Aufruf zum Mappen von Wander-Wegweiser

Hallo zusammen.

Schaut mal das an:

http://www.wanderservice-schwarzwald.de/

Das können wir doch auch?!

Also mappt fröhlich mal die Wanderwegweisen und die dazugehörige Relations.

Gruß

Hallo,
ich sehe da nicht so den Sinn, in dem eintragen jedes Wegweisers. Die Entfernung kann man für jeden Node auch so berechnen und die Richtung der Wanderwege ist durch Relationen bestens beschrieben. Dann lieber erstmal generell die Wanderwege erfassen. Aber wer Spaß dran hat, nur zu.

Sehe ich auch so: Wanderwegrelationen sind super (Name und Symbolbeschreibung nicht vergessen).

Es fällt mir aber kein sinnvoller Grund ein, alle Wegweiser einzuzeichnen. Zum Einen ändert sich das öfters mal, meines Wissens wertet es niemand aus und die Richtungsangaben auf dem Wegweiser sinnvoll zu taggen ist eine fortgeschrittene (und bislang ungelöste) Aufgabe.

Die Karte ist toll, aber es sind gar nicht alle Wegweiser drin und sollen es m. E. auch nicht sein
Auf der Karte sind doch viel eher wichtige Punkte im Schwarzwald markiert, die zu den Wanderwegen gehören bzw. an denen Wanderwege vorbeikommen.
Da stimme ich aighes voll zu: Erst mal die Wege erfassen, das hat der Schwarzwaldverein auch gemacht.

lars

Wegweiser mappen? Das tun wir doch bereits!

http://osm.lonvia.de/hiking.html?zoom=14&lat=47.34297&lon=8.6654&layers=TBT

:slight_smile:

Sauber!

Die Karte muss dringend auf ganz Europa ausgeweitet werden!

Hallo

ne feine Sache wäre eben wenn man die Infos auf den Wanderwegweisern hätte. Das fehlt auch auf der obigen Schwarzwaldkarte (bessere Fotos). Eine Routingfunktion die ausschließlich über solche Wander-Wegweiser geht wäre ein Zukunftsziel für ne Wanderkarte.

Bei den Rad-Knotenpunktennetzwerken in den Kreisen Heinsberg und Aachen macht das schon Sinn. Da sind die Knotenpunkte gut sichtbar nummeriert, und an jedem Knotenpunkt kann man anhand der ausgehängten Karte entscheiden, zu welchem Knoten man weiterfahren möchte. Auf Zwischenwegweisern findet man dann entsprechend die Nummer des Zielknotenpunktes. Im Kreis Kleve und in den Niederlanden gibt es ähnliche Systeme.

Ob es ein solches Konzept auch im Wanderwegbereich gibt, ist mir nicht bekannt.

Gruß,
ajoessen

Aehnlich sieht das auch im Muensterland aus. Noch wichtiger als die Knotenpunkte finde ich dabei allerdings, dass man die Verbindungen zwischen den Punkten als einzelne route-Relationen erfasst. Denn letztendlich interessiert einen Kartennutzer ja nicht unbedingt der Punkt selber, sondern das dadurch aufgespannte Netzwerk.

Gruss
Torsten

Nicht ganz. Da gibt es Rundkurse, wobei jeder Weg Teil von ein oder zwei Rundkursen ist.
Ich würde daher die zweihundertnochwas Waben als einzelne Relationen taggen. Eine Übersicht gibt es hier:
http://www.muensterland-tourismus.de/downloads/Radfahren/Liste_Wabennetz_Muensterland.pdf

Ein Taggen der Wegweiser macht hier also keinen Sinn. Die Pfostennummer ist sowieso viel zu lang für eine Wiedergabe in der Karte.
Dummerweise sind die Wege dann auch Mitglieder des Radverkehrsnetzes NRW der vier münsterländischen Kreise und der Stadt Münster. Bislang habe ich diese Wege daher nur in den Radverkehrsnetz-Relationen untergebracht.

Superrelationen machen hierfür wiederum keinen Sinn, da es auch RVN-Strecken gibt, die nicht in das Wabensystem integriert sind.

Gruß,
ajoessen.

Das Netz ist zwar Systematisch aus Waben aufgebaut, aber die einzelnen Elemente sind die Wabenkannten. Der Name ergibt sich durch die zwei Waben, die an dieser Kannte aneinander grenzen.

An den Eckpunkten, wo mehrere Kannten aneinander stossen, stehen nun wiederum Wegweiser, die einen die Richtung fuer die jeweilige Kannte weisen. Zwischen diesen Eckpunkten sind die Kannten nur mit einfachen Richtungspfeilen beschildert.

In meinen Augen waere es ideal, wenn es fuer jede Kannte eine eigene Relation gebe. Fuer eine Wabe des Radnetzes eine Relation zu haben macht dagegen weniger Sinn. Denn normalerweise faehrt man so eine Wabe ja nicht als ganzes ab, sondern man baut isch seine Route aus verschiedenen Wabenkannten zusammen. Ausserdem waere dann jeder Weg (bis auf die Raender) immer in zwei gleichwertigen Relationen enthalten. Das laesst sich auf einer automatisch erzeugten Karte wesentlich schlechter darstellen, als wenn es nur eine Relation gibt.

Ob man das Ganze dann in eine Superrelation sammeln will oder nicht, sehe ich als eher zweitrangig an.

Ganz so trivial ist die Sache mit den Radrouten im Muensterland sicherlich nicht, denn neben den Waben gibt es ja auch noch ausgeschilderte Radstrecken, die von den Wabenraendern zu den einzelnen Ortschaften fuehren. Nicht zu vergessen den Fernwanderweg der 100-Schloesser-Route, der auch nicht immer auf den Waben oder den sonst ausgeschilderten Routen verlaeuft. Da braucht es schon ein paar Tage, bis man sich bei all den Rad-Routen-Schildern zurecht findet.

Gruss
Torsten

Gut, dann hast du aber noch ein paar hundert Relationen mehr zu bilden. Ob da noch jemand den Überblick behält?
Im Raum Steinfurt und Mettingen sind einige Rundkurse schon nach der von mir beschriebenen Methode getaggt.
Wäre ja schön, wenn erstmal die Themenrouten komplett wären.

BTW waren die Waben als Ersatz für den Wildwuchs an lokalen Radrouten im Münsterland gedacht. Aber auch die gibt es noch (oder schon) in OSM.

Gruß,
ajoessen

Wo ist da das Problem dabei? Meist ist es sogar bei kleinen Relationen einfacher den Ueberblick zu behalten.

Nur ein Vollstaendigkeitstest faellt natuerlich bei den Rundkursen leichter.

Dafuer lassen sich die einzelnen Kanten aber leichter in einem Stueck aufzeichnen. Bei den Rundkursen bastelt man sich die entweder fehleranfaellig aus den Einzelstuecken zusammen, oder aber man faehrt jede Runde einzeln ab, was am Ende dann aber den doppelten Weg benoetigt.

gruss
Torsten

Schweiz
In der Schweiz gibt es folgende Beschilderung:

  • Wanderwege: gelbe Raute
  • Bergwanderwege: roter Balken auf weissem Grund
  • Gebirgswege: weisser Balken auf rotem Grund

An den Knotenpunkten stehen Wegweiser,
für jeden abgeheden Weg eine Tafel,
darauf das Ziel und die Marschzeit in Stunden und Minuten.

Fränkische Schweiz
In der Fränkische Schweiz werden die Wanderwege einzeln mit unterschiedlichen Symbolen ausgezeichnet.
Wegweiser gibt es keine. Aber an den Startpunkten (Bahnhof, Dorfplatz) steht eine Kartentafel, auf der die Wege und die zugehörigen Symbole eingezeichnet sind. Die Wege haben meist einen Namen (“Hüttenbacher Rundweg” oder “Tucher-Steig”) und führen meist über mehrere Stationen und Orte von A nach B. Seit einiger Zeit ist eine Firma unterwegs, die an wichtigen Knotenpunkten eine flache Tafel aufstellt, auf der mit gewinkelten Pfeilen versucht wird, die Richtung zu beschreiben (was natürlich nicht wirklich klappt).

Folgerungen
Es macht also Sinn, in OSM die Wege in der Schweiz anders zu beschreiben als die Wege in der Fränkischen Schweiz.

Für die Fränkische Schweiz hat sich das System der Wanderkarte von Klaus bewährt: für jeden Weg mit eigenem Namen und Symbol eine eigene Relation anlegen. Wegsegmente können Teil verschiedener Wanderwege und Relationen sein. Wenn man einen Weg wandern will, kann man sich einfach die Relation runterladen.

In der Schweiz habe ich es für Fernwanderwege genauso gemacht.
Für “wabige” Wanderwege gefällt mir die Schweizer Wanderkarte gut. Aber das Routing stelle ich mir nicht einfach vor.

Gruss, Markus

Hallo,

Wie der Zufall so will, habe ich genau daran gearbeitet. Nach einigem Umbau ist die Karte jetzt also weltweit verfügbar:

http://osm.lonvia.de/world_hiking.html

Fürs erste ist die Karte nur statisch und hauptsächlich dafür gedacht, dass Mapper ihre eingetragenen Routen sehen können. Eine Erweiterung zur interaktiven Karte, wo man Routen anklicken und zusätzliche Infos erhalten kann, ist angedacht, wird aber noch etwas dauern.

Weitere Anmerkungen:

Die Karte wird täglich aktualisiert, es dauert aber bis zum späten Nachmittag bis die Daten des Vortages verfügbar sind.

Die Implementierung des osmc:symbol-Tags ist noch nicht ganz vollständig, und die Interpretation von ref-Tags folgt in den nächsten Tagen.

Die einzelnen Wegefarben wie im osmc:symbol-Tag beschrieben zu rendern, ist in einem Overlay leider nicht möglich, weil die Zahl der verwendbaren Farben begrenzt ist. Es gibt daher nur eine Unterscheidung nach network-Typ.

Der Rendering-Prozess ist so aufgesetzt, dass er für verschiedene Regionen unterschiedliche Stile rendern kann. Zur Zeit nutze ich das nur, um das Knoten-Wanderwegenetz der Schweiz speziell zu rendern, aber es wäre interessant zu sehen, ob der Ansatz skaliert. Wenn es also andere Regionen gibt, die eine Spezialbehandlung wünschen, Mail an mich. (Im Forum schaue ich leider nur selten vorbei.)
Mehr dazu auch unter: http://osm.lonvia.de/world_hiking/regional_de.html

Gruss

Sarah

Schöne Arbeit. Das ist um einiges besser als die OSMC-Karte! Ist ja auch eigentlich vernünftig, das Kartenbild von mapnik zu übernehmen, und nur die Wege selbst zu rendern.

Gruß,
ajoessen

Sieht gut aus, aber zumindest bei meinem Browser (Opera 10) funktioniert der Zoom über Shift+(Rahmen ziehen) nicht richtig.

Grüße,
Philipp

Bei mir (FF3.5) tuts.
Ersatzweise übers Mausrad?

Gruß,
ajoessen

Toll, ich wusste gar nicht, dass das überhaupt geht! :slight_smile: Gibt’s irgendwo eine Seite, die alle Karten-Bedienungs-Optionen auflistet?

Hier (Vista & Ubuntu 9.04):
FF 3.5.3 funktioniert
Opera 10.00: Auswahlbox ist ca. 2-3 cm zu tief

auf openstreetmap.org ist alles i.O.