Komplizierte Einschränkungen (Durchgangsverkehr, Zeiten, usw.)

Hallo!

Ich habe in meinem Gebiet zwei schwierige Tagging-Fälle, die ich mit euch gerne angehen möchte.

  1. highway=unclassified mit Zusatz: Maximal 7.5t für Durchgangsverkehr
    Mit den mir bekannten Tags kann man das glaube ich nicht ausdrücken, aber vielleicht kann man es zu Unbegrenztes Gewicht für Anlieger und maximal 7.5t für alle anderen umformulieren und dann folgendermaßen taggen?
maxweight:destination=Inf
maxweight=7.5
note=Maximal 7.5t für Durchgangsverkehr

(Inf für Infinity)

  1. Parkplatz mit Zusatz: Nur für PKW, werktags von 7 bis 18 Uhr nur für Bedienstete und Besucher der Verbandsgemeindeverwaltung
amenity=parking
motorcar=permissive
note=Nur für PKW, werktags von 7 bis 18 Uhr nur für Bedienstete und Besucher der Verbandsgemeindeverwaltung

Was haltet ihr davon?

Gruß

Hallo

zum ersten würde mir access:hgv=destination einfallen. Liegt die hgv Grenze nicht bei 7,5t? Würde bedeuten über 7,5t darf nur rein als anlieger. Was nach meinem Verständnis der Schilderkombination entspricht.

das 2. find ich gut. würde es bis es endlich strukturierbare Tags gibt als permessive oder private (muss halt jeder selber schauen ob er da jezt gerade rein darf) taggen.

Gruß

Vielen Dank. Habe es jetzt so getagged:

highway=unclassified
access:hgv=destination
maxweight=7.5
note=...

Hast Du es so gemeint? Ich bin mir nicht sicher, ob das maxweight jetzt benötigt wird oder nicht…

Nein! :open_mouth:
Auf gar keinen Fall “access:hgv=destination”!!!
Ich versteh nicht, was hier grad für n “Tick” rumgeht!?
Warum benutzt ihr nicht einfach weiter “hgv=destination”?

‘hgv’ sind LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3.5 Tonnen. Das hat auch nichts mit ‘maxweight’ zu tun, welches das maximale Gewicht angibt, das ein Fahrzeug aktuell auf der Straße haben darf. ‘hgv’ beschreibt also eine Fahrzeugklasse, ‘maxweight’ eine veränderliche Eigenschaft eines Fahrzeugs.

Nach meinem oft zitierten Proposal wäre 1.:
access:weight>7.5=destination

Habe ich dort sogar als Beispiel drin. Keine maxweights oder sonst was dazu, das Tag lässt sich übersetzen als “Zugang bei Gewicht über 7.5 t nur für Anlieger”.

Anders als beim hgv=destination hier übrigens das access: bitte nicht weglassen.

Noch zu 2.:

Ein access-Tag “motorcar=permissive” würde erstmal nur die Rechte für motorcars beschränken, aber keineswegs Fahrräder, LKWs oder sonst was an der Benutzung hindern. Wenn man den Parkplatz also analog zu Straßen-access-Tagging beschreiben will, müsste man schon
access=no + motorcar=permissive
nehmen.

Mich würde mal interessieren welches Schild da konkret stand. Zeichen 253 mit Zusatzschild “7.5t” und “Anlieger frei” oder tatsächlich Zeichen 262 mit “7.5t” und “Anlieger frei”.

Vielen Dank für das weitere Feedback. Ich habe es eingearbeitet!

1. ist übrigens Way 26426788, 2. Node 297034915.

Soweit ich mich erinnere, steht da Zeichen 262 mit “7.5t” und darunter ein Textschild “für Durchgangsverkehr”. In etwas mehr als einer Woche komme ich dort wieder vorbei und werde es dann hier mitteilen.

So, dt2, habe nachgeschaut: Es ist das Schild 262 mit dem Text “Durchgangsverkehr” darunter.