Taggen: Schützenplatz?

Im West-Münsterland findet man ihn bei jedem größeren Dorf: den Schützenplatz. Also eine Fläche, meist eine Wiese,

  • die Zufahrten und Zuwege hat,
  • auf der der Turm oder Pfahl steht, an den der “Adler” gehängt wird,
  • und die häufig mit einer Schranke oder ähnlichem versehen ist,
  • weil sie die meiste Zeit des Jahres ungenutzt in der Landschaft rumliegt. :slight_smile:
    Ich habe über eine Kombination von “landuse=village_green” und “sport=shooting” nachgedacht.
    Hat jemand eine bessere Idee oder gar eine bewährte Lösung?
    Es grüßt - andreas

ähm, keine Ahnung :slight_smile:

Ich kenn mich weder in der Gegend, noch in der Thematik aus, aber … hast du schon ein Benchmark gemacht? Sprich geschaut ob und wie es evtl in anderen Dörfern gemacht wurde?

Vielleicht hilft der Tipp ja.

Grüße
zorque :slight_smile:

Hallo,
unter sport=shooting würde ich eher verstehen, dass man dort immer schießen kann, zb. Schießstand. Der Platz liegt ja primär “brach”, ist also eine normale Wiese, auf der dann einmal im Jahr ein Schützenfest gefeiert wird. Daher würde ich nur village_green taggen und evtl. name=Schützenplatz.

Aber schau dich erstmal in der Umgebung um, wie es anderswo gemacht wurde.

Wonach suche ich denn auf der Karte in der Gegend? :wink: Wenn ich nicht weiß, wie es getaggt ist, kann ich es schlecht finden oder erkennen. Zudem mappe ich eine Gegend, in der ich nicht zuhause bin. Die habe ich quasi adoptiert :slight_smile: Ich weiß also nicht, wo in Nachbardörfern der Schützenplatz ist.
Was den Schützenplatz von einer Wiese unterscheidet, ist eben der Turm und meist noch ein paar Absperrungen etc… Daher bin ich mit “landuse=village_green” alleine nicht ganz zufrieden. Gibt es denn hier keine Westfalen, die das Problem schon gelöst haben? :wink:

Ich habe “unseren” Schützenplatz als leisure=common getaggt - was nicht heißen soll, dass das die optimale Lösung wäre, mir erschien das am naheliegendsten.

http://www.openstreetmap.org/browse/way/39438956

Danke, MHohmann,
das ist auch eine Möglichkeit.
Ich habe nun, versucht mit allen möglichen Übersetzungen im wiki was zu finden. Ist mir aber nicht gelungen. Ich bin gespannt, ob noch jemand eine geniale Lösung hat.

Wie wird ein Schützenplatz inzwischen getaggt? leisure=common ist laut Wiki nicht passend. Dieser Tag wird außerdem als deprecated eingestuft. Nur im en-Wiki wurde der Status erst kürzlich wieder zu in_use geändert.

Hier habe ich place=locality verwendet: https://www.openstreetmap.org/node/8184109752#map=19/52.85214/9.59142

Die Suche auf openstreetmap.org liefert dann aber als Ergebnis “Flur Schützenplatz Vorwalsrode, …”

Es gibt noch place=square - ist m.E. generell genug, um auch einen Schützen-/Fest-/Rummel-Platz als solchen zu erfassen.

@GeorgFausB: Ja, hatte ich mir auch angesehen. Hatte mich dann dagegen entschieden. Eeinerseits passt das von der Beschreibung nicht ganz, wofür place=square eigentlich gedacht ist und andererseits ist dieser Schützenplatz hier normalerweise nicht öffentlich zugänglich. Nur bei öffentlichen Veranstaltungen.

Wie das ist, wenn man für jede lokale Besonderheit einen eigenen Haupttag möchte, hat man ja an leisure=common gesehen …
Und Zugangsbeschränkungen sind doch wohl schon lange getrennt geregelt.
Aber viel Spaß bei der weiteren Suche. :wink:

Da ein Schützenplatz nichts seltenes ist, dachte ich, dass sich da inzwischen etwas getan hat.

Also unserer ist nur area=yes und name=Schützenplatz

Eine Frage, viele Antworten…

unser ist highway=residential + name=Schützenplatz… da reguläre Straße mit Wohnbebauung… :slight_smile:

Sven

Wenn er im Wohngebiet liegt warum nicht aber unserer liegt ausserhalb. Da steht zwar ein Haus aber den Platz würd ich hier nicht ins residential mit reinnehmen.

Ja, in der DB gibt es gibt auch:

landuse=village_green
landuse=meadow
landuse=grass
landuse=park
landuse=forest
natural=wood

Ein place=square habe ich inzwischen auch gefunden. :slight_smile:

Tja, Du kennst einen, der ist nur dafür gedacht und nur dafür verwendet.
Ich kenne folgende Veranstaltungsplätze:

  • einen am Schützenhaus außerhalb eines Dorfes, generell zugänglich, wenn auch sonst nicht stark frequentiert
  • einen mitten in einem Landeshauptdorf, sonst beschilderter öffentlicher Parkplatz
  • einen außerhalb eines Kreisstädtchens, sonst unbeschildert zugänglich als Parkplatz, Übernachtungsplatz (Womo/LKW), Materiallagerplatz genutzt

Alle Kandidaten haben nur eines gemeinsam … den offenen/luftigen Platz:wink:

@GeorgFausB: Was möchtest Du mir jetzt damit sagen? Dass Du die aktuelle Wiki-Definition von place=square zu eng findest?

Diesen Schützenplatz hatte ich ursprünglich als landuse=grass gemappt. Inzwischen habe ich den Platz aber detailliert. Aus der einer Fläche wurden nun mehrere Flächen.

Und darf ich Dir ein Geheimnis anvertrauen - ganz unter uns? Ich kenne nicht nur diesen Schützenplatz! Aber Pssst! :wink:

Aus der Beschreibung lese ich, dass es sich um einen Festplatz handelt, der zu den Zeiten der Veranstaltung durch den Betreiber (Schützenverein) für die Öffentlichkeit freigegeben wird. Warum nicht landuse=fairground ?
https://www.dict.cc/?s=fairground
Wird das schon verwendet?

Ja, 81 mal.

https://taginfo.openstreetmap.org/tags/landuse=fairground#overview

Klingt gut.