GraphHopper / Gründerpreis

Glückwunsch!

http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/bayreuther-start-gewinnt-gruenderpreis-des-bundes_398325

http://www.itiko.de/artikel/1258252/startkapital-und-expertenunterstuetzung-fuer-preistraeger-des-gruenderwettbewerb-ikt-innovativ-foto.html/

Von mir ebenfalls!

Dem schließe ich mich an… Weiter so!!

Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe schon einige Male mit GraphHopper Sachen ausprobiert. Eine tolle Software, die so manch’ kommerzielles Konkurrenzprodukt in den Schatten stellt.

Viel Erfolg auch weiterhin!

Dankeschön :slight_smile: !

Ohne OSM wäre das natürlich nicht möglich gewesen - also wir haben da doppelt zu danken! Und wir hoffen und werden GraphHopper und jsprit auf eine solide Basis stellen - für eine gloreiche Zukunft :wink: !

Gratulation!

Aber die Abbiegebeschränkungen werden im “normalen Modus” weiterhin nicht beachtet!?

Gratulation!

Danke!

Aber die Abbiegebeschränkungen werden im “normalen Modus” weiterhin nicht beachtet!?

Ja, das ist ein wichtiges Feature und wie Du schon beton hast geht das nur für den speed mode nicht. Aber wir arbeiten daran den flexibility Modus ins Produktivsystem zu bringen und Abbiegebeschr. für den speed mode zu implementieren.

Vielen Dank für die Info :slight_smile:

Weiter so!

Auch vielen Dank an das Graphhopper-Team!!

Es scheint ja so, dass der Online-Router von Graphhopper der EINZIGE Dienst ist, welcher mit aktuellen OSM-Daten läuft.

Denn:
yournavigation.org ist schon über 1 Jahr alt,
OSRM hat seit 1-2 Monaten kein Update gehabt,
openrouteservice.org hat den Stand 07.08.2015

Ich weiß: meckern kann man schnell … es fehlt vielleicht an Resourcen und auch ZEIT!

Gäbe es etwas, womit wir die Online-Routing-Betreiber unterstützen könnten?

Mapquest gibt’s noch, aber wie aktuell die sind weiß ich nicht.

Glückwunsch an GraphHopper - hoffentlich bleibt er auch in OSM.

Routino wird zwar datenmäßig (Juli 2015) selten erneuert, lässt sich aber viel einstellen: https://routino.arch.tu-dresden.de/routino/router.html?transport=goods;lon1=13.64487;lat1=50.92578;lon2=13.66175;lat2=50.91686;weight=12;lat=50.91638;lon=13.66095;zoom=14

Wäre vielleicht auch eine Idee für eine Studienarbeit, oder Erweiterung durch die TU Dresden, die ihren Campus-Navigator ja auch in die Daten OSM eingetragen hat. (https://navigator.tu-dresden.de/)

Gäbe es etwas, womit wir die Online-Routing-Betreiber unterstützen könnten?

Ja, spezifisch für GraphHopper (gilt natürlich auch bei anderen): mehr Werbung für OSM Routing machen via Blogeinträge etc, Dokumentation verbessern, ausprobieren, feedback geben.

Und was natürlich am meisten hilft wäre direkt beim Programmieren mit anpacken, aber fleißig mappen ist ja auch super :slight_smile: (z.B. Adressen oder wo ihr Verbindungsprobleme beim routing bemerkt etc)

Glückwunsch an GraphHopper - hoffentlich bleibt er auch in OSM.

Wie meinst Du das?

Wir werden immer die OSM community unterstützen und den routing service auf osm.org kostenlos zur Verfügung stellen (wenn das immer noch gewünscht wird :)). Auch wird GraphHopper Open Source bleiben.

Wäre vielleicht auch eine Idee für eine Studienarbeit, oder Erweiterung durch die TU Dresden, die ihren Campus-Navigator ja auch in die Daten OSM eingetragen hat. (https://navigator.tu-dresden.de/)

Der router dort basiert auch auf GraphHopper und all das was du bei Routino meinst ist mit GraphHopper auch möglich. Insofern: ne gute Idee. Evtl. mal hier schauen was in dem Bereich mit GraphHopper möglich ist: http://uroute.co.uk:8080/ (mit chrome/chromium/opera)

Dann sollte auch osm.org reagieren und die Router für PKW und LKW austauschen/nutzen. OSRM und Mapquest - dort sind nur wochenalte Daten vorhanden.

Also du meinst KFZ-Routing via graphhopper auf openstreetmap.org ??

Wie schon oben beschrieben, halte ich dies erst für sinnvoll, wenn dieses Online-Routing von graphhopper auch Abbiegebeschränkungen beherrscht, ansonsten ist das zu gefährlich.

Aktuellster Stand zu diesem Thema ist glaub ich als github-Issue hier:

https://github.com/graphhopper/graphhopper/issues/270

@Stephan75http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=50078

Und OSRM beherscht das ???
Und Mapquest hat nur “alte Daten” …

Graphhopper einmal testen-> http://uroute.co.uk:8080/