 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 00:28:07
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899148 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 00:28:07
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899149 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 00:28:08
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899150 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 00:28:08
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899151 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 00:28:09
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899152 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 00:28:09
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899153 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 00:28:10
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899154 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 00:28:10
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899156 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 00:28:11
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899378 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:04:42
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899379 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:04:42
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899380 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:04:43
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899381 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:04:43
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899382 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:04:44
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899383 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:04:44
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899384 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:04:45
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899385 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:04:46
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899386 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:04:46
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899387 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:04:46
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899394 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:06:57
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899395 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:06:57
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899396 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:06:58
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899397 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:07:03
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899398 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:07:04
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899399 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:07:04
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899400 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:07:05
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899422 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:10:46
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899424 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:11:01
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899428 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:11:32
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899445 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:14:12
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899448 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:14:28
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899451 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:14:48
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899454 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:15:04
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899457 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:15:34
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899461 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:16:35
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899462 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:16:55
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899466 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:17:36
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899498 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:24:56
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899506 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:26:17
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899508 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:26:37
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899511 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:26:58
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899515 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:27:18
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24899516 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 01:27:54
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900461 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 04:32:13
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900462 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 04:32:14
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900463 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 04:32:14
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900464 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 04:32:15
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900465 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 04:32:15
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900466 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 04:32:16
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900467 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 04:32:16
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900468 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 04:32:16
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900469 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 04:32:17
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900470 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 04:32:17
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900471 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 04:32:18
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900472 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 04:32:18
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900473 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 04:32:19
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900474 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 04:32:19
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900475 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 04:32:20
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900476 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 04:32:20
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900477 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 04:32:21
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900710 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:08:52
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900711 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:08:52
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900712 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:08:53
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900713 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:08:53
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900714 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:08:54
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900715 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:08:54
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900716 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:08:54
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900717 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:08:55
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900718 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:08:55
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900719 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:08:56
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900740 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:11:06
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900741 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:11:07
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900742 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:11:07
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900743 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:11:13
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900744 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:11:13
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900745 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:11:14
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900746 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:11:14
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900782 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:14:55
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900784 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:15:10
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900790 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:15:41
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900811 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:18:21
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900814 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:18:37
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900817 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:18:57
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900820 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:19:13
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900826 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:19:43
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900834 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:20:44
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900839 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:21:04
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900842 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:21:45
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900897 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:29:05
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900910 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:30:26
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900912 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:30:46
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900917 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:31:07
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900923 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:31:27
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24900932 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 05:32:03
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24904649 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 09:16:24
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24904650 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 09:16:25
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24904656 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 09:16:42
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24904782 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 09:22:42
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24911891 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-21 15:22:51
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24930075 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-22 11:27:32
 https://www.openstreetmap.org/changeset/24943199 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-22 21:19:53
 https://www.openstreetmap.org/changeset/25068969 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-08-28 09:03:32
 https://www.openstreetmap.org/changeset/25242138 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-09-05 07:22:40
 https://www.openstreetmap.org/changeset/25836192 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-10-03 16:59:06
 https://www.openstreetmap.org/changeset/25841886 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-10-03 21:55:54
 https://www.openstreetmap.org/changeset/25897205 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-10-06 13:19:05
 https://www.openstreetmap.org/changeset/25914300 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-10-07 10:17:52
 https://www.openstreetmap.org/changeset/25957110 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-10-09 09:52:33
 https://www.openstreetmap.org/changeset/26073734 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-10-14 14:50:13
 https://www.openstreetmap.org/changeset/26099665 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-10-15 16:15:10
 https://www.openstreetmap.org/changeset/26114760 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-10-16 10:49:48
 https://www.openstreetmap.org/changeset/26124302 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-10-16 17:16:51
 https://www.openstreetmap.org/changeset/26753977 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-11-13 11:30:19
 https://www.openstreetmap.org/changeset/26759273 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-11-13 16:23:56
 https://www.openstreetmap.org/changeset/26776785 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-11-14 13:25:38
 https://www.openstreetmap.org/changeset/26838945 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-11-17 08:44:29
 https://www.openstreetmap.org/changeset/27233637 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-12-04 11:59:33
 https://www.openstreetmap.org/changeset/27757873 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2014-12-28 17:00:33
 https://www.openstreetmap.org/changeset/28330558 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-01-22 16:10:59
 https://www.openstreetmap.org/changeset/28333327 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-01-22 18:43:56
 https://www.openstreetmap.org/changeset/28347523 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-01-23 11:50:15
 https://www.openstreetmap.org/changeset/28355135 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-01-23 17:43:12
 https://www.openstreetmap.org/changeset/28415873 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-01-26 11:22:50
 https://www.openstreetmap.org/changeset/28425224 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-01-26 18:46:41
 https://www.openstreetmap.org/changeset/28430619 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-01-26 22:50:50
 https://www.openstreetmap.org/changeset/28438410 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-01-27 09:54:37
 https://www.openstreetmap.org/changeset/28460135 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-01-28 08:48:47
 https://www.openstreetmap.org/changeset/28470884 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-01-28 18:01:57
 https://www.openstreetmap.org/changeset/28483191 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-01-29 10:35:35
 https://www.openstreetmap.org/changeset/28491366 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-01-29 18:28:27
 https://www.openstreetmap.org/changeset/28500609 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-01-30 08:50:19
 https://www.openstreetmap.org/changeset/28507282 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-01-30 15:49:21
 https://www.openstreetmap.org/changeset/28522288 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-01-31 12:39:26
 https://www.openstreetmap.org/changeset/28523553 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-01-31 13:46:14
 https://www.openstreetmap.org/changeset/28831464 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-02-13 22:10:01
 https://www.openstreetmap.org/changeset/28832144 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-02-13 23:01:16
 https://www.openstreetmap.org/changeset/29292411 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-03-06 15:59:09
 https://www.openstreetmap.org/changeset/29874165 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-03-31 11:49:19
 https://www.openstreetmap.org/changeset/29905278 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-04-01 13:58:48
 https://www.openstreetmap.org/changeset/30173665 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-04-12 21:13:18
 https://www.openstreetmap.org/changeset/30286538 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-04-17 13:22:34
 https://www.openstreetmap.org/changeset/31054683 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-05-12 13:58:12
 https://www.openstreetmap.org/changeset/31102640 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-05-13 12:35:46
 https://www.openstreetmap.org/changeset/31286515 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-05-19 14:53:13
 https://www.openstreetmap.org/changeset/31286951 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-05-19 15:07:43
 https://www.openstreetmap.org/changeset/31287258 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-05-19 15:17:13
 https://www.openstreetmap.org/changeset/31314793 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-05-20 13:30:19
 https://www.openstreetmap.org/changeset/31689450 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-06-03 11:43:18
 https://www.openstreetmap.org/changeset/31689546 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-06-03 11:47:44
 https://www.openstreetmap.org/changeset/33901669 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-09-09 07:57:43
 https://www.openstreetmap.org/changeset/35075413 | http://poichecker.de/data_sets/12 | 2015-11-04 10:28:12
 https://www.openstreetmap.org/changeset/30286176 | http://poichecker.de/data_sets/13 | 2015-04-17 13:03:54
 https://www.openstreetmap.org/changeset/30356473 | http://poichecker.de/data_sets/13 | 2015-04-20 15:08:46
 https://www.openstreetmap.org/changeset/30357281 | http://poichecker.de/data_sets/13 | 2015-04-20 15:39:37
 https://www.openstreetmap.org/changeset/31051066 | http://poichecker.de/data_sets/13 | 2015-05-12 11:42:54
 https://www.openstreetmap.org/changeset/31053929 | http://poichecker.de/data_sets/13 | 2015-05-12 13:25:18
 https://www.openstreetmap.org/changeset/31059472 | http://poichecker.de/data_sets/13 | 2015-05-12 17:11:13
 https://www.openstreetmap.org/changeset/31285633 | http://poichecker.de/data_sets/13 | 2015-05-19 14:25:25
 https://www.openstreetmap.org/changeset/31286196 | http://poichecker.de/data_sets/13 | 2015-05-19 14:42:31
 https://www.openstreetmap.org/changeset/31286338 | http://poichecker.de/data_sets/13 | 2015-05-19 14:46:37
 https://www.openstreetmap.org/changeset/31286417 | http://poichecker.de/data_sets/13 | 2015-05-19 14:49:30
 https://www.openstreetmap.org/changeset/31286450 | http://poichecker.de/data_sets/13 | 2015-05-19 14:50:41
 https://www.openstreetmap.org/changeset/31286461 | http://poichecker.de/data_sets/13 | 2015-05-19 14:51:22
 https://www.openstreetmap.org/changeset/31286694 | http://poichecker.de/data_sets/13 | 2015-05-19 14:59:09
 https://www.openstreetmap.org/changeset/31286897 | http://poichecker.de/data_sets/13 | 2015-05-19 15:06:00
 https://www.openstreetmap.org/changeset/31289873 | http://poichecker.de/data_sets/13 | 2015-05-19 16:57:04
 https://www.openstreetmap.org/changeset/31308133 | http://poichecker.de/data_sets/13 | 2015-05-20 08:54:39
 https://www.openstreetmap.org/changeset/31309943 | http://poichecker.de/data_sets/13 | 2015-05-20 10:09:57
 https://www.openstreetmap.org/changeset/31314440 | http://poichecker.de/data_sets/13 | 2015-05-20 13:13:53
 https://www.openstreetmap.org/changeset/31315971 | http://poichecker.de/data_sets/13 | 2015-05-20 14:16:39
 https://www.openstreetmap.org/changeset/31201049 | http://poichecker.de/data_sets/17 | 2015-05-16 13:03:19
 https://www.openstreetmap.org/changeset/31214093 | http://poichecker.de/data_sets/17 | 2015-05-16 22:37:03
 https://www.openstreetmap.org/changeset/31284576 | http://poichecker.de/data_sets/21 | 2015-05-19 13:53:13
 https://www.openstreetmap.org/changeset/31286559 | http://poichecker.de/data_sets/21 | 2015-05-19 14:55:05
 https://www.openstreetmap.org/changeset/31292318 | http://poichecker.de/data_sets/21 | 2015-05-19 18:30:18
 https://www.openstreetmap.org/changeset/32046565 | http://poichecker.de/data_sets/21 | 2015-06-18 09:13:23
 https://www.openstreetmap.org/changeset/32752920 | http://poichecker.de/data_sets/21 | 2015-07-20 12:25:23
 https://www.openstreetmap.org/changeset/32770785 | http://poichecker.de/data_sets/21 | 2015-07-21 08:45:15
 https://www.openstreetmap.org/changeset/32796797 | http://poichecker.de/data_sets/21 | 2015-07-22 09:24:51
 https://www.openstreetmap.org/changeset/32799408 | http://poichecker.de/data_sets/21 | 2015-07-22 11:32:30
 https://www.openstreetmap.org/changeset/32802296 | http://poichecker.de/data_sets/21 | 2015-07-22 13:36:51
 https://www.openstreetmap.org/changeset/32806379 | http://poichecker.de/data_sets/21 | 2015-07-22 16:31:37
 https://www.openstreetmap.org/changeset/32821324 | http://poichecker.de/data_sets/21 | 2015-07-23 10:05:02
 https://www.openstreetmap.org/changeset/32827251 | http://poichecker.de/data_sets/21 | 2015-07-23 14:19:59
 https://www.openstreetmap.org/changeset/32904068 | http://poichecker.de/data_sets/21 | 2015-07-27 08:46:36
 https://www.openstreetmap.org/changeset/32907213 | http://poichecker.de/data_sets/21 | 2015-07-27 11:07:38
 https://www.openstreetmap.org/changeset/32930526 | http://poichecker.de/data_sets/21 | 2015-07-28 12:06:58
 https://www.openstreetmap.org/changeset/31668684 | http://poichecker.de/data_sets/23 | 2015-06-02 16:13:06
 https://www.openstreetmap.org/changeset/32347332 | http://poichecker.de/data_sets/23 | 2015-07-02 07:06:14
 https://www.openstreetmap.org/changeset/32517217 | http://poichecker.de/data_sets/23 | 2015-07-09 12:04:42
 https://www.openstreetmap.org/changeset/32780721 | http://poichecker.de/data_sets/23 | 2015-07-21 15:45:54
 https://www.openstreetmap.org/changeset/32814672 | http://poichecker.de/data_sets/23 | 2015-07-22 23:08:23
 https://www.openstreetmap.org/changeset/33387040 | http://poichecker.de/data_sets/23 | 2015-08-17 10:31:03
 https://www.openstreetmap.org/changeset/34160852 | http://poichecker.de/data_sets/27 | 2015-09-21 12:23:26
 https://www.openstreetmap.org/changeset/34200455 | http://poichecker.de/data_sets/27 | 2015-09-23 08:46:37
 https://www.openstreetmap.org/changeset/34363396 | http://poichecker.de/data_sets/28 | 2015-10-01 09:21:54
 https://www.openstreetmap.org/changeset/34575202 | http://poichecker.de/data_sets/28 | 2015-10-11 18:15:04
 https://www.openstreetmap.org/changeset/34591209 | http://poichecker.de/data_sets/28 | 2015-10-12 14:08:23
 https://www.openstreetmap.org/changeset/34592922 | http://poichecker.de/data_sets/28 | 2015-10-12 15:34:15
 https://www.openstreetmap.org/changeset/34598028 | http://poichecker.de/data_sets/28 | 2015-10-12 19:47:04
 https://www.openstreetmap.org/changeset/34594249 | http://poichecker.de/data_sets/29 | 2015-10-12 16:30:49
 https://www.openstreetmap.org/changeset/34595750 | http://poichecker.de/data_sets/29 | 2015-10-12 17:53:01
 https://www.openstreetmap.org/changeset/34598068 | http://poichecker.de/data_sets/29 | 2015-10-12 19:49:06
 https://www.openstreetmap.org/changeset/34605508 | http://poichecker.de/data_sets/29 | 2015-10-13 08:02:28
 https://www.openstreetmap.org/changeset/34605576 | http://poichecker.de/data_sets/29 | 2015-10-13 08:06:29
 https://www.openstreetmap.org/changeset/34605591 | http://poichecker.de/data_sets/29 | 2015-10-13 08:07:30
 https://www.openstreetmap.org/changeset/34605743 | http://poichecker.de/data_sets/29 | 2015-10-13 08:18:49
 https://www.openstreetmap.org/changeset/34605767 | http://poichecker.de/data_sets/29 | 2015-10-13 08:20:17
 https://www.openstreetmap.org/changeset/34605785 | http://poichecker.de/data_sets/29 | 2015-10-13 08:21:01
 https://www.openstreetmap.org/changeset/34605817 | http://poichecker.de/data_sets/29 | 2015-10-13 08:22:26
 https://www.openstreetmap.org/changeset/34605834 | http://poichecker.de/data_sets/29 | 2015-10-13 08:23:15
 https://www.openstreetmap.org/changeset/34605849 | http://poichecker.de/data_sets/29 | 2015-10-13 08:24:09
 https://www.openstreetmap.org/changeset/34605863 | http://poichecker.de/data_sets/29 | 2015-10-13 08:24:52
 https://www.openstreetmap.org/changeset/34605898 | http://poichecker.de/data_sets/29 | 2015-10-13 08:27:12
 https://www.openstreetmap.org/changeset/34606020 | http://poichecker.de/data_sets/29 | 2015-10-13 08:34:41
 https://www.openstreetmap.org/changeset/34606070 | http://poichecker.de/data_sets/29 | 2015-10-13 08:37:24
 https://www.openstreetmap.org/changeset/34606370 | http://poichecker.de/data_sets/29 | 2015-10-13 08:56:53
 https://www.openstreetmap.org/changeset/34610365 | http://poichecker.de/data_sets/29 | 2015-10-13 12:22:15
 https://www.openstreetmap.org/changeset/34610366 | http://poichecker.de/data_sets/29 | 2015-10-13 12:22:16
 https://www.openstreetmap.org/changeset/34610878 | http://poichecker.de/data_sets/29 | 2015-10-13 12:47:30
 https://www.openstreetmap.org/changeset/34614212 | http://poichecker.de/data_sets/29 | 2015-10-13 14:51:07
 https://www.openstreetmap.org/changeset/34617981 | http://poichecker.de/data_sets/29 | 2015-10-13 17:56:22
 https://www.openstreetmap.org/changeset/35133454 | http://poichecker.de/data_sets/29 | 2015-11-06 19:20:59
 https://www.openstreetmap.org/changeset/35217165 | http://poichecker.de/data_sets/29 | 2015-11-10 15:00:53
 https://www.openstreetmap.org/changeset/35219364 | http://poichecker.de/data_sets/29 | 2015-11-10 16:13:43
 https://www.openstreetmap.org/changeset/35236435 | http://poichecker.de/data_sets/29 | 2015-11-11 10:37:58
 https://www.openstreetmap.org/changeset/35237712 | http://poichecker.de/data_sets/29 | 2015-11-11 11:48:21
 https://www.openstreetmap.org/changeset/35518080 | http://poichecker.de/data_sets/29 | 2015-11-22 21:30:01
 https://www.openstreetmap.org/changeset/35541844 | http://poichecker.de/data_sets/29 | 2015-11-24 00:14:43
 https://www.openstreetmap.org/changeset/35606142 | http://poichecker.de/data_sets/29 | 2015-11-27 07:48:34
(620 Zeilen)

und als Download: https://osm.wno-edv-service.de/images/o … hecker.log

Manche sind leer, aber das kommt bei dem Teil schon mal vor.

Gruss
walter

Offline

#24 2015-11-29 16:54:53

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,517
Website

Re: Datenmüll durch Umtagging von POIChecker

Danke, Walter, für die Liste.

https://www.openstreetmap.org/changeset/32780721 ist ein köstliches Beispiel für Tagging-Unsinn. Da wurden vier Bahnhöfe mit dem Namen "WC" erfasst. Manche sind das C von WC zwar vielleicht Wert ;-), aber dann doch nicht alle.

Ich hoffe jetzt mal, dass sich jemand von den Wheelmap-Leuten zu Wort meldet, ansonsten wäre ich (auch wenn manche Datensätze scheinbar sehr klein waren und nur für sechs Changesets gesorgt haben) für ein Revert des Ganzen, da es in meinen Augen Datenmüll ist. Sorry, aber das ist halt so.

Viele Grüße

Michael


Ein aussagekräftiger Änderungssatzkommentar gehört zum guten Ton.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#25 2015-11-30 11:44:09

shahmann
Member
Registered: 2015-11-27
Posts: 15

Re: Datenmüll durch Umtagging von POIChecker

wambacher wrote:

Unter den Umständen ist es dringenst notwendig, die Quellen für diese "nicht-OSM-Datensätze" offen zu legen. Es handelt sich hier nämlich um einen Import "fremder" Daten, deren Lizenzlage zumindest OSM nicht bekannt ist.

Es handelt sich im wesentlichen um das Attribut wheelchair=*, das für den Großteil der bearbeiteten Punkte zuvor in Heidelberg nicht vorhanden war (für die meisten OSMer zu speziell/nicht relevant). Ich habe die Quelle unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Permissions ergänzt.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB