Geodaten für Straßen

Gibt es bei OpenStreetMap die Möglichkeit Adress-Daten in Längen- & Breitengrade umrechnen zu lassen? Bzw. gibt es eine Datenbank die man sich runterladen kann in der das steht?

Bei jedem Node sind Laenge und Breite bereits als Dezimalgrad in der Datenbank gespeichert.
Die komplette OSM-Datenbank gibt es als sog. World-File zum download.

Hallo Toom,

wenn du Haus / Straßen-Adressen meinst: Eher nicht, weil die Hausnummern bisher noch sehr unvollständig sind. Aber die vorhandenen kannst du natürlich auslesen und dir die Position ausgeben lassen.

Bis dann
johannes

Hi Johannes, was meinst Du genau mit unvollständig? Sind große deutsche Städte auch unvollständig erfasst?

Was ich genau meine ist sowas hier:
“Musterweg 24, 12345 Berlin” wird umgewandelt in ein (Lat,Lng)-Wertepaar

Hier ist ein gutes Beispiel bezgl. der Unvollständigkeit: http://www.openstreetmap.org/?lat=52.51479&lon=13.39565&zoom=17&layers=B000FTF
Du siehst hier in der Mitte ein “33c” stehn. Das ist die Hausnummer eines Telekomladens. Aussenherum sieht man keine Hausnummern weil dort keine angegegeben sind.
Das meinte Johannes mit Unvollständig.

Bisher gibt es sehr wenige Städte (oder gar keine?) in denen die Adressen komplett eingetragen wurden.

Das ist in der Tat der unvollständig. Muss mal überlegen, ob ich diese Daten dann überhaupt verwenden kann.

Hallo nochmal,

ja, der S-A-L hat’s ja schon geschrieben: einfach in der Karte schauen, dann siehst du, ob in deinem Zielgebiet Hausnummern vorhanden sind.
Allgemein könnte man in etwa so rechnen: Es sind in OSM in Deutschland ca. 175.000 Hausnummern eingetragen. Dazu kommen dann noch die interpolierten Hausnummern (es wird im Normalfall nur Start- und Endhausnummer angegeben, dazu dann noch, ob gerade, ungerade oder beides). Sagen wir mal, es sind 500.000 Häuser erfasst.
Bei 40 Mio. Haushalten, die vielleicht in 10 Mio. Häusern sind, macht das eine Abdeckung von 5%. Da sind jetzt viele Annahmen drin, aber es gibt dir mal ein Gefühl für die Sache… Mir persönlich kommen die 5% noch zu hoch vor.

Bis dann
johannes

Cloudmade bietet einen Geocoding-Service an, der auf OSM-Daten basiert. Wie gut das ganze mit Adressen funktioniert kann ich aber noch nicht sagen.
http://developers.cloudmade.com/projects/geocoding-http-api/examples