Routing-Plugin von JOSM: Start und Ende per Zufall setzen

Moin!

Das Routing-Plugin von JOSM (siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/Routing)) funktioniert dem Grunde nach schon ganz ordentlich (außer dass es z.B. noch keine Abbiegeverbote aus Relationen berücksichtigt).

Durch wahlloses Routen in bestimmten Gegenden ließen sich auch schon mehrfach Mapping-Fehler aufdecken, wenn die Route laut Plugin von den bekannten Strecken in der realen Welt arg abwichen.

Um solche Tests noch besser durchzuführen, kam mir folgende Idee:

Die Bestimmung des Start- und Zielpunkts müsste man auf Knopfdruck zufällig durch das Plugin selbst innerhalb des Datenlayers setzen können. Wäre soetwas realisierbar? Da ich mich selbst nicht ausreichend mit der Programmierung auskenne, wäre folgendes notwendig oder denkbar:

Erweiterung der Bedienoberfläche des plugins um Buttons wie “start by random” und “end by random”

intern: Auswahl des jeweiligen Punkts aus allen Nodes in der Datenebene, dann aber auch nur aus denen, die auf routingfähigen wegen liegen.

Was haltet ihr davon?

Lassen sich solche Fehler nicht viel einfacher mit dem Validator Plugin erkennen als wenn man X routen durchprobiert ?

Klar kann man auch viele Fehler gut mit dem Validator finden.

Anders sieht es aber bei “logischen” Fehlern aus wie z.B. fehlenden oder falschen Einbahnstraßen oder Abbiegeverboten.

Welche Ansätze müsste man konkret für eine solche o.g. Erweiterung des Routing-Plugins nehmen?

also wenn ihr richtig was gegen routing fehler unternehmen wollt, schaut mal hier:

viel spaß, es ist genug für jeden da!

gerhard
gary68

Mein neues GraphView-Plugin für JOSM dient genau zu dem Zweck, eine Kontrolle “unsichtbarer” Routing-Information zu erlauben, ohne experimentell hunderte Routen durchprobieren zu müssen. Idee: Es berechnet ein Routing-Netzwerk, wie es auch ein Router intern verwenden würde, und zeichnet das im JOSM-Editfenster über die Daten. In Verbindung mit menschlicher Intelligenz und Ortskenntnis lassen sich damit auch Fehler entdecken, die ein automatischer Check prinzipiell nicht finden kann. Es berücksichtigt übrigens zumindest einfache Abbiegeverbote und barrier-Nodes.

Könnte also für den geschilderten Zweck auch einen Blick wert sein (und Feedback freut mich natürlich auch).