Zusammenfassen von Relations / Verständnis-Frage

Hallo zusammen.

Ich hab auch mal eine kleine Verstädnis-Frage:

Sollte man Relations nocht zusammenfassen wenn sie vom gleichen Typ sind?

z.B. der Ostweg über den Schwarzwald.

Schau ich mal in das Verzeichnis http://topo.geofabrik.de/route_list_germany.html
dann gibt es eine Vielzahl voin Relations zum Ostweg.

Macht doch Sinn diese zur einer relation zusammenzufassen?
Wer legt eigentlich die “Hauptrelation” fest?

Danke

Gruß Thomas

Hallo, meines Wissens wird sowas doch über Superrelationen gemacht. In der stehen dann alle Relationen, die zu diesem Weg gehören. Hab damit aber noch nicht gearbeitet, bin nur beim Rendern drauf gestoßen.

Aha ok… :slight_smile:

Vielleicht gibt es hier noch jemand der sich wirklich damit auskennt?

Danke

Gruß

Meiner Ansicht nach gibt es nur einen sinnvollen Grund, eine Routenrelation in mehrere Teilstücke aufzuteilen: Wenn ein Fernweg sehr viele Teilstücke enthält und sich in die Nähe des technischen Maximums von 2000 bewegt. Dann sollten es logische Etappen sein wie in der Beschreibung des Fernweges meist im Internet dokumentiert.

Mehr dazu in der Doku der Wanderkarte http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMC_Reitkarte#Wie_mu.C3.9F_eine_markierte_Route_aussehen.3F

Ein Zerbröseln einer Relation, die technisch in einem Stück darstellbar ist in Einzelteile, insbesondere in Fragemente von weniger als 50km Länge, halte ich für völlig sinnfrei. Es multipliziert den Arbeitsaufwand, sorgt für Verwirrung und bringt technisch rein gar nichts.

Es ist falsch daß das mit Superrelationen gemacht wird. Soweit ich weiß, wertet keines der Werkzeuge, die sich mit Routen beschäftigen, Superrelationen aus und das ganze Konzept ist noch nicht ausreichend durchdacht und definiert. Du kannst also davon ausgehen, daß alles was nur an einer Superrelation hängt, komplett ignoriert wird. Außerdem ist es Unsinn, komplizierte Hierarchien für etwas zu bauen, das sich besser mit einer einzigen Relation ausdrücken läßt.

Von daher empfehle ich grundsätzlich, alles was zu einem Weg gehört (und mit einer Markierung) in einer Relation zusammenzufassen, wenn technisch möglich.

klingt logisch.

Wie fass ich denn am besten die Sachen zusammen?

Ich hab gerade mal etwas in jOSM probiert. So könnte es klappen:

Ein stück der Relation herunterladen. Dann die Relation auswählen und bearbeiten.
In der linken liste aller Relationsbestandteile den obersten anklicken, nach unten scrollen und bei gedrückter SHIFT-Taste auf den untersten Eintrag klicken. Nun sind alle Elemente ausgewählt.
Dann alle Elemente herunterladen lassen. Anschließend wieder alle Elemente markieren und in der linken Buttonseite den vorletzten Button drücken (Objekte für gewählte Relationselemente auswählen). Nun sollten alle Elemente der Relation in der Karte ausgewählt sein.

Nun deine Ziel-Relation mit bearbeiten öffnen und die markierten Wege hinzufügen. WICHTIG! Mindestens ein Element der Quell-Relation muss auch Element der Ziel-Relation sein. Sonst kann man die Ziel-Relation nicht öffnen ohne die markierten Wege wieder zu deaktivieren.

Ob es noch einfacher geht und was man mit der Quell-Relation macht weiß ich nicht.

Also hat man bei den Jakobswegen wohl keine Chance auf durchgehende Relationen…

Sehe ich auch so, aber im Bergischen wirst du dafür vom Wer… äh…Netzwolf in (Relations-)Stücke gerissen.

Superrelationen machen Sinn, wenn man selbständige Wege zu Übersichten zusammenfassen will, z.B.
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/215703
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/215044
Das aber nicht für den Renderer.

Gruß,
ajoessen