Probleme mit Ausdruck von kleinen Kartenausschnitten

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne Ausschnitte von einer Karte in der Größe ca. 10cm*10cm ausdrucken. Hierbei sollen aber die Straßennamen noch lesbar sein. Wenn ich die Karte aus OSM als svg exportiere und mit Inkscape öffne, ist der Ausschnitt recht schlecht lesbar. Wie kann ich am besten vorgehen?

Danke und Gruß

Hallo, schau dir mal Fireshot an. Das dürfte dir weiterhelfen.
Georg

Hallo Georg!

Das Problem ist mit dem Programm das gleiche: Ich nehme den Screenshot auf, markiere den Bereich, den ich haben will und speichere die Datei ab. Dann importiere ich sie in Inkscape und verkleinere sie auf ca. 10 cm breite - dann ist die Qualität so schlecht, dass man die Straßennamen kaum noch lesen kann. Auch wenn ich direkt aus Fireshot heraus drucke in der Größe sind die Straßennamen genauso schlecht zu lesen…

Wahrscheinlich hat das dann etwas mit dem Maßstab der Karte zu tun den du ausdrucken möchtest.
Hast du schon mal Bigmap getestet? Widerspricht auf den ersten Blick deinem Ansinnen, könnte jedoch die Lösung sein, wenn du eh nachbearbeitest.
Oder du versuchst mal diese Lösung.
Georg