Wikipedia als Datenquelle

Ich wollte mal fragen, in welchen Fällen man Wikipedia als Datenquelle benutzen kann.
Ich meine natürlich nicht die Georeferenzierungen, denn die können ja von Google kommen, und dann kriegen wir Lizenzprobleme.
Ich denke aber an folgende Einsatzmöglichkeiten:

  1. Städtenamen auf anderen Sprachen für den tag name:xx=*
  2. Berggipfelhöhen
  3. Einwohnerzahlen einer Stadt, um den korrekten Wert für place=* zu bestimmen.
  4. Oder: Wie heißt noch diese Kirche oder das Museum o.ä. an jenem bestimmten Ort?

Was denkt Ihr darüber? Geht das lizenzmäßig?

Warum sollte das nicht gehen?

Naja, ich bin immer davon ausgegangen, dass man von Wikipedia nichts übernehmen darf, weil dort unfreie Datenquellen verwandt werden können, wie z.B. Google Maps. Ich meine das mal in der Wiki gelesen zu haben, habe es jetzt aber prompt nicht gefunden.
Aber ich kenne mich mit diesen Lizenz- und Copyright-Sachen schlecht aus, v.a. bezüglich Wikipedia.

Ich gehe davon aus, dass dies kein Problem darstellt. Die Wikipedia verbietet selbst ja auch das Kopieren urheberrechtlich geschützter Werke. Deswegen würde ich mal davon ausgehen dass alles aus der Wikipedia nicht urheberrechtlich geschützt ist und deshalb auch für OSM verwendet werden darf.

Gruß,
Gregor

Aber Wikipedia erlaubt das Verwenden von Google Maps und Earth für die Georeferenzierung von Artikeln, fördert das sogar:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Georeferenzierung#Get_Coordinate_f.C3.BCr_Google_Earth

Streng genommen wohl in keinem Fall. WP ist CC-BY-SA 3.0, wir sind CC-BY-SA 2.0. Mal davon abgesehen, dass du dann nicht das Recht hättest, die so eingetragenen Daten beim immer noch geplanten Lizenzwechsel eigenmächtig auf ODBL umzustellen, und die Sache mit der Namensnennung auch etwas schwierig werden dürfte.

Wenn dich bestimmte Artikel besonders interessieren (es gibt ja da so einige “Liste der X in Y”), kannst du dir natürlich eine Erlaubnis vom Autor holen. Falls er dir dann auch noch bestätigt, nicht Google Maps oder so verwendet zu haben, steht der Verwendung nichts mehr im Wege.

Das alles geht natürlich davon aus, dass du glaubst, dass deren Lizenz für diese Daten überhaupt Gültigkeit hat. Aber im Zweifel empfiehlt es sich m.E., davon einfach mal auszugehen.

lass mal die Kirche im Dorf :smiley: