OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2015-11-17 23:03:34

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01

Overpass-turbo: building-gaps finden?

Moin,
"ich" hab demletzt Thüringen (und mittlerweile auch etliche an Thü angrenzende LandKreise) von überlappenden Gebäuden befreit (diary) und dabei ist mir aufgefallen (ebd.), dass Osmose sehr nahe Gebäude _auch_ als overlap (gap) rechnet. Was ich schnafte finde, weil ich incl. dem Josm-Validator kein Tool kenne was das macht.

Ich hätte nun gern eine overpass-abfrage, wo man den Abstand(Gap) selber wählen kann. Problem hierbei ist, dass ich einerseits schwer in overpass-sprache denken kann und andererseits das Hauptproblem ist, dass ich weder weiss, wie und mit welchen Werten Osmose das zaubert, noch, wo man da genau anfassen kann.

Ich hatte demletzt hier einen Thread gefunden, der sehr ähnlich war (da ging es um sehr nahe Strassen glaube), die dortige around-Abfrage hab ich bisschen ziellos modifiziert ... ohne Ergebnis. Den Thread finde ich grad auch nicht.

Lange Rede:
Die Abfrage sollte Gebäude finden, wo (jeweils "und/oder")
- Hausways x* von Hausways
- Hausnodes x von Hausnodes
- Hausnodes x von Hausways
- (Nachtrag) Möglich wäre noch irgendwie™ nach Gebäuden zu suchen, wo nur ein Node mit einem fremden Gebäude verbunden ist (meist falsch)
entfernt sind.

Weitere Beispiele, wie man überlappende bzw. falsch nicht verbundene Gebäude charakterisieren könnte willkommen.

* x=variabler Abstand, für'n Anfang 10cm wären zielführend, wo man sich bis zum Überhandnehmen von false positive hochhangeln kann.

Last edited by MKnight (2015-11-17 23:11:56)

gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

#2 2015-11-17 23:17:50

mmd
Member
Registered: 2010-11-06

Re: Overpass-turbo: building-gaps finden?

Hallo,

ich denke, den osmose-Teil kann ich schon mal auflösen: (link).

Gruß,
mmd

#3 2015-11-17 23:49:48

mmd
Member

Hallo,

um zumindest irgendein Ergebnis in endlicher Zeit zu erhalten, benötigen wir eine Beta für overpass turbo als auch eine Overpass Lab Preview Version... Hier mal ein Link für buildings im Abstand < 0.4 m (in Zeile 6) , die sich nicht direkt berühren.

(link)

Hier würde ich aber ganz dringend empfehlen, das ganze in Postgis zu analysieren. Oder Du fragst mal bei Netzwolf an cool ...

Gruß,
mmd

#4 2015-11-18 13:07:21

MKnight
Member

Danke. Paar Stichproben (in und ausserhalb Thüringen) gemacht, und es ist gar nicht so schlimm wie ich es erwartet hätte. "Endliche Zeit" ist allerdings ein gutes Argument, je nach Grösse der bbox...

gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

#5 2015-11-18 14:14:12

mmd
Member

Nunja, ich empfehle zum Vergleich einfach mal im Share-Link die letzte Zeile "{{data:overpass,server=...}}" rauszuwerfen. Die Query läuft dann wieder auf der offiziellen Instanz ... in einen Timeout.

#6 2015-11-18 14:23:44

MKnight
Member

Hab ich nicht probiert, bin davon ausgegangen, dass DIE Instanz schon einen gewissen Sinn haben wird wink

Board footer