Xapi

hallo,

ich würde schon gerne seit einigen Tagen mit einem eigenen Renderer mittels XAPI-Abfragen Straßen, Seen, … von Österreich rendern. Leider gibt es bei XAPI immer extremste Performanceprobleme. Und das nicht nur heute. Die Probleme kenne ich auch schon aus früheren Tagen. Z. B. hatte ich heute um 19:32 folgenden Request gestartet: http://www.informationfreeway.org/api/0.6/way[railway=rail][bbox=15.343,48.057,16.022,48.507]. Um 19:41 Uhr war er noch nicht fertig und hatte erst 11kB geladen. Das sind 1,9 Bit/Sekunde.

Ist wohl jedem klar, dass ich so keine Karte rendern kann. Jetzt wollte ich fragen:

  1. Kommen diesen XAPI-Probleme regelmäßig? Muss ich vergessen, dass es XAPI gibt?

  2. Welche Variante würdet ihr denn vorschlagen, damit ich an die Daten komme um dann in einer normalen Geschwindigkeit Karten zu rendern?

  1. Yes

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/ROMA
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Trapi
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/XAPISQL

Or the plain old route of planet file or diffs → osm2pgsql → postgis → mapnik

Ohje, ohje, ohje … ich befürchte schlimmes.

Ich brauche nur ganz wenige Daten:

  • die wichtigsten Straßen
  • Bahn
  • große Flüsse und Seen
  • Stadtgebiete und Stadtnamen

Mehr brauche ich gar nicht.

Kann man bei irgendeiner dieser 3 Varianten so ähnliche Filter setzen wie bei XAPI, also z. B.
[railway=rail]
?

Könnte man das Ticket in den Germany-Bereich verschieben? Das war ein Irrtum meinerseits.

Hallo deedee,

versuch’s doch ein paarmal direkt beim osmxapi.hypercube.telascience.org, die anderen scheinen (laut Info im Wiki) zur Zeit sowieso down zu sein, wegen Umstellung auf API 0.6.

Bei mir ist die Anfrage
http://osmxapi.hypercube.telascience.org/api/0.6/way[railway=rail][bbox=15.343,48.057,16.022,48.507]
innerhalb von ein paar Sekunden dagewesen, die Datei hat 384 KB.

Also: einfach immer wieder mal probieren… Irgendwann klappt’s…

Bis dann
johannes

edit: URLs mit [] drin scheinen nicht zu funktionieren…

Also toll ist es damit auch nicht. 11 Minuten für 430kB. 666 Bit/Sekunde

Wird wohl das beste sein, nochmals einige Tage zu warten.

Hi deedee!

du musst nicht unbedingt lange warten, sondern es eher öfters und zu verschiedenen Uhrzeiten mal probieren.
Tip: benutze 'nen cron-job und wget, falls du nicht 24h am PC bist… Früher oder später purzeln dann die Bytes…

Viel Glück noch
johannes