Projekt Jakobsweg

Moin !

vor einigen Monaten hatte ich einmal angefragt, ob wir nicht in einer gemeinsamen Aktion, den Großteil der Jakobsweges in Deutschland zu erfassen. Leider endete die Diskussion mehr in Glaubensfragen und dem Sinn des Weges.

Nun möchte ich dieses Thema nochmal aufnehmen. Der Grund ist eine Veranstaltung in Lübeck 14.-16.August 2009 aus Anlaß der Feierlichen Eröffnung der Jakobswege in Norddeutschland - alle mit der Ausrichtung nach Spanien. Wenn man so will die Zubringer zum, durch HP Kerkeling nochmehr publizierten Weg, in Spanien.

Zu dieser Veranstaltung werden eine Vielzahl von Pilgerer (= Wanderer und damit potentielle Mapper) erwartet und auch diverse Infostände sind vorhanden.

Meine Idee geht nun in die Richtung dieses für eine PR für OSM zu nutzen. Wenn wir es nun schaffen in den nächsten zwei Monaten einen Großteil des Weges zu erfassen dann könnte daraus eine Großkarte gemacht werden und entsprechend sichtbar platziert werden. Eine Veranstaltung auf der sicherlich auch die Presse entsprechend reagieren wird.

Ich habe nun gestern abend ein Telefonat mit jemanden geführt, der mit im Orga-Ausschuss sitzt, und der ist sehr aufgeschlossen dem gegenüber. Wir sind auseinander gegangen dass ich mich bei Euch nach dem Interesse (Machbarkeit) erkundigen werde und er wird im Ausschuss nach der Umsetzung ansprechen. Nächste Woche wollen wir dann über das weitere vorgehen sprechen.

Meine Vorstellung in der Umsetzung ist 3-stufig - Erfassung im Bereich Schleswig-Holstein - Erfassung im Bereich Norddeutschland - und Stufe 3 wäre der Hammer: Gesamtdeutschland!

Einen Teil der mir bekannten Relationen habe ich schon einmal in einer Übersicht zusammengestellt [1] - Detail Lübeck [1a]. Eine Übersicht der Hauptwege finden sind in der Grafik [2] und entsprechende Wegebeschreibungen finden sich in [3].

Für die Umsetzungskoordination habe ich im Wiki [4] eine Seite eingerichtet - als zentrale Anlaufstelle. Vorerst ist diese Seite noch leer - aber die Interessierten könnten sich hier schon einmal eintragen. Weiteres wird dann folgen.

Nun bin ich gespannt auf Eure Bereitschaft und möchte Euch bitten dieses Mail in die lokalen Mailinglisten weiterzutragen.

In diesem Zusammenhang eine weitere Bitte - wenn Ihr schon auf Tour seid - alleine oder in der Gruppe, dann macht doch das eine oder andere Bild in Verbindung zum Jakobsweg. Als Grundlage für die Pressearbeit.

An unsere Kollegen in MV: in [5] ist der Jakobsweg dargestellt - obwohl OSM mit als Quelle angegeben wird wurde der Weg anscheinend nicht aus OSM entnommen. Vielleicht kann da einer etwas zu sagen oder irgendwie in Erfahrung bringen ob es eine Aufzeichnung / Daten gibt die wir verwenden dürfen. Wäre ein riesiger Baustein.

Vielleicht erleichtert sich das Projekt schon dadurch, dass Abschnitte des Jakobsweges deckungsgleich mit anderen Wegerelationen sind und dann nur noch zugeordnet werden müssen. Hat einer Relationen die ich in [1] nicht gelistet habe, dann bitte ich die Relations_ID’s entsprechend in [4] einzutragen.

Zum Schluß: weiß eigentlich einer, ob es für DEN CAMINO auch eine Relation gibt ? Gleiche Frage würde sich auf das Gebiet unserer nördlichen Nachbarn bzw. Frankreich beziehen. In [6] sieht das noch etwas lau aus - aber es muss ja nicht alles sein.

Gruß Jan :slight_smile:

[1] http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/maps4osm.php?id=22
[1a] http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/maps4osm.php?id=3
[2] http://www.jakobswege-norddeutschland.de/media/e79a286b4ca1c7dfffff881dac14421f.jpg aus [3]
[3] http://www.jakobswege-norddeutschland.de/43360/home.html
[4] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Projekt_Jakobsweg
[5] http://kunden.kulturlandschaft-informatik.de/jakobswege/
[6] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Camino_de_Santiago

Das Problem mit den Jacobswegen ist folgendes. Die Wachsen paraktisch wie die Imbissbuden nach der Wende. So schnell kann man die garnicht erfassen, wie schon wieder neue “erforscht” werden.

Hier in der Umgebung weiß nur das einer davon, hier werden die als Pilgerwege bezeichnet, deckungsgleich mit dem Via Regia Verläuft.

Hier hättest du schonmal die Relationen für den Verlauf Görlitz über Leipzig und Erfurt bis nach Vacha. Wie vollständig und korrekt kann ich nicht sagen.

http://www.openstreetmap.org/browse/relation/76426

Hallo User,
ich bin Anfänger und suche Hinweise wie ich Openstreetmapdaten auf einem Nokia 5800 (Symbian S60) mit Nokia Maps nutzen kann. Ich habe leider nichts passendes im Web gefunden.
Meine Fragen: Mit welchen Hilfsmitteln kann ich die Openstreetdaten für Nokia Maps Vers. 2.0) aufbereiten und offline nutzen?
Vielen Dank für die Mühe
Gruß Franz
Entschuldigung !

@Wanderhund
Mach dazu bitte einen neuen Thread auf, da das den Thread hier nur auseinanderreissen würde (und man bei der Suche nach deinem Thema auch nicht auf die Lösung stoßen würde, da niemand die Lösung in einem Thread über den Jakobsweg vermuten würde)

Ich denke der Jakobusweg ist ein super beispiel, wie beschissen diese Relationslösung bei OSM ist.

Kleinere Wanderwege kann man noch in den Griff bekommen, aber unzählige verästelte Wege von ost nach west durch mehrere Länder machen auf Relationsbasis eine niemals endende Baustelle durch abgeschnittene Relationen.

Allein in meiner Pampagegend ist an der alten Kirche ein Wanderplan wo der Jakobusweg in unzählige Varianten in Sternstruckter beschritten werden kann.

Verstehe ich nicht ganz. Wo genau siehst du denn hier probleme und wie würdest du es besser finden?

Genau, erklär das mal. Ich sehe kein Problem darin, in einer Relation eine Stern- oder Netzstruktur zu erfassen.

Hier im Ort gibt es einen Trimm dich Pfad. Den hab ich als Relation verbaut, länge ca. 2,2km. In aller Regelmäßigkeit wird mir die Relation zerstückelt, weil einer meint, sein GPS Gerät ist einen halben milimeter genauer und dafür aus welchen Gründen auch immer lieber der Weg gelöscht wird, statt zu verschieben. Die Relation ist dann für den Arsch.

Wenn so etwas in aller Regelmäßigkeit bei einem beknackten Trimm dich Pfad in der Pampa passiert, wie mag das beim Jacobus Weg sein, der praktisch quer durch Europa führt? Ist ja nicht so, das es für den Jacobusweg nur eine Strecke gibt… das sind ewig viele Parallelwege. Das wird zu einer niemals endenden Arbeit

Vielleicht sieht derjenige oft auch nicht was Sache ist? JOSM meckert ja sofort rum wenn einer irgendwas aus der Relation hauen will.

Gestern war ich auch wieder flicken. Da hatte einer statt einen Übergang zu verbinden einfach mal ein Brücke in die Bahn gebaut. Das Stück war dann nicht mehr in der Relation, JOSM fügt ja ein ausgeklinktes Stück automatisch zur Relation. Hier war das aber nicht der Fall, gearbeitet wurde mit Potlatch. Gibts da keine Warnung oder warum werden soviele Krücken mit diesem Editor gebaut?

Problem sind natürlich die Leute die sowas auch mit Warnung komplett ignorieren. Und das sind leider nicht wenige. Bei riesen Netzen wird das natürlich zu einem Problem. Vor allem da man bisher nur Relationen mit schnöden A nach B automatisch auf Vollständigkeit analysieren kann. Alles andere mit Abstechern, Alternativen und eben Netzen kann nur händisch geprüft werden. Bei riesen Netzen ist das Überprüfen fast unmöglich. Lücken sieht man da nur durch Zufall.