OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2009-05-23 14:37:29

Artwiz
Member
Registered: 2009-05-23
Posts: 4

Suche Karte von Berlin mit Postleitzahlgrenzen und Bezirken

Hallo,

ich hab schon einige Zeit im Netz gesucht, doch nichts gefunden, was meinen Ansprüchen gerecht wird. Ich hätte gerne eine Karte von Berlin, bei der die aktuellen Grenzen der Bezirke und deren Teilgebiete drauf sind, und zusätzlich auch die Grenzen der Postleitzahlengebiete.
Grund dafür ist, daß ja die Postleitzahlen seit der Reform sich nicht mehr an den Bezirken und Teilgebieten orientieren, und ich einfach gern eine Übersicht darüber hätte, wie es denn aktuell nun alles liegt.

Gefunden habe ich schon folgendes: http://www.stadt-postleitzahl.de/berlin … -10115.htm
Sieht schon recht zuversichtlich aus, allerdings ist das ja immer auf einzelne Postleitzahlen begrenzt (es gibt also keine gesamte Übersicht dafür) und außerdem ist die Karte ja so auch nicht frei und bei Bedarf auch nicht anpassbar.

Gibt es da also vielleicht schon so etwas, oder zumindest eine Möglichkeit, wie das relativ leicht erstellt werden kann?

Wäre echt nett, denn ich suche wirklich schon lange nach soetwas.

Offline

#2 2009-05-23 18:45:26

TEL0000
Moderator
From: Berlin
Registered: 2008-06-11
Posts: 968

Re: Suche Karte von Berlin mit Postleitzahlgrenzen und Bezirken

In den OSM-Daten sind die Grenzen der Berliner Bezirke relativ vollständig vorhanden, ein paar Bezirksgrenzen fehlen aber noch. Postleitzahlen sind in Berlin zu etwa 50% erfasst.

Um das ganze übersichtlich darzustellen müsstest du dir allerdings selber eine Karte rendern.

Offline

#3 2009-05-23 19:34:02

Hobby Navigator
Member
From: Aßlar, Germany
Registered: 2007-11-11
Posts: 1,616

Re: Suche Karte von Berlin mit Postleitzahlgrenzen und Bezirken

Schau dir das mal an, könnte mir vorstellen das Gerhard da was machen kann. Er müßte ja nur die Quelle etwas verbiegen oder?
Georg


"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

Offline

#4 2009-05-24 10:21:31

Islanit
Member
Registered: 2008-07-25
Posts: 489

Re: Suche Karte von Berlin mit Postleitzahlgrenzen und Bezirken

Würde vorschlagen du beschäftigst dich ein wenig mit Kosmos und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Kosm … g_rules/de

Offline

#5 2009-05-24 14:01:45

Artwiz
Member
Registered: 2009-05-23
Posts: 4

Re: Suche Karte von Berlin mit Postleitzahlgrenzen und Bezirken

Dann werd ich mal gucken, wie das mit dem selbst Rendern funktioniert. Mal sehen, wie ich die Woche Zeit dafür habe.

@ Hobby Navigator: Soll ich mich also mit meinem Anliegen an Gerhard wenden, oder wie darf ich Deinen Beitrag verstehen?

OSM sieht ja schon sehr vielversprechend aus, allerdings auch schon wieder sehr komplex. ^^

Offline

#6 2009-05-24 14:16:41

Hobby Navigator
Member
From: Aßlar, Germany
Registered: 2007-11-11
Posts: 1,616

Re: Suche Karte von Berlin mit Postleitzahlgrenzen und Bezirken

Naja, fragen kostet ja nichts. Ich dachte es müßte möglich sein "postcode" abzufragen und als Polygon darzustellen, sofern vorhanden natürlich.
Georg


"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

Offline

#7 2009-05-30 17:43:03

Artwiz
Member
Registered: 2009-05-23
Posts: 4

Re: Suche Karte von Berlin mit Postleitzahlgrenzen und Bezirken

Also ich versuche mich mit Kosmos herumzuschlagen, allerdings eher mit mäßigem Erfolg. Die ganze Dokumentation ist ja noch auf Englisch, das Programm leider auch und an sich ist das mit diesen Regeln runterladen aus meiner Sicht ganz schön kompliziert.

Gibt es da einen einfachen Weg, mit dem ich mein Ziel erreichen kann? Also was muß ich bei Kosmos wo tun, um mein gewünschtes Ergebnis zu erreichen?

Also mir würde ja folgendes reichen: Eine Karte von Berlin mit den Bezirks- und Unterbezirksgrenzen (optimal noch mit entsprechenden Namen), eine Karte mit den Postleitzahlgrenzen (optimal mit entsprechenden Nummern versehen). Beides am liebsten im SVG-Format.
Wichtig dabei ist ja erstmal, daß die Karten deckungsgleich sind.

Kann also jemand für einen Laien bei dieser Sache erklären, was wie zu tun ist?

PS: Habe Gerhard angeschrieben, aber er meinte auch, ich solle selbst rendern. Aber irgendwie scheint ja genau das mein Problem zu sein. ^^

Last edited by Artwiz (2009-05-30 17:43:53)

Offline

#8 2009-05-31 13:49:24

Artwiz
Member
Registered: 2009-05-23
Posts: 4

Re: Suche Karte von Berlin mit Postleitzahlgrenzen und Bezirken

Ich hab jetzt mit Kosmos ein wenig rumgespielt, allerdings fehlen für Berlin noch eine Menge Daten. Die Bezirke sind nicht wirklich annähernd fertig und auch bei den Postleitzahlgebieten sieht es mau aus.

Erstmal hab ich folgende Regeln als Grundlage benutzt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Kosm … g_rules/de
Zudem hab ich erstmal noch folgende Fragen:
Wie kann ich alle vorhandenen PLZ-Gebiete farblich ausmalen lassen, anstatt nur die Straßenverläufe farbig zu gestalten? (Polygon funktioniert nicht überall).
Wie kann ich verhindern, daß die Postleitzahlnummer mehrfach über dem entsprechenden Gebiet angezeigt werden?

Ich habe von der OpenGeoDB jetzt eine PLZ.sql-Datei runtergeladen. Jedoch kann Kosmos mit SQL nicht umgehen. Wie kann ich die Daten entsprechend aufbearbeiten? Ich hab es schon mit GPSBabel versucht, allerdings kennt dieser kein SQL.
Wie kann ich die Daten dann entsprechend einbinden?

Ich komme jetzt schon seit geraumer Zeit nicht wirklich weiter, obwohl die Daten ja irgendwie da sind, nur sie zusammenzufügen will mir nicht gelingen. Kann jemand helfen?

Offline

#9 2009-05-31 22:44:16

TEL0000
Moderator
From: Berlin
Registered: 2008-06-11
Posts: 968

Re: Suche Karte von Berlin mit Postleitzahlgrenzen und Bezirken

ich befürchte für sowas ist Kosmos nicht geeignet...

Offline

Board footer

Powered by FluxBB