Wege nicht anklickbar, weil durch "landuse" verdeckt

Hallo,

wenn ich mir im Browser einen OSM-Kartenauschnitt ansehe und die eingegebenen Daten zu einigen Wegen lesen möchte (den Haken bei “Daten” oben rechts gesetzt), kann ich viele Wege, die “unter” der durch “landuse” markierten Fläche liegen nicht anklicken - bei einigen geht es aber doch - die liegen “über” der Fläche und werden etwas dunkler gezeichnet (nicht rötlich eingefärbt wie die nicht anklickbaren Wege).

In folgendem Beispiel http://www.openstreetmap.org/?lat=53.49426&lon=10.01708&zoom=17&layers=0B00FTTT kann ich z.B. den Ankerplatz nicht anklicken, wohl aber den Dorfanger.

Wovon ist es abhängig, dass ein Weg über oder unter “landuse” liegt. Eigentlich sollten doch die Wege erst nach den Flächen gezeichnet werden - also immer über den Flächen liegen.

Wie lässt sich das beheben?

Gruß,
Franz

Morgen,

das ist ja der Grund weshalb ich bei JOSM vorgeschlagen hatte einen Auswahlfilter einzubauen den ich von 3D Studio MAX her kenne…irgendwann ist es so unübersichtlich dass man ständig nur falche Elemente auswählt.

Also Fläche mit Landuse liegen eigentlich immer drunter…entweder hat hier wer mit “Layer” rumgespielt oder Potach hat ne Macke.
Für kompliziertere Sachen würde ich sowieso JOSM vorschlagen…da kannst du auch reinzoomen ohne Ende um zwei/drei nahe beinander Liegende Linien bzw. Objekte gezielt auszuwählen.

Also erst ein mal die “Layer” eigenschaft bei den Flächen und Strassen mal checken :slight_smile:

Gruß
Paul

Klicke auf “Einen anderen Kartenausschnitt manuell auswählen”, ziehe eine Flaeche ueber einen Knoten des gewuenschten ways (zB Kreuzung Elsternweise / Ankerplatz)

Hallo,

@AlphaRay: Mit ging es nicht um das Editieren von Daten, sondern nur das Lesen der Eigenschaften der Tags aus der Karte, ohne dafür gleich den Editor aufzurufen.

Mit den Layern hat der Fehler nichts zu tun: Auf dieser Karte http://www.openstreetmap.org/?lat=52.40013&lon=9.89918&zoom=16&layers=0B00FTT kann man keine Spur einer beliebigen Autobahn anklicken außer der nach Norden führenden Hauptspur ab nördlichem Brückenende, obwohl der Wald auf layer=-5 steht. Deshalb ist das schon ein Fehler der behoben werden sollte.

@PHerison: Das mit “Einen anderen Kartenausschnitt manuell auswählen” hatte ich noch nicht probiert, damit geht es, solange sich kein Koordinaten-Punkt des “landuse”-Randes im aufgezogenen Rechteck befindet - bin noch nicht so lange dabei. Danke für den Hinweis.

Gruß,
Franz