Renderer mit Visual-Basic programmieren

Hallo, hat jemand schon mal versucht, einen der vorhandenen Renderer, die in Perl programmiert worden sind, in eine andere Programmiersprache zu übersetzen ? Damit würde man Openstreet sicher der breiteren Masse zugänglich machen können, weil das Interesse der Entwickler groß ist, eigene individuelle Anwendungen erstellen zu können.
Grüße

Eigentlich ist keiner der großen Renderer in Perl (ich glaube garyXX hat einen für seine statistiken)
Mapnik ist in c++ sollte sich also halbwegs vernünftig embedden lassen, das rendern mit Mapnik ist aber eher umständlich (konvertierung, datenbanken, etc.) ist vermutlich also nicht so für on demand/echtzeit geeignet (?)
Osmarender ist SVG, lässt sich also SUPER in jede andere applikation einbetten, muss auch nix konvertieren, ist aber bei großen Datenmengen schwerfällig (man muss also laaangsam dinge reinfüttern)
Kosmos ist in einer .NET sprache (c#?), bietet sich also vermutlich sehr gut für deinen Visual Basic usecase an. Wie gut/schnell der ist und was man mit den daten so anstellen muss weiß ich aber nicht

Hallo,

Osmarender nutzt zwar svg als Grafikformat aber die Sprache dahinter ist Perl.

Was mich viel mehr interessiert: Wenn man jetzt die ganze Osmarender-Geschichte in ein Programm packen würde, wie würde sich das auf die Performance auswirken? Ich habe hier ein paar TAH-Clients laufen und merke schon 'nen deutlichen Unterschied zwischen dem Rendern von einem Gebiet, in dem ich gerade Daten hoch geladen habe und dem gleichen Gebiet in Kosmos.

Gruß
Latze

??? Wo denn? Osma besteht doch ausschließlich aus den XSLT stylesheets zur konvertierung von OSM XML daten zu SVG, da ist nirgends perl. Ich habe auf jedenfall schon ohne perl dinge gerendert…

Es kann sein das T@H perl benutzt (ich dachte immer das wäre primär python aber habe noch nie T@H installiert gehabt…), das ist aber ja nicht direkt Osma…

edit: Osmarenderer/orp (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmarender/orp) ist wohl in perl, so wie ichs verstehe ist das aber nur ein spezialisierter xml transformer?! Auf jedenfall braucht man das nicht für Osmarenderer…

Ups, da hab ich was verwechselt…

Ich war bei T@H, das nutzt Perl, Java, Inkscape und so weiter. Da war ich auch am überlegen, ob es nicht eine “bessere” Lösung gibt.

Sorry
Latze