Was sollen diese Linien???

Hi Leute,

es geht um diese Karte: http://www.openstreetmap.org/?lat=48.173&lon=14.307&zoom=10&layers=B000FTF
Dort befinden sich auf einer bestimmten Zoom-Stufe viele eng aneinanderliegende horizontale Linien.
Sie gehen von Wien aus und enden irgendwo im Antlantik.
Was ist das? Flugrouten? Gehört das da überhaupt rein?

So etwas passiert beispielsweise, wenn jemand im Editor die Maustaste zu lange gedrückt hält, während im Hintergrund ein anderer Prozess abläuft.

Gruß FK270673

Und wie kann man sowas wieder entfernen?
Bei dieser Höhe lässt sich die Karte nämlich nicht bearbeiten.
Sobald man aber reinzoomt sind die Linien wieder weg.

Tach!

also für mich sieht das so aus, als ob es in Wien anfangen würde. Die Linien sind schon seit ein paar Tagen im Mapnik zu sehen, im Osmarender aber nicht. Außerdem sind sie nur in bestimmten Zoomleveln sichtbar. Und nicht auf allen Tiles.
Ich würde eher auf einen Render-Fehler tippen.

@FK270673: Von welchem Editor sprichst du? Potlatch? JOSM? Noch ein anderer?

Bis dann
johannes

…die Striche gehen übrigends bis nach Kanada…
http://www.openstreetmap.org/?lat=46.34&lon=-73.16&zoom=8&layers=B000FTF

Und im Zielgebiet sind keine Nodes vorhanden! Ich hab’ auch keine gelöschten Nodes gefunden.

johannes

Ich meine, die waren schon Thema in talk-de und die hätte schon wer repariert?!

War vor ein paar Tagen schon mal Thema (ich glaube auf der Mailingliste). Irgendwas hat einen Teil von Wien nach Amerika gebeamt. Ist aber schon lange repariert. Mapnik hat’s nur noch nicht nachgezogen.

Potlatch hatte früher (und evtl auch noch heute) die Ungewohnheit, beim Verbinden von Wegen manchmal etwas zu springen.
Heraus kamen dann solche (kerzengeraden, da nur ein Wegsegment) Chaoslinien.
Wenn man die Linie dann nicht sofort wieder “weggemacht” hat, dann geht sie rund um die Welt.

Wahrscheinlich gibt’s dieses Feature auch noch heute.

Die Sichtbarkeit der Linie hängt davon ab, wann welcher Renderer die Linie übernimmt bzw. die Linie wieder löscht. Das ist leider noch immer nicht wirklich deterministisch.