Anfänger-Fragen zum Editieren von Tracks

Hallo,

nach Studium des deutschen und englischen Wikis sowie Googlen habe ich folgende Fragen:

  1. Wie kann ich meine Tracks auf vorhandene OSM-Karten projezieren? Alles, was ich im Editor sehe, sind entweder die Linien meiner Tracks oder ein endlos ladendes Satelliten-Hintergrundbild von Yahoo. Merkaator und Josm bieten, soweit ich das auf die Schnelle feststellen konnte, auch nichts in der Art, dass man die eigenen Tracks mit vorhandenem OSM-Material abgleichen kann.

Konkret geht es mir darum, meine Tracks auf Vollständigkeit hin zu prüfen und ein Gespür für deren Genauigkeit zu bekommen, bevor ich neues Terrain erkunde. Dafür würde ich meine Tracks gerne “über” vorhandenes OSM-Material legen.

  1. Editoren: Liegt es an mir (OS: Ubuntu Linux 9.04, Flashplayer neueste Version) oder an OSM, dass der OSM-Online-Trackeditor nicht brauchbar ist? Habe es ca. 10x probiert, aber entweder läd das Ding ewig oder spätestens beim Scrollen geht dann nichts mehr.

Danke für jeden Tipp/Link!

Zu 1.
Beispiel JOSM: Du öffnest deinen Track in JOSM (sofern er als GPX-Datei gespeichert ist, wenn nicht solltest du ihn noch entsprechend konvertieren) und gehst im Menü auf “Datei” → “Von OSM-Server herunterladen”, dann läd er dir die Daten runter und du kannst deinen Track mit dem vorhandenen Material abgleichen.
Zur Erklärung: Für OSM musst du deinen aufgenommenen GPS-Track nachzeichnen. Er liegt also quasi im Hintergrund und du zeichnest neue Linien über ihn drüber. Eine automatische Umwandlung des Tracks in OSM sollte man nicht machen.

  1. Manchmal ist er schon etwas langsam. Ob er noch läd siehst du rechts oben an diesem rotierenden Symbol. Je nach größe des Gebietes das du anzeigen lasen willst dauert das schon eine ganze Weile.

Nachtrag zu JOSM:
JOSM beherrscht seit geraumer Zeit auch NMEA-Daten. Diese müssen nicht mehr zuvor in GPX gewandelt werden. Das macht in vielen Fällen die Arbeit wesentlich einfacher :slight_smile:
Der Rest der Arbeit ist dann wie von S-A-L beschrieben

Hallo,

danke für die Tipps, aber JOSM hatte ich schon probiert und leider bekomme ich beim Import der Kartendaten eine Fehlermeldung (Server Response 403) auch wenn ich mich einlogge.

JOSM (20080713) scheint mir aber ohnehin nicht wirklich ausgereift zu sein - die Fenster werden zu klein bzw. falsch proportioniert gezeichnet, so dass man im Einstellungsmenu den OK-Button (oder wie er auch heisst, ich seh ihn ja nicht :slight_smile: ) nicht sieht und ihn blind mit TAB ansteuern muss… liegt vielleicht aber auch an Ubuntu’s JRE.

Gar nich mal so einfach, das Kartenzeichnen :slight_smile:

Hallo wolfchri,
Die Version aus den Ubuntu-Repositories ist veraltet. Sie unterstützt nur API 0.5, nicht aber die aktuelle 0.6.
Bitte lade dir hier die letzte stabile Version herunter.
Dann per java -jar /pfad/josm-latest.jar starten.

Hallo Malte,

danke für den Tipp,

damit klappt es jetzt - Drahtgitter mit meinem Track, wie ich es wollte.

Die neuste Version von JOSM gibts übrigens auch direkt aus den Launchpad Repositories für Ubuntu, wie ich festgestellt habe, vom OSM Ubuntu Team: https://launchpad.net/~openstreetmap/+archive/ppa