Lizenzfrage: Print + veränderte OSM Karte

Hallo zusammen.

Wir würden gerne in einem Print Projekt (Folder) eine OSM Karte verwenden. Auf dieser Karte würden wir Wanderwege einzeichnen. Nach meinem Verständniss muss dann die neu entstandene Karte (inkl. Wegen) unter CC Lizenz stehen. Uns ist nun nicht klar ob der Folder nun ebenfalls unter CC stehen muss?

Kann uns hier jemand weiterhelfen, denn aus der Lizenz FAQ werden wir nicht ganz schlau.

Viele Grüße und Danke im vorraus.

moin,

erstmal willkommen bei OSM.

Ich würde sagen, die Karte (das “Bild”) im Folder ist CC, der “Text” sicher nicht.

VG

Jörk

Hallo user_5673, die Wander- und Reitkarte kennst du? Nur das du (ihr) das Rad nicht neu erfindet?!
Georg

Hallo Hobby Navigator,

Vielen Dank für den Link. Gibt es eine Möglichkeit diese Karte auch ohne Wanderwege auszugeben? (Also rein die topografische Karte mit Höhenangaben) Wir würden am liebsten unsere Wege (auf die wir das Augenmerk legen) selbst einzeichnen.

Greetz und Danke schon mal!

PS: Ich sehe gerade die Wanderkarte lässt keine komerzielle Nutzung zu. Damit ist diese Möglichkeit leider gestorben.

Ist das eigentlich zulässig? Die OSM-Daten stehen ja unter CC-BY-SA. Darf man da einfach ein NC hinzufügen?

Eindeutig ist: Die OSM-Daten dürfen nicht unter CC-BY-SA-NC verwendet werden. In diesem Fall liegt allerdings noch eine Trennung zwischen den OpenStreetMap- und den Reliefdaten vor (erkennbar etwa daran, dass man die Ebenen separat an- und ausschalten kann), und nach “allgemeiner Anschauung” im Projekt liegt allein durch das Anzeigen mehrerer Ebenen übereinander noch kein gemeinsames Werk vor. Nur dadurch sind z.B. die Google-OSM-Vergleichs-Overlays und das kürzlich vorgestellte Projekt des Bundesumweltamtes legal.

In dem Moment, in dem du einen Screenshot von so etwas machst, hast du allerdings wohl ein nicht mehr korrekt lizenzierbares Werk geschaffen, ebenso natürlich beim Druck. Insofern ist es meiner Auffassung nach nicht legal, Drucke der Wanderkarte zu veröffentlichen, egal ob kommerziell oder nicht. (Außer mit Zustimmung aller Mapper in der Gegend.)

Ja, die neu entstandene Karte muss unter CC-BY-SA stehen. Bei Text, anderen Bildern oder sonstigem Begleitmaterial in einer Veröffentlichung hingegen gehe ich davon aus, dass sie nicht von der CC-Lizenz eines dort verwendeten Bildes betroffen sind. Anderenfalls wäre die vielmals erfolgte Veröffentlichung von Kartenausschnitten in Zeitungsberichten über OSM (ohne gleichzeitige Veröffentlichung des drum herum stehenden Artikels unter CC-Lizenz) ebenso illegal gewesen wie die Einbindung in Wikipedia-Artikel (bis kürzlich GFDL).

Alles Privatmeinung natürlich, teils basierend auf den Common license Interpretations.