DE:All in one Garmin Map

In diesem Thread kann über die “DE:All in one Garmin Map” diskutiert werden.

Begleitseite im Wiki zur AIO http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

Hallo,

Ich habe folgende Problem mit der “DE:All in one Garmin Map” auf einem Garmin GPS MAP 60 CSx:

Verwendet man eine Garmin Karte z.b. City Navigator, so wird beim raus zoomen aus der Karte die Darstellung auf das Wichtigeste reduziert: Große Straßen und name der Städte sind sehr gut zu erkennen. So sollte das sein.

Die DE:All_in_one_Garmin_Map enthält meine Meinung nach einfach zu viele Details beim rauszoomen.
Es entsteht ein undurchschaubarer Strassenwirrwar.
Name der Stadt oder des Stadtteils ist nicht zu erkennen.

Zudem verdecken die Symbole z.b. für Pöller, Ampeln, Kreisverkehre den Straßenverlauf.
Besser wäre es diese Symbole nur bei höchster Zommstufe einzublenden.
Z.b. gibt es bei mir ein Straße mit zig Kleipen, aber vor lauter Symbolen mit Bierkrügen und gekreizten Gabel und Löffel.

Ich habe das hier mal versucht zu veranschaulichen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Lixus/DE:All_in_one_Garmin_Map

Gruss
Lixus

Schon mal probiert die Detail niedriger zu stellen?

Eigentlich wäre es super klasse wenn sich einer mal der Sache antun würde und eine Garmin-Karte extra fürs Auto-Navigieren machen würde.
Also praktisch ein Ebenbild zur CityNaviator.

Gruß

Ja, der hat jeder wohl seine eigenen Vorstellungen wie die Karte aussehen möge.

Vorteil bei OSM ist aber, dass man seine eigene Karte kreiieren kann.

Ich selber nutze auch eine modifizierte (vereinfachte) Version der A1O.

Zb. interessieren mich Stromlinien und Grenzen überhaupt nicht.
Auch Stopschilder, Sackgassenschilder habe ich rausgeschmissen. :wink:

Chris

Ja ich weiß…

Mir fehtl aber gerade wenig die Zeit und Motiovation mit OSM Composer ne eigene Karte zu kreireen :wink:

Aber ich finde es immer seeeeeeeeeeehr gut wenn Leute ihr Map veröffentliche und diese auch immer wieder updaten.

Gruß

Nach wie vor begeisterter Mapper und Anwender der Karten auf meinem GPS. Ich habe die Möglichkeit bei meinem Colorado 300 mehrere Karten mit unterschiedlichem Dateinamen auf das Speichermodul zu kopieren (ab 3.0). Das funktioniert sehr gut mit allen möglichen Karten, nur nicht, wenn ich versuche die All_In One Garmin Deutschland mit der All_in One Garmin Europa zu kombiniern. Kann es sein, dass die beiden Karten die gleiche FID verwenden? Ich finde die beiden Karten sehr gut und würde sie gerne gleichzeitig benutzen (wohne an der Grenze zu Frankreich).
Liebe Grüße Klaus

Hallo,
es könnte auch daran liegen, dass sie im Gerät den gleichen Namen tragen. Das ist bei meinen Karten, die aus dem Composer kommen leider so. Wenn ich diese über MapSource ans Gerät sende und einen Namen vergebe, erkennt mein Oregon auch mehrere.

Hallo aighes

könntest Du Bitte auch Deine Composer-Einstellungen auf der WIKI Seite veröffentlichen. Oder gibts da Konfigurationsfiles?
Das wäre super.

MfG
Achim

Also, das veröffentlichen der Einstellungen wäre kein Problem. Ich hab allerdings keine Ahnung, welche Dateien du alle benötigst.

Ich lad dir heute abend mal alle *.tbl-Files und meinen Icon-Ordner hoch und verlinke es auf der wiki-Seite.

Hallo aighes

vielen Dank fürs “Hochladen”. Ich werde das mal mit eigenen Karten versuchen.

Herzlichen Dank
Achim

Ps: Eine Frage an den OSMComposer Entwickler (Nop?) wäre, wie man bewährte Konfigurationen austauschen kann?

Wo wird der “Clear.bat” file configuriert? (Final Batch File?)

Nachdem ich zuerst Computerteddy-Maps benutzt habe bin ich auf die Suche gegangen nach Karten, die für mein Garmin abgestimmt sind.
So hab ich mir die Europa-Karte auf die Karte geladen. Im eTrex Legend HCx kein Problem, ist das Nüvi205 etwas überfordert mit dem Bildaufbau. Scheinbar sind es die Höhenlinien. Könnten aber auch andere Details sein.

Im Auto auf dem Nüvi bräuchte ich sowas jetzt nicht unbedingt. Kann ich Höhenlinien aus dem Paket ausblenden? Das Typfile hierfür kann ich nicht identifizieren, wahrscheinlich steckt diese Info in der Basiskarte.

Betrifft das eTrex
Bei Computerteddy’s Maps habe ich für jeden Strommast ein “Sonstige”, für jeden Poller eine “Säule” in den geographischen Punkten.
Mit der All-In-One-Map gibt es diese nicht, aber nun häufen sich die “Zebrastreifen”.
Kann man das ändern?

Dies habe ich mal als Aufforderung aufgefasst und meine Deutschland-Map upgedated.
Zu laden über meine Wiki-Seite.

Features:

*See-Polygone
*Vereinfachte All-In-One Darstellung
*Keine Höhenlinien, Stromleitungen, Grenzen, Zebrastreifen, Stopschilder
*Rennradrouting: Option Mautstrassen-vermeiden am Garmin aktivieren, dann werden Tracks
ab grade2, sowie surface unpaved/sand etc. vermieden.
*Ersetzung impliziter maxspeeds (zB DE:urban durch 50)

Grüße
Chris

Hallo Chris, wie kommt man denn zu den See-Polygonen?
Das fehlt meinen Karten noch. Könntest du kurz erklären, was man machen muss?

Siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=4664

Chris

Hallo,

ich habe die DE_AllInOne Karte vom 20091016 im Einsatz und habe mit der Anzeige vom maxspeed noch Probleme.
In Wohngebieten wird der maxspeed sauber in dem Führungstext angezeigt, bei Bundesstrassen und Autobahnen leider nicht. Kann das bitte wieder eingeschaltet werden. Mein 60 CSx kann leider nicht
die kleinen Geschwindigkeitsschilder anzeigen, somit ist der maxspeed während der Fahrt nicht zu überprüfen.

Danke und Gruß
Kai

Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zur Karte.:

Die Wiki-Seite der Karte (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map) enthält die schöne Sektion “Featurewünsche”. Werden diese Wünsche überhaupt noch berücksichtigt oder hat das Ganze nur mehr eine Alibi-Funktion?

chriss66, bei mir funktioniert der download von megaupload nicht, könntest du deine styles und dein mkgmap command line aufruf posten ?

Hi, das macht ja nicht viel Sinn da dann die Meerespolygone nicht drin wären.
Hab es gerade mit Firefox3.5.3 getestet, kein Problem mit dem Download.
Erst den Sicherheitscode eingeben, ca 1 Minute warten, dann auf Standardownload klicken. Eventuell
hast Du Javascript deaktiviert.
Chris

Ich verwende diese Karte im Oregon 300 und kann damit auch erfolgreich navigieren.
Im Setup kann ich auch auswählen, ob ich für Auto, Fußgänger oder Radfahrer routen möchte.

Öffentliche Verkehrsmittel werden mir beim Routing aber nicht angeboten.
Liegt das daran, dass die Karte keine Infos über Öffentliche enthält?
Prinzipiell sollte der Garmin Oregon doch auch dafür geeignet sein.

Walter

Die All_in_one Karte ist aus meiner Sicht derzeit die beste OSM-Karte für Garmin überhaupt, trotzdem scheint dieser Thread hier nicht gerade viel besucht zu sein.
Wird die Karte aktuell auch noch wo anders diskutiert?

Ich habe bei den POIs auf meinem Oregon 300 (Sprache: englisch / SW-Version 3.20 / GPS-SW-Ver 3.70) einige Unklarheiten entdeckt.

Museum/Historical (unter Attractions) scheint mir eine recht unübersichtliche Mischung aus Museen und sämtlichen Denkmälern, Monumenten, … zu sein.
Auch Rest Area und Tourist Info (unter Auto Services) wäre besser in getrennten Kategorien, aber vermutlich ist das ja eine Einschränkung von Garmin und nicht vom Mapping.

Warum scheinen bei Garmin manche Kategorien dagegen wieder doppelt auf?
z.B.
Amusement/Theme Park ist nicht nur unter Attraction, nicht auch unter Recreation zu finden.
Dagegen sollte Park/Garden und Arena/Track nur unter Recreation und nicht auch unter Attraction eingeordnet werden.
Vermutlich genauso eine Vorgabe der Garmin-Firmware.

Die OSM-spezifischen POIs unter Attraction sind bei mir teilweise unter falschem Namen (Mosque, Church, Temple, Synagogue) statt [Schloss, Ruine, Denkmal, Monument].
Liegt das daran, dass ich die Standard Sprachdatei für Englisch ausgewählt habe?

Unter Community | City Hall sind zusätzlich zu town_hall auch alle public_building zugeordnet, das macht die Suche nach einem Gemeindeamt recht mühsam,
noch dazu, wo public_building ja eine eigene Kategorie hat (Government Office).

Einige für Camper interessante POIs gehen mir derzeit bei der Karte noch ab:
Geldwechselstube (amenity=bureau_de_change) ev. zu Bank/ATM
Toiletten (amenity=toilets); Duschen (amenity=shower); Trinkwasser (amenity=drinking_water)
ev. gemeinsam mit Dumpingstation für Fäkalien (amenity=recycling / excrement=yes) als neue Kategorie

Falls ich hier sinnvolle Änderungsvorschläge für die Karte habe, möchte ich diese im Wiki eintragen. Vorher aber bitte ich noch um Rückmeldung, was davon der Karte zuzuordnen ist.
Ich bin auch auf der Suche nach einer Übersetzungstabelle OSM-Tag <=> Garmin POI-Kategorie. Gibt es für die AllInOne so eine Mapping-Liste?

Grüße
Walter