XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Moin !

in den letzten Jahren habe ich immer die XMAS-Karte angeboten und immer wieder die eine odere andere Diskussion damit ausgelöst.

Das soll aber nicht der Grund sein warum ich einen Nachfolger suche, der diese Karte betreut. Die Auswertung lief immer über ein Skript wofür ich den Rechner anmachen musste. Aus verschiedenen Gründen ist dieser Rechner, gilt auch für einen Ersatz, nicht mehr so oft an und deshalb suche ich jemanden der das Thema fortführt.

Gerne auch in einer anderen Art und Weise - vielleicht über die Turbo-Overpass…

Wäre nur Schaden, wenn die Karte gar nicht mehr angeboten wird.

Gruß Jan

Ich hab mal auf die Schnelle einen Test mit der Overpass-Api gemacht.
Allerdings dauern die Abfragen für ganz Deutschland eindeutig zu lange.

http://test.be2art.de/OSM/christmas.php

Moin !

so finde ich die Karte auf den ersten Blick nicht schlecht zumal man sicherlich keine Weihnachtsmärkte bundesweit in der Regel plant.

Was mir negativ aufgefallen ist:

  • bei meinem IE wird keine Karte angezeigt
  • auf dem Smartphone kann man irgendwie die Checkboxen nicht ausblenden - oder ich habe es nicht gefunden!
  • Icons - aber sicherlich auch noch anpassbar.
  • Darstellung von Daten nur über “mehr” - aber sicherlich auch noch anpassbar.

Gruß Jan

Hallo,

Ich würde als erstes empfehlen, die ganzen foreach rauszuwerfen. Die sind nicht notwendig und machen die Query nur unnötig langsam. Auch wäre evtl. out center; für die Ways interessant. Wahrscheinlich müsstest Du dafür aber das Parsen der Ergebnisse anpassen.

Am besten postet Du mal einen overpass turbo Link mit der Query, dann lässt sich das leichter weiter optimieren.

Gruß,
mmd

Das könnte natürlich das Problem sein. Ist schon länger her, dass ich den Query gebaut habe. Ich weiß gar nicht mehr wofür die foreach gut sind. Wichtig war mir auf jeden Fall, dass ich bei Relationen auch die dazugehörigen Ways und Nodes bekomme.

Hier ein Beispiel: http://overpass-turbo.eu/s/caX

@Lübeck: Ist natürlich noch alles anpassbar. Auf IE und Mobil hab ich die Seite noch nicht optimiert. Icons sind auch kein Problem. Ist zurzeit nur ein Abklatsch meiner privaten Testseite.

Probier mal “xmas:feature”=“market” das läuft wesentlich schlechter. Da gibt es auch mindestens eine Relation.

Für die XMAS-Karte bräuchte es ja nichtmal alle nodes von relations und ways. Da würden ja auch einfach Koordinaten reichen, damit ich weiß wo der Marker platziert werden muss. Auch wenn ichs eigentlich ganz nett finde wenn die Wege eingezeichnet werden.

Edit: Hab grad die Center-Option gefunden. Damit scheints schonmal etwas besser zu laufen. Hab die Karte jetzt darauf aktualisiert.

Wasn das fürn Kartenbild? Gefällt mir, gibt’s das auch „so“, ohne Weihnachten?

–ks

Das sind die Tiles von www.openmapsurfer.uni-hd.de

Hallo,
ich trage dann mal die Kölner- und rechtsrhein. Umland Weihnachtsmärkte ein.
Kann man solch ein feature auch noch berücksichtigen? Vielleicht als xmas:feature=ice_skating ?
Ich erweitere die Beschreibung dann auch entsprechend.

Ja, sinnvoll.

Wie ist es mit den kleinen Weihnachtsmärkten in den Stadtteilen, Vororten, Kleinstädten, die oft nur ein verlängertes Wochenende aufhaben, dafür aber jedes Jahr? Oder mit den alternativen Weihnachtsmärkten - z.B. Köln ist da ja besonders offen gegenüber Andersdenkenden.
Dann noch: Wäre eine kurzfristig angesetzte Wochenaufgabe sinnvoll? Ich hätte nichts dagegen.

Gefällt mir!

Warum werden eigentlich der Zeitraum und die Feiertage an denen geschlossen ist über eigene Tags angegeben? Das kann doch auch alles über das Öffungszeiten-Schema gelöst werden. Dann könnte auch korrekt ausgewertet werden ob der Weihnachtsmarkt offen hat.

Noch einmal eingeworfen:

Weihnachtsbaum ist laut Jan ein Weihnachtsbaum auf einem Weihnachtsmarkt oder vor einem Einkaufscenter - http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:xmas

Ich würde es besser finden mit Weihnachtsbaum den Verkauf von Weihnachtsbäumen zu mappen (mache ich bei uns schon immer)

Ich würde aber auch die eigenen Tags (wie im Wiki - xmas) beibehalten, da somit eine Überprüfung und Aktualisierung m.E. einfach möglich ist und die Daten sich ja nur jährlich ändern.

Der Baum sollte weiterhin die große Tanne sein mit Lichterkette oder ähnlichem.

Jan

OK - ist es dann möglich xmas=weihnachtsbaumverkauf (entsprechend) einzubauen?

jo !

Wie groß muss die Tanne denn sein – will sagen, soll/darf/kann … ich auch die mittelgroße Tanne mit Lichterkette vor dem Kleinstadt-Rathaus eintragen?

Nur nicht jeder Tannenbaum im Vorgarten!

Jan

OK, danke! dann werde ich mal sehen, ob ich noch ein paar (nennenswerte) Bäume beitragen kann …

Das scheint so ein Fall zu sein, wo zusätzliche Einschränkungen eher mehr Zeit benötigen.

Wenn ich auf der Dev-Instanz weltweit alle xmas:feature anfordere, dauert das im besten Fall 3 Sekunden für eine 53KB große Antwort (mehr Daten gibt’s gerade nicht): Link: http://overpass-turbo.eu/s/cdT

Wäre ja nicht so schlecht.

Einen Schönheitsfehler gibt es allerdings: die Daten lagern nicht auf einer schnellen SSD, sondern auf Festplatte. Diese von dort zu laden braucht dann im schlimmsten Fall doch wieder 30 Sekunden. Dafür hat der nächste Benutzer wieder super schnelle Antwortzeiten :slight_smile:

Auf overpass-api.de läuft dieser Ansatz gerade zwischen 12 und 19 Sekunden - auch nicht gerade ideal…

Irgendwie eine vertrackte Situation. Mal schauen, ob mir noch was anderes einfällt.

Gruß,
mmd