poi_modification.osc in JOSM nutzen

Hallo,

normalerweise nutze ich OsmPad für die Erfassung im Feld. Gelegentlich, wenn ich keine Karten heruntergeladen habe und gerade auch keine Online-Verbindung besteht, nutze ich auch schon mal OsmAnd.

Die Weiterverarbeitung der von OsmAnd erstellten poi_modification.osc funktioniert mit JOSM nicht wirklich. Meisten habe ich mir für die wenigen Punkte die Koordinaten aus der xml-Datei herausgesucht und händisch eingetragen. DAs ist sehr aufwendig und fehleranfällig.

Gibt es eine bessere Lösung.

Meine Suche förderte nur osmconvert zu Tage. Das brachte mich aber nicht weiter.

Jan

Nachtrag:
Auf den Entwicklerseiten von JOSM habe ich einen Eintrag gefunden, dass über die Unterstützung des osc-Formats nachgedacht wird. Leider hilft mir das im Augenblick nicht weiter.

Sonst frag mal auf der Osmand googlegroup Mailingliste nach, ob das da wer schon geschaft hat, oder ob die von Osmand generierten OSC-Dateien eher fehlerhaft oder abwichend sind …

https://groups.google.com/forum/#!forum/osmand

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Notizen. Diese speichert OsmAnd auch als OSC (als XML-Tag note), JOSM kann sie aber nicht interpretieren.

Ich habe folgenden kleinen Kommandozeilenaufruf verwendet um daraus Nodes zu erzeugen. Diese haben als key fixme und als value die Notiz:

sed -i "s/note/node/g; s/comment text=/tag k=\"fixme\" v=/g" poi_modification.osc

Dann kann man auch Notizen in JOSM öffnen, am besten in einer eigenen Ebene. Man kann statt fixme auch name verwenden. Das hat den Vorteil dass JOSM die Notiz direkt anzeigt und man nicht erst auf den Node klicken muss um die Tags zu sehen. Aber es besteht natürlich die Gefahr diese Namen ausversehen hochzuladen.