OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2015-11-01 20:01:31

sediwww
New Member
Registered: 2015-11-01
Posts: 2

Alle Städte in DE mit Grenzen, ihrer Relation zum county und als CSV

Hallo in die Community-Runde !

bezogen auf folgende Frage auf help.openstreetmap (https://help.openstreetmap.org/question … nty-as-csv) wurde ich auf den tollen Support hier im Forum hingewiesen! smile

Ich selbst bin noch totaler Neuling und habe daher erst mal auf allen mir auftauchenden Wegen versucht mich schlau zu machen bzgl. OSM und API. Allerdings fällt es mir echt schwer mich da rein zu finden und mein konkretes Problem zu lösen...

Das 1. Ziel welches ich am Ende erreichen möchte ist ein CSV mit folgendem Inhalt:

- nur auf Deutschland bezogen (47,6,55,15 ??? oder {{geocodeArea:Germany}} in overpass-turbo style
(Problem bei der bounding box ist aber dann das ich Städte habe die in Tschechien usw liegen oder?)
- Den Namen aller Städte (admin_level="8" -> "name")
- den Bezug von Stadt zu dem jeweiligen Landkreis / county (admin_level="6")
- Die Grenzen zu jeder Stadt als boundaries (heißt das so? also ich will den genauen Umriss der Stadt)


Beispiel - CSV header der alles enthält:

county-name, city ,city-boundaries,


Das 2. Ziel wäre eine KML Datei wie folgt:
- Stadt-Name und zugehörigen boundaries

Meine kläglichen Versuche:

- http://overpass-api.de/api/interpreter?data=(rel[admin_level=%228%22](47,6,55,15););out; (no csv of course)
- http://overpass-turbo.eu/s/cnX
- noch viele andere Versuche die alle scheiterten auf die ein oder andere Weise. Ich bekomm es nicht in meinen Kopf wie ich das bauen muss..


Hier ein Auszug von Internet-Quellen die ich zu Rate gezogen habe:

- several sites in the official wiki like: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Over … by_Example
- https://help.openstreetmap.org/question … erpass-api
- https://help.openstreetmap.org/question … erpass-api
- https://osm.wno-edv-service.de/boundaries/
- several other sources by Google


Ich bekomme entweder die Daten nur als JSON und bin zu doof eine Query zu bauen die es mir als CSV ausgibt und/oder ich bekomme die Relationen nicht hin oder die Grenzen fehlen oder ,... usw. Langsam habe ich das Gefühl ich bin einfach zu .... dafür..

Ahja ein nicht ganz unwesentlicher Punkt:
Ob ich die Anforderungen oben alle in einer Abfrage mache oder in 10 ist mir egal. Auch wenn es am Ende 1 oder 10 CSV sind die da rauskommen ist mir gleich. Sofern ich immer eine Beziehung zwischen den CSVs herstellen kann, ist es egal. Also wenn in einer CSV nur die Städte-Namen und der zugehörige Landkreis stehen und in der zweiten CSV die Städte-Namen und die Grenzen, ist das völlig ok.

Jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe, perfekt wären natürlich nachher die Queries zu haben die das obige bauen und eine mini-Erklärung dazu.. Das würde mir sehr helfen!

Danke & Gruß
sediosm

Offline

#2 2015-11-01 22:12:04

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,912
Website

Re: Alle Städte in DE mit Grenzen, ihrer Relation zum county und als CSV

sediwww wrote:

Das 1. Ziel welches ich am Ende erreichen möchte ist ein CSV mit folgendem Inhalt:

Das 2. Ziel wäre eine KML Datei wie folgt:
- Stadt-Name und zugehörigen boundaries

Hi, und erstmal herzlich Willkommen in Forum!

Wenn du als offensichtlicher Windows/Google-User bereit bist, 2 winzige Einschränkungen in Kauf zu nehmen, ist dein Problem gelöst.

https://osm.wno-edv-service.de/boundaries biete dir fast alles.

Was ich dir - noch - nicht bieten kann, sind CSV und KML. Wenn du die Daten dagegen als SHP oder GeoJson exportierst, brauchst du diese "nur noch" umzuwandeln. Dafür gibt es viele Programme.

Wie?

- unten links SHP oder Json aktivieren
- oben rechts auf OAUTH-Login klicken und Zugriff erlauben. Braucht dafür eine OSM-ID und mußt bei OSM eingeloggt sein.
- links im Tree auf "Germany" gehen, rechte Maustaste drücken, "Export full Subtree" auswählen
- 2-3 Minuten warten
- das war's

Noch Fragen? Meld dich.

Gruss
walter

ps: klick auch mal oben rechts auf "Sidebar" und schau mal genau hin wink

Last edited by wambacher (2015-11-01 22:13:00)

Offline

#3 2015-11-03 02:28:52

Bany47
Member
Registered: 2014-11-04
Posts: 28

Re: Alle Städte in DE mit Grenzen, ihrer Relation zum county und als CSV

Hallo Du!

Schau doch mal unter www.geodatenzentrum.de nach den WMS- und WFS-Diensten. Du mußt auf den Reiten "Open Data" gehen.
Es werden u.a. die Verwaltungsgrenzen von Deutschland bereitgestellt. Das könnte Dir teilweise weiterhelfen.

Gruß Stefan wink

Offline

#4 2015-11-03 10:00:05

Gehrke
Member
From: Bremen, DE
Registered: 2013-10-19
Posts: 1,894
Website

Re: Alle Städte in DE mit Grenzen, ihrer Relation zum county und als CSV

Bany47 wrote:

Schau doch mal unter www.geodatenzentrum.de nach den WMS- und WFS-Diensten. Du mußt auf den Reiten "Open Data" gehen.
Es werden u.a. die Verwaltungsgrenzen von Deutschland bereitgestellt. Das könnte Dir teilweise weiterhelfen.

Stimmt. Man sollte aber beachten, dass diese Daten teils (künstlich?) verschlechtert wurden. Nicht nur durch Weglassen von Haltepunkten, sondern auch durch Verschiebung. In Niedersachsen habe ich da Verschiebungen bis zu 100 m gesehen. Je nach Anwendung ist das aber ja vielleicht egal. Und: OSM-Grenzen sind ja auch nicht immer die besten. Wir arbeiten dran...

Last edited by Gehrke (2015-11-03 10:03:04)

Offline

#5 2015-11-04 08:08:17

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,451

Re: Alle Städte in DE mit Grenzen, ihrer Relation zum county und als CSV

Eine csv Datei mit allen Adressen ist hier zu finden: http://maps.aimpulse.com/osm/stats/de-c … -count.csv
siehe auch http://forum.openstreetmap.org/viewtopi … 10#p558510

Aus der Gemeindenummer (Schlüssel) lässt sich der Landkreis bestimmen, an Hand der Relation Id kann man die Grenze herunterladen, z.B. mit overpass
[out:json][timeout:25];
  rel(722093);
// print results
out body;>;out skel qt;

Offline

#6 2015-11-04 18:13:01

sediwww
New Member
Registered: 2015-11-01
Posts: 2

Re: Alle Städte in DE mit Grenzen, ihrer Relation zum county und als CSV

wambacher wrote:

Wie?

- unten links SHP oder Json aktivieren
- oben rechts auf OAUTH-Login klicken und Zugriff erlauben. Braucht dafür eine OSM-ID und mußt bei OSM eingeloggt sein.
- links im Tree auf "Germany" gehen, rechte Maustaste drücken, "Export full Subtree" auswählen
- 2-3 Minuten warten
- das war's

Noch Fragen? Meld dich.

Gruss
walter

ps: klick auch mal oben rechts auf "Sidebar" und schau mal genau hin wink

Hallo Walter!

Ja das hab ich schon mal gemacht, aber ist eben nicht die ideale Lösung da eben kein CSV.
Was sind denn die Optionen "Union", "Single", "Level", "Split" genau?

Grüße
Thomas


Bany47 wrote:

Hallo Du!

Schau doch mal unter www.geodatenzentrum.de nach den WMS- und WFS-Diensten. Du mußt auf den Reiten "Open Data" gehen.
Es werden u.a. die Verwaltungsgrenzen von Deutschland bereitgestellt. Das könnte Dir teilweise weiterhelfen.

Gruß Stefan wink

Hi Stefan,

ja aber die gehen leider nicht bis auf Stadtebene und bieten auch keine CSV.
Abgesehen davon will ich das ja mit OSM machen.. smile

Danke
Thomas


fx99 wrote:

Eine csv Datei mit allen Adressen ist hier zu finden: http://maps.aimpulse.com/osm/stats/de-c … -count.csv
siehe auch http://forum.openstreetmap.org/viewtopi … 10#p558510

Aus der Gemeindenummer (Schlüssel) lässt sich der Landkreis bestimmen, an Hand der Relation Id kann man die Grenze herunterladen, z.B. mit overpass
[out:json][timeout:25];
  rel(722093);
// print results
out body;>;out skel qt;

mega, Danke! Wenn ich jetzt noch statt json eine csv erhalte dann hätte ich es ja glaub ich. Wie bekomme ich das mit overpass hin?

Danke
Thomas

Last edited by sediwww (2015-11-04 19:15:52)

Offline

#7 2015-11-04 19:40:11

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,706

Re: Alle Städte in DE mit Grenzen, ihrer Relation zum county und als CSV

Hallo,

sediwww wrote:
fx99 wrote:

Aus der Gemeindenummer (Schlüssel) lässt sich der Landkreis bestimmen, an Hand der Relation Id kann man die Grenze herunterladen, z.B. mit overpass
[out:json][timeout:25];
  rel(722093);
// print results
out body;>;out skel qt;

mega, Danke! Wenn ich jetzt noch statt json eine csv erhalte dann hätte ich es ja glaub ich. Wie bekomme ich das mit overpass hin?

Mir ist immer noch nicht so ganz klar, welche Art von CSV-Ausgabe Du da für eine Relation erwartest. Schauen wir uns also mal eine andere Seite an:

http://polygons.openstreetmap.fr/index.py?id=722093

Dort gibt's unter WKT (Well-Known Text)-Format folgende Ausgabe:

SRID=4326;MULTIPOLYGON(((8.7848625 48.5210663,8.7866034 48.5208879,8.7870335 48.5208235,8.7877248 48.520695,8.7891349 48.5204402,8.7900326 48.5202589,8.7902297 48.519448,8.790429 48.5193701,8.7908332 48.5187759,8.7912409 48.5177347,8.7920714 48.5165084,8.7925006 48.5161156,8.7927279 48.5137982,8.7928067 48.5136201,8.7928959 48.5133895,8.793411 48.5130149,8.793748 48.5128641,8.7941123 48.5128252,8.7944423 48.5127314,8.7949648 48.5126422,8.7957006 48.5125712,8.7963642 48.512548,8.7964982 48.5125115,8.796538 48.5114772,8.7965784 48.5105322,8.798036 48.5103924,8.7986232 ...

Wir denken uns mal den Teil SRID=4326;MULTIPOLYGON((( weg - wäre das ungefähr das erwartete Format?

Vorab: leider kann Overpass API das so aktuell nicht erzeugen.

Gruß,
mmd

Offline

#8 2015-11-04 20:49:57

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,912
Website

Re: Alle Städte in DE mit Grenzen, ihrer Relation zum county und als CSV

sediwww wrote:

aber ist eben nicht die ideale Lösung da eben kein CSV.

versteife dich nicht so sehr auf CSV. Spätestens wenn du die Geometrien braucht, ist mit CSV Ende vom Gelände. Die passen nämlich nur in SHP, GeoJson und andere dafür gedachte Formate.

Was sind denn die Optionen "Union", "Single", "Level", "Split" genau?

machen wir, wenn du dich entschliessen solltest, mein Programm zu verwenden. Union und level brauchst du nicht und über Single oder Split muss man dann mal reden. Zum Testen nimm 1 einzige Grenze und dabei ist das eh alles egal.

mega, Danke! Wenn ich jetzt noch statt json eine csv erhalte dann hätte ich es ja glaub ich. Wie bekomme ich das mit overpass hin?

nix mega! du wirst nirgenswo eine CSV finden, die die Geometrien enthält. Und eine Overpass-Abfrage für die ca 11.000 Stadtgrenzen in DEU ist auch kein Zuckerschlecken.

Gruss
walter

Offline

Board footer

Powered by FluxBB