neue daten hochgeladen, aber karte wird nicht aktualisiert

hatte vor 2 tagen neues material per JOSM hochgeladen, aber irgendwie wird die karte nicht aktualisiert. wenn ich mir aber die daten wieder runterlade scheint es übernommen geworden zu sein. wo liegt der fehler?

eigentlich wurde die karte innerhalb weniger stunden aktualisiert und man konnte das ergebnis sehen.

Ist sicher ein MAPNIK Problem, ist mir auch aufgefallen. Abwarten - oder falls es dringend ist mal die Grundkarte auf OSMARENDER umschalten.

aha, dann hat sich das schon geklärt, ok danke

Hi, habe das gleiche Problem. Habe am 13 und 14 Mai sachen geändert, die aber nur in JOSM erscheinen, wenn ich die Karte runter lade.
Bin ja noch neu hier. Was heißt das: “oder falls es dringend ist mal die Grundkarte auf OSMARENDER umschalten” ?

Hat OSM schonmal solche Problem, das Änderungen erst nach Tagen übernommen werden ?

Danke

Gruß

Martin

Hi,

wenn du in der Map (online im Webbrowser) oben rechts auf das blaue Plus klickst, kannst du verschiedene Karten auswählen. Die Karte Osmarender wird z.Z. scheinbar am schnellsten aktualisiert. Wenn du in dem blauen Menü einen Haken bei Data setzt kannst du auch die Daten sehen, die noch nicht “gerendert” worden sind. Was Maplint bedeutet weiß ich allerdings auch nicht.

Ob es das Problem häufiger gibt bzw. ob es überhaupt ein Problem ist, weiß ich auch nicht, da ich selber neu hier bin :).

Gruß
Webpassenger

Du zeichnest in OSM nur Punkte/Knoten (Nodes) und Linien (ways) und nicht mehr.
Dann sagst Du mit den Tags, was diese Linie darstellen soll, also z.b. eine Straße, eine Mauer oder eventuell sogar die sonderform einer Fläche welche aus einer einzigen Linie (1 way und nicht aus 2 ways) bestehen muss, die in sich gesclossen st also z.b. ein Kreis den man als Wald deklarieren kann.
Eine Linie muss immer die gleichen Tags besitzen, Du kannst aber eine Linie in 2 Linien spalten die miteinander verbunden sind und unterschiedliche Tags haben. Ein Beispiel:

Der OSM Server speichert nur diese Daten in der Datenbank.
Da aber ein paar Linen und Punkte optisch wenig ansprechend ist gibt es den bzw. die Renderer.
Der Renderer nimmt eine Linie, schaut was die Linie darstellen soll also z.b. eine Wohnstraße und zeichnet dann optisch diese Linie als Wohnstraße.
Wie nun eine Wohnstraße, eine Waldfläche etc auszusehen hat kann bei jedem Renderer unterschiedlich sein.
Der Renderer zeichnet jeweils ein gewisses Gebiet also als Beispiel 5x5 km und das Ergebnis ist eine Grafikdatei (Grafikformat PNG im Fall von OSM) die auch Tile genannt wird., eine Beispiels URL http://b.tile.openstreetmap.org/16/34539/21545.png.
Der Renderer macht das nun nacheinander für die ganze Welt und zusätzlich noch für verschiedene Zoomstufen und das kann dauern.

Google Maps hat nur einen Renderer, OSM hat mehrere je nach Einsatzzweck.
Wie webpassenger schon geschrieben hat kannst Du auf http://www.openstreetmap.org/ zwischen verschiedenen Renderern umschalten.

Mapnik ist voreingestellt und soll optisch am schönsten aussehen.
Osmarenderer stellt mehr Details also verschiedene Tags da und ist für einen Mapper sehr gut um seien Arbeit zu begutachten.
Cyclemap soll ein bessere Ansicht für Fahrradfahrer bieten
NoName = Keine Ahnung

Dazu kann man noch Overlays dazuschalten, d.h. das dort über die eingestellte Renderansicht werden noch Daten drüber dargestellt.
Maplint markiert damit Fehler in der Karte, so markiert er z.b. Straßen die keinen Namen haben.

Nun zu den aktualisierungen: Mapnik hat früher 1 Woche gebraucht um die ganze Welt zu zeichnen, neuderings geht es normalerweise innerhalb von 1-3 Tagen.
Ajktuell gibt es aber ein kleines Problem bei dem Renderer und die aktualisierung dauert etwas länger als üblich.

Genau, im Moment ist Osmarender schneller. Das muss nicht immer so sein. Ursprünglich wurden Mapnik Karten nur wöchentlich neu gezeichnet. Vor kurzem kam dann die Verbesserung, dass die Teile der Karte, an denen Änderungen vorgenommen wurden, vermerkt wurden und diese Teile dann bevorzugt neu gezeichnet wurden, manchmal innerhalb von nur ein paar Stunden. Das scheint im Moment nicht zu klappen, wird aber sicher wieder, hoffe ich doch…

Hi,

danke für die schnellen Infos. Unter OSMARENDER sind meine Änderungen tatsächlich schon drin.

Danke

Martin

Meine Änderungen sind in Mapnik meißt innerhalb von 24 stunden gezeichnet.
Allerdings nicht in allen Zoomstufen !?

Wenn ich meine Änderung - z.B. einen Track - in Mapnik sehe, sind die Daten ja schon gerendert.
Zoome ich aber näher hin verschwinden meine neuen Änderungen wieder und die “alte” Karte ist wieder zu sehen.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das eigentlich eine Vektorkarte ist - die müsste die Daten unabhängig von der Zoomstufe korrekt darstellen!?

Werden hier alle Zoomstufen einzeln gezeichnet?
Im OSMA sind die Änderungen immer gleich in jeder Zoomstufe verfügbar.
Was macht Mapnik hier anders und was hat das für einen Sinn?

Grüße

Bei Mapnik muss man nach dem Hochladen einfach nur die Gebiete betrachten und in jeder Zoomstufe mal kurz die Seite aktuallisieren, sprich frische Tiles anfordern. Dann werden die auch beachtet. Spätestens 30 Minuten später sind frische Tiles da.

Das klappt allerdings nicht ganz bei Tiles mit wenig Inhalt. Wo nur eine Linie und zwei drei Punkte und der Kachel sind, lässt Mapnik die in den beiden höchsten Zoomstufen erstmal liegen.

Hi,

ja, alle Zoomstufen werden als einzelne Bilder gezeichnet.

Warum als Bild?
Weil so nur einmal alles berechnet werden muss. Jemand der die Karte betrachtet bekommt nur die Bilder geliefert und man muss nicht jedes mal alles neu ausrechnen. Bei Vektorgrafik würde der Server bei jedem betrachten die Karte neu berechnen müssen. So spart man sehr viel Rechenpower.

Warum alle Zoomlevel unterschiedlich oft?
Das hängt ebenfalls mit der Rechenpower zusammen:

Beispiel: Ich weis die Anzahl der Bilder nicht aber so funktioniert es:
Zoom1 hat 10 Teile.
Zoom2 hat 100 Teile
Zoom3 hat 1.000 Teile
Zoom4 hat 10.000 Teile
Demnach hat Zoom4 9x so viele Teile wie Zoom1-3 zusammen. Das rendern von Zoom 4 würde also 9x so lange dauern wie Zoom1-3 zusammen. Daher werden höhere Zoomstufen seltener gerendert.

Demnach müsste Zoom18 theoretisch 1.000.000.000.000.000.000 Teile haben.

Zusätzlich gibt es natürlich einige schlaue Algorithmen die dafür sorgen das selten benutzte Teile wie z.B. der Atlantik oder die Sahara seltener gerendert werden als z.B. Hamburg.

Hier noch die korrigierten Werte:
In Zoom 0 ist die ganze Welt in einem Tile.
In Zoom 1 in 4 Tiles.
Zoom 2: 16
[…] (siehe Wiki: Tile Disk Usage und Slippy Map Tilenames)

Jedes Tile wird im nächsthöheren Zoomlevel von 4 Tiles abgebildet.
Daraus folgt als Formel für die Anzahl der Tiles in Ebene n:
T(n) = 4^n
Das macht bereits in Ebene 10 über 1 Millionen Tiles. (zzgl. der aus den vorangegangenen Ebenen)
In Ebene 18 sind es etwa 69 Milliarden Tiles. Siehe auch: Tile Disk Usage im Wiki

Gruß,
Malte

Ah jetzt verstehe ich. Natürlich, das klingt logisch.
Was lade ich dann herunter? Wahrscheinlich die komprimierten Vektordaten, die mein Mapsource / QTLandkarte dann selber rendert?

Danke für den wiki link, da kommt man ja nie drauf, nach “tile disk usage” zu suchen ;D

Grüße

mit Mapsource / QTLandkarte ist wahrscheinlich das Garmin eigene, geschlossene Vektorformat gemeint (warum gehen alle davon aus das man Garmin kennt)
Das lädst Du aber nicht von OSM runter sondern es bieten Leute eine von OSM nach Garmin umgewandelete Vektordatei an, das ganze kannst Du auch selber umwandeln. Das ganze geht nur weil jemand das geschlossene Garmin Format mehr oder weniger entschlüsselt hat.

von OSM gibt es nur planet.osm die die komplette Datenbank im OSM Vektorformat enthält.
Dann kann man sich Auszüge davon auf mehreren Webseiten runterladen, z.b. Germany.osm oder europe.osm

Hallo zusammen,

auch ich habe mich gerade neu bei OSM registiert und mit JOSM schon einige Ergänzungen vorgenommen. Mich treibt jetzt auch die Sorge um, was falsch gemacht zu haben: Wenn ich zwischen den Rendering-Modi wechsle, werden die hinzugefügten Wege nicht angezeigt, sind aber im Data-Overlay enthalten. Bin auch ich zu übereilig besorgt?

Grüße, Jens

Jup, die Karten brauchen etwas Zeit um sich zu Aktualisiern (je nach Zoomstufe und Karte von wenigen Minuten bis zu mehreren Tagen), da die Daten nicht direkt aus der Datenbank kommen sondern für die Darstellung erstmal aus der Datenbank geholt und neu gezeichnet werden müssen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:FAQ

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:FAQ#Wann_werden_meine_.C3.84nderungen_auf_den_Karten_gezeigt.3F