Baustraße

Hallo,

wie wird eine Straße getaggt, die mit Zeichen 250 (Verbot für Fahrzeuge aller Art) und dem Zusatz “Baustellenfahrzeuge frei” beschildert ist?

Edit: Mir gehts nur um den richtigen access-Tag

Hi,

eine Möglichkeit wäre access=private, was ja eigentlich nur heisst, dass eine umgrenzte, nicht näher definierte Gruppe Zugang hat. Wer dazu gehört und wer nicht, muss jeder selber rausfinden, oder du erfindest ein access=construction oder sowas. Im Tagwatch findet sich auch nichts, was in diese Richtung geht.

Gruß
zorque

Auch wenn es nicht ganz richtig ist:

access=no
highway=***
construction=yes

Was spricht dagegen? Das zeigt, dass die Straße fertig ist, aber als Baustelle gilt. Und wenn sie “eh” nur eine Zufahrt zu einer Baustelle ist, liegt das ziemlich dicht an der Realität.

Natürlich ist es nicht 100%ig, aber wenn die Baustelle “fertig” ist, kann man das umtaggen so daß es wieder richtig ist.

Also die Straße war zuerst eine Umfahrung, um auf der eigentlichen Straße eine Brücke über eine künftige eisenbahntrasse zu bauen. Die Brücke ist nun fertig und die Umfahrung wird jetzt als Zufahrt zur Eisenbahnbaustelle genutzt.

Zu access=private hab ich auch tendiert, finde aber access=construction passender und habe so die Straße getaggt. Das sollte man evtl. ins Wiki unter access hinzufügen, aber wahrscheinlich darf man das nicht so einfach, oder?

Ich würde einfach access=private nehmen und gut. “private” umfasst hier alle Baustellenfahrzeuge und Lieferfahrzeuge zur Baustelle. Das passt doch optimal. access=construction klingt ein bisschen so, als hätte man gerade die Masten für Zugangs-Straßenschilder aufgestellt, die jeweiligen Schilder aber noch nicht daran aufgehängt. :smiley:

Man muss unterscheiden zwischen Baustrasse und Strasse in Bau.

Ersteres ist eine Behelfsstrasse um während der Bauzeit eines Objekts Verkehr aufzunehmen - wobei hier auch noch mal unterschieden werden muss
ob dort nur der eigentliche Baustellenverkehr fährt oder der gesamte Verkehr um eine Baustelle herum bzw. hindurch geleitet wird.
Nach Beendigung der Baumassnahme wird die Baustrasse teils zurückgebaut, teils aber auch für andere Zwecke verwendet und gegbenfalls aufbereitet.

Eine Strass in Bau ist dagegen jede Strasse die in der Bauausführung ist oder gerade saniert wird.

Hierführ sollte auch meiner Auffassung nach grundsätzlich nach dem von Dir aufgeführten Modell
highway=***
construction=yes
vorgegangen werden.

Garry

Ins Wiki kann jeder eintragen, was er will. (Das erklaert auch das Durcheinander dort.)

Aber was drueckt access=construction mehr aus, als das etablierte access=private?

Je mehr verschiedene Tags wie erfinden, um so unuebersichtlicher wird die ganze Sache. Ich schaetze mal, fuer die Evaluierung von access=construction gibt es zwei Moeglichkeiten:

  1. Es wird von vielen Anwendungen kommplett ignoriert werden, weil diese sich auf die etabliertern Tags beschraenken.
  2. Es wird genauso wie access=private behandelt werden.

Mein Vorschlag ist also, einfach access=private zu nehmen und eine erlaeuternde Note zu spendieren.

Gruss
Torsten