Größer einer Wanderkarte

Hallo allerseits

Nachdem ich mich nun hoffentlich erfolgreich durch die Nutzung von Mapnik gekämpft habe und Karten inklusive Höhenlinien erzeugen kann möchte ich als nächstes diese zu Papier bringen, also ausdrucken(lassen).
Ziel ist es Wanderkarten zu erstellen ca Maßstab 1:50000. Jetzt komme ich einfach nicht weiter bei der Größenbestimmung und dem Zusammenhang mit dem Zoomlevel. Bisher geeinigt habe ich mich auf Zoomstufe 13, es heißt die hätte so was um die 1:54000, bloß worauf das fußt habe ich nicht verstanden, spielt doch auch die Auflösung des Ausdrucks eine Rolle…
Zielpapiergröße ist DIN A0, also 841 mm × 1189 mm abzüglich Seitenrand. der Drucker bringt bis zu 1200x600dpi. Ich dachte mir als erstes wird generate_tiles angeworfen und dann per generate_image ein Bild für den Druck erzeugt. generate_tiles scheint mir sehr zuverlässig zu arbeiten und meinen Bereich in der gewünschten Zoomstufe in Kacheln zu erzeugen. Bei generate_image bin ich mir da noch nicht so eins, wie es korrekt zu konfigurieren ist damit mein gewünschter Output kommt.

Bin verwirrt:
-Welche Zoomstufe sollte ich nehmen?
-Wie gehe ich auf Nummer sicher, dass die Schriften noch zu lesen sind?
-Und kann ich mit Mapnik einen Maßstab in die Karte projezieren lassen wie er auch links unten auf http://www.openstreetmap.org zu sehen ist?
-Kann die dpi der generate_image beeinflusst werden? ich glaube das sind nur 72x72dpi (oder brauche ich das garnicht und muss nur die zoomstufe verändern und später das Bild entsprechend umstellen?)

Sicher hat schon jemand mit den Problemen gekämpft, aber aus den bisherigen Quellen bin ich nicht schlau geworden.
Evtl hat ja auch jemand eine viel einfachere Variante für mich.

Danke für jeden Hinweis

Hmm…
Ich bin wohl falsch in der Annahme gewesen, generate_image würde aus den bestehenden tiles ein Bild zusammenfügen. Wie es mir nun scheint generiert das skript ein neues image durch Berechnung und wählt dabei den Zoomfaktor selbst aus(was auch immer der bedeutet).

Das wäre ja auch eine Möglichkeit.

Wenn ich jetzt eine bbox entsprechend einem 1:50000 Maßstab bezogen auf DIN A0 angebe könnte es ja auch klappen…
Ok, schwerer als ich annahm. Projektion Erde in OSM auf Karte…

So, ich denke ich habs
Für alle Nachfolger hier Mein Berechnungssheet:

Die einzig komplizierte Formel war die Berechnung der Länge eines Längengrades. Diese habe ich wikipedia entnommen http://de.wikipedia.org/wiki/Geographische_L%C3%A4nge#Abstand_der_Meridiane. Der Rest besteht aus Dreisätzen.

Wer möchte, dem schicke das odt zu.

So, nächster Schritt:
Schriften bzw Beschriftungen in entsprechender Größe darstellen lassen und das zu bewandernde Gebiet Rastern.

Würde mich interessieren. Ich habe hier zwar eine funktioniertende Mapnik-Installation, aber ans Ausdrucken habe ich mich noch nicht gewagt.
Mail: ekkehart at gmx punkt de.