You are not logged in.

#1 2015-10-19 06:34:08

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,693

osmpad außerhalb des play-stores anbieten ...

Moin !

im Wiki steht das OSMPAD (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OsmPad) nicht mehr über den Playstore zur Verfügung geht.

Es gibt aber Mapper die noch das apk-File haben um die Software installieren zu können.

Weiß einer von Euch ob das Legal wäre dieses File zum Donwload anzubieten ??

Gruß Jan


Mi A1 mit Android 9 PC: Win10

Offline

#2 2015-10-19 14:20:09

rayquaza
Member
From: DE-BW
Registered: 2012-11-18
Posts: 2,007

Re: osmpad außerhalb des play-stores anbieten ...

Unter welcher Lizenz steht die App? Ansonsten ist es so legal wie bei anderen Werken auch, also in Deutschland nicht.

(Die Forensoftware beschwert sich "Es müssen mindestens" (Ende der Meldung), deshalb schreibe ich mal auf Verdacht eine Zeile mehr)

Offline

#3 2015-10-19 15:05:13

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,607
Website

Re: osmpad außerhalb des play-stores anbieten ...

... 120 Sekunden zwischen zwei Beiträgen vergehen.

Offline

#4 2015-10-21 18:42:09

BeKri
Member
From: München, Aubing
Registered: 2014-08-14
Posts: 209

Re: osmpad außerhalb des play-stores anbieten ...

Servus,

Vorsicht ... ein User aus München weiß zu berichten, dass die Software unter Android 5.1  nicht mehr sinnvoll zu laufen scheint.
Vielleicht macht es einfach keinen Sinn mehr, die App (die auch mir sehr geholfen hat) bereitzustelln.

Schade um ein nützliches Teil und hoffentlich hält mein Alt-Handy noch lang ... da läuft's noch
Gruss
derBeKri

Offline

#5 2015-10-21 21:09:20

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,693

Re: osmpad außerhalb des play-stores anbieten ...

Deshalb habe ich schon länger angeregt einen Nachfolger zu programmieren.  Doch ist das nicht meine Welt.

Jan


Mi A1 mit Android 9 PC: Win10

Offline

#6 2015-10-21 21:15:34

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,693

Re: osmpad außerhalb des play-stores anbieten ...

Deshalb habe ich schon länger angeregt einen Nachfolger zu programmieren.  Doch ist das nicht meine Welt.

Jan


Mi A1 mit Android 9 PC: Win10

Offline

#7 2015-10-22 13:08:46

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 1,950

Re: osmpad außerhalb des play-stores anbieten ...

Lübeck wrote:

Deshalb habe ich schon länger angeregt einen Nachfolger zu programmieren.  Doch ist das nicht meine Welt.

Die Frage ist was für Funktionalität du willst, die nicht schon lange von anderen Apps abgedeckt ist (sowohl auf iOS wie auch Android).

Offline

#8 2020-11-09 13:34:12

MaggusK
New Member
Registered: 2020-11-09
Posts: 2

Re: osmpad außerhalb des play-stores anbieten ...

BeKri wrote:

Servus,
Vorsicht ... ein User aus München weiß zu berichten, dass die Software unter Android 5.1  nicht mehr sinnvoll zu laufen scheint.
derBeKri

Kann ich nicht bestätigen. Ich weiß nur, dass OsmPad auf meinem Samsung Galaxy S3 mini mit LineageOS und Android 7.1.2 wunderbar läuft.

Offline

#9 2020-11-09 13:49:02

MaggusK
New Member
Registered: 2020-11-09
Posts: 2

Re: osmpad außerhalb des play-stores anbieten ...

Hallo Lübeck und alle, die auf diesen alten Thread stoßen.

Es ist Ende 2020 und mir ist bislang kein einfacheres Android Tool zum Taggen von Hausnummern untergekommen, als OsmPad. Drei mal Tippen, fertig: Plus, Nummer, OK
Alle weiteren Nachbearbeitungen wie zusätzliche addr: tags lassen sich spielend hinterher am Heim PC mit JOSM erledigen.

Möglicherweise habe ich ja die aktuelle super duper App übersehen, die das genauso einfach hinkriegt. Dann bitte gerne her damit. Eine überladene Alleskönner-App ist für mich allerdings nicht hilfreich.

Dass OsmPad nicht mehr im Google Playstore erhältlich ist, sagt ja erstmal gar nichts. Im Internet gehen keine APKs verloren. Irgendein APK mirror hat immer auch die letzte OsmPad Installationsdatei zur Verfügung. Ob man das in Hinblick auf mögliche Risiken (sich damit eine einschleichende Schadsoftware aufs Handy zu holen) vertreten kann muss man sich natürlich überlegen. Vielleicht lieber auf einem sonst nicht genutzten Zweitgerät installieren.

Toll wäre, wenn der Author Ingo Eichenseher den Quellcode als OpenSource freigeben könnte.

Offline

#10 2020-11-10 00:19:33

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 218

Re: osmpad außerhalb des play-stores anbieten ...

Auf https://downloadapk.net könntest du z.B. fündig werden. Wie schon gesagt wurde, muß man sich überlegen, welcher Quelle man für apks vertraut.

Ich habe OSMpad noch auf meinem alten Schlaufon mit Android 4.1 installiert. Da läuft es; nur die Straßennamen muß man manuell eingeben, eine Auflistung der Straßennamen aus dem angezeigten Kartenausschnitt geht nicht (mehr).
Auf meinem aktuellen Gerät mit Android 10 kann ich's zwar installieren und starten, komme aber ans Menü nicht mehr ran, weil ich den dritten Button nicht mehr habe. Ob 2- und/oder 3-Button geht, ist wohl herstellerabhängig. Unabhängig davon ist die größte Zoomstufe bei der größeren Bildschirmauflösung nicht mehr ausreichend. Daher werfe ich es wieder runter und bleibe für OSMpad beim alten Gerät mit Android 4.1.

Zum Erfassen von Adressen ist OSMpad für mich immer noch die beste App. Fadenkreuz auf die Position der Adresse schieben, (+) tippen, Nummer eingeben (mit bildschirmfüllender Tastatur, also auch im Gehen gut zu bedienen), Nachführung des Kartenausschnitts per GPS, Ergebnis als .gpx und .osm Datei per Email oder Bluetooth auf den PC, in JOSM öffnen, übernehmen, fertig.

Offline

#11 2020-11-10 01:08:27

the-asca
Member
Registered: 2020-05-18
Posts: 34

Re: osmpad außerhalb des play-stores anbieten ...

Ich suchte jetzt auch schon länger nach Apps für so "Kleinkrams". Also mal hier fällt einem auf, dass ein Mülleimer fehlt, dort fehlt ne Parkbank, da eine Hausnummer. Also quasi nur Punkte zu setzen oder halt bestehende Objekte Tags (Adressen) verpassen. Fand ich bislang nicht.
Also halt so, dass die App halt mal eben unterwegs schnell genutzt ist und nicht ich mich auf die fehlende Parkbank setzen muss und ewig rumklicken und wischen. Ich will kein JOSM für unterwegs ^^

Ggf. wollte ich mir über Weihnachten mal ein Prototyp basteln. Was wären denn so eure Wünsche, was in sowas drin sein sollte? Wie gesagt... letztlich nicht zu überladen. Prio soll sein, dass man es halt mal einfach so fix nebenbei nutzen kann.

Offline

#12 2020-11-10 05:23:19

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 1,315

Re: osmpad außerhalb des play-stores anbieten ...

the-asca wrote:

Ich suchte jetzt auch schon länger nach Apps für so "Kleinkrams". Also mal hier fällt einem auf, dass ein Mülleimer fehlt, dort fehlt ne Parkbank, da eine Hausnummer. Also quasi nur Punkte zu setzen oder halt bestehende Objekte Tags (Adressen) verpassen. Fand ich bislang nicht.

OSMgo!
Noch nicht perfekt, aber vielversprechend. Hausnummern geht glaube nicht. Manche poismuss man daheim noch mal nacharbeiten, wenn man nicht alle keys und values im Kopf hat.
Edit: sehr angenehm einfach und hilfreich: es lässt sich einstellen, dass Objekte, die soundsolange nicht bearbeitet wurden, besonders markiert werden und man kann voreinstellen, ob man nach Überprüfung je nach eigener Vorliebe survey:date oder check_date setzt.

Last edited by Mammi71 (2020-11-10 05:31:49)

Offline

#13 2020-11-10 09:46:04

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 1,950

Re: osmpad außerhalb des play-stores anbieten ...

Ich weise mal wieder darauf hin, im vollen Bewusstsein das es eh vergebliche Mühe ist: nur schon die Vorstellung, dass man im grösseren Stil Tippen muss um Hausnummern einzutragen ist hanebüchen.

Gebäude auswählen, Adressvorhersage Button klicken, generierte Adresse mit Vorortsituation vergleichen, speichern. Wiederholen bis Quartier gemacht, hochladen, fertig.

Typischerweise ist die Erfassungsgeschwindigkeit durch den Abstand zwischen den Häusern beschränkt.

Adressnodes sind natürlich auch möglich.

Tippen: typischerweise bei noch nicht erfasste Strassen 2 Hausnummern (so das das Nummerierungsschema erkannt werden kann) plus Strassennamen einmal auswählen.

Ich brauch das praktisch nicht mehr, da es so effizient ist das ungemappte Hausnummern in der näheren Umgebung schon seit Jahren ausgegangen sind.

Last edited by SimonPoole (2020-11-10 09:47:00)

Offline

#14 2020-11-10 16:17:35

Negreheb
Member
From: Austria
Registered: 2015-11-10
Posts: 489

Re: osmpad außerhalb des play-stores anbieten ...

Alternativ gehen Hausnummer mit Streetcomplete ganz gut. Man kann auch ausschließlich die Hausnummern als Quest auswählen, wenn man den ganzen Rest nicht machen möchte.

Offline

#15 2020-11-10 16:53:19

Basstoelpel
Member
Registered: 2008-11-02
Posts: 1,055

Re: osmpad außerhalb des play-stores anbieten ...

Kann man StreetComplete auch so einstellen, daß es addr:street mit erzeugt?

Offline

#16 2020-11-10 17:24:26

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 380

Re: osmpad außerhalb des play-stores anbieten ...

Wenn's um Hausnummern geht .. da fand ich Keypadmapper immer ganz gut.
Ansonsten OSMtracker ... kann man auch anpassen .. aber für Hausnummern eher nicht so geeignet denke ich.

Gruß
tux67

Offline

#17 2020-11-10 19:24:01

OSM_RogerWilco
Member
Registered: 2019-08-27
Posts: 329

Re: osmpad außerhalb des play-stores anbieten ...

Basstoelpel wrote:

Kann man StreetComplete auch so einstellen, daß es addr:street mit erzeugt?

Nein, aber das ist inzwischen eine separate Quest.

Offline

#18 2020-11-15 15:37:02

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,693

Re: osmpad außerhalb des play-stores anbieten ...

Ich fand osmpad seiner Zeit Top und würde den noch heute gerne einsetzen.

Jan


Mi A1 mit Android 9 PC: Win10

Offline

#19 2020-11-15 16:38:17

surveyor54
Member
From: Rhein-Main-Gebiet
Registered: 2010-05-23
Posts: 318

Re: osmpad außerhalb des play-stores anbieten ...

Ich habe hier noch einen Link der Version 1.4 gefunden, der Download funktioniert auch.

https://downloadapk.net/OsmPad.html

Offline

#20 2020-11-19 21:58:00

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,693

Re: osmpad außerhalb des play-stores anbieten ...

Aber damals liefen die letzten Versionen nicht mehr so rund.

Stellt sich die Frage bei den aktuellen Versionen.

Jan


Mi A1 mit Android 9 PC: Win10

Offline

Board footer

Powered by FluxBB