Farm oder Farmland?

Was soll man denn jetzt verwenden:
landuse=farm oder landuse=farmland?
Im Tagwatch zumindest benutzt die Mehrheit “farmland”.

Das ist seltsam. Offiziell ist noch immer der Tag “landuse=farm” als gültig eingetragen, aber JOSM verwendet in der Vorlagenauswahl das (neuere, sinnvollere, aber nur den status “proposed feature” besitzende) “landuse=farmland” für Ackerflächen (und “landuse=farmyard” für den Bereich des eigentlichen Bauernhofs mit den dazugehörigen Hofflächen, Heuhaufen… etc). Deshalb wohl auch dieses Ergebnis im Tagwatch :slight_smile:
Da es auch gerendert wird, würde ich immer “farmland” nutzen…

Interessant. Zu landuse=farmland gibt’s noch nicht mal einen Eintrag im Wiki, während der Eintrag zu landuse=farm doch recht eindeutig dafür spricht, eben diesen zu verwenden. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:landuse%3Dfarm

Als “proposed feature” ist es schon in der Wiki drin. Aber ich finde es auch etwas seltsam, das JOSM dieses feature verwendet, und dafür dann sogar das offizielle “farm” unbekannt ist…:rolleyes:

Wobei ich hier mal darauf hinweisen möchte, dass es bei OSM keine ‘gültigen’ oder ‘ungültigen’ Tags gibt (aber vielleicht hast du es auch nicht so wörtlich gemeint). Ebenso ist ein Proposal über das noch nicht abgestimmt wurde nicht geringer zu bewerten, als andere Tag-Beschreibungen, sofern es einem gefällt. Bei Proposals stimmen sowieso nur sehr wenige ab, als das es dadurch irgendwie ‘offiziell’ wäre. Und festgelegt sind die Features dadurch leider auch nicht wirklich. Sowohl bei einem Proposed Feature als auch bei einem Accepted Feature kann es immer mal zu unterschiedlichen Interpretationen und damit auch Änderungen im Wiki kommen.

Also, wenn euch ein Tag sinnvoll vorkommt und es anständig dokumentiert ist (so dass man nachvollziehen kann was es genau bedeutet), dann kann man es auch benutzen, egal ob es in den Map Features oder sonstwo steht.

Sorry, “gültig” ist der Tat ein unglücklicher Begriff, ersetzte ihn durch “accepted feature”.

Gut dokumentiert ist es, und sinnvoll ist “farmland” auf jeden Fall, denn “farm” assoziiert man eindeutig eher mit der Area des Bauernhofs selbst als mit einem Feld/Acker. Sollte vielleicht auch mal in die feature-Liste im Wiki aufgenommen werden, wenn es so gebräuchlich ist…

Ich tendiere auch eher zu farmland, dass ist auf jeden Fall eindeutiger und wenn es eh schon die breite Verwendung gefunden hat…
Da fällt mir spontan noch ein Gimmick für Farmland ein, man könnte doch die Render-Regeln entsprechend anpassen um die Erntezeit herum das jetzt verwendete Grün, später dann einen netten beige Ton…:wink:
Georg