You are not logged in.

#1 2009-05-09 09:29:05

Enif
Member
Registered: 2009-05-08
Posts: 25

Tag copyright=Kanton Solothurn ???

Hallo zusammen!

Im Gebiet des Kantons Solothurn haben die meisten Element den Tag:

copyright = Kanton Solothurn

Irgendwie scheint mir dies komisch, da es nach einer Einschränkung
des Gebrauchs "riecht", die irgendwie nicht zur Grundidee von OSM
passt.

Wer weiss mehr dazu?

Danke und Gruss,

Heinz

Offline

#2 2009-05-09 11:06:24

fnord
Member
Registered: 2009-02-07
Posts: 7

Re: Tag copyright=Kanton Solothurn ???

Guckst du hier

Offline

#3 2009-05-09 13:16:34

Enif
Member
Registered: 2009-05-08
Posts: 25

Re: Tag copyright=Kanton Solothurn ???

Danke für die schnelle Antwort, fnord!

Dein Link enthält interessante Infos zur Koordinatenumwandlung, aber zum Thema Copyright-Tag direkt hab ich dort nichts gefunden. Immerhin geht daraus hervor, dass ein Beamter des Amts für Geoinformation vom Baudepartement Kt. So "Lizenztechnisch wohl kein Problem" sieht bei der Integration der kantonalen Strassendaten vom 1:10000 Übersichtsplan.

Beim Weitersuchen habe ich hier Mutzungs- und Lizenzbedingungen des Kt. SO gefunden.  Diese sind in der Tat recht "offen", so dass ich auch davon ausgehe, dass eine Verwendung in OSM zulassen.

Aber ist dann die Verwendung des Tags "copyright=Kanton Solothurn" wirklich nötig und sinnvoll?  Wäre den Lizenzbedingungen des Kt. SO mit den Tags "source=" und evtl. noch "url=" schon Genüge getan?  Denn imho verunsichert der Tag "copyright=" mehr als er nützt.
Ich habe auch noch nirgendwo sonst Kartenelemente mit dem copyright-Tag gesehen.

Gruss, Heinz

Offline

#4 2009-07-01 11:06:51

PeterZuger
Member
From: Zug - Switzerland
Registered: 2009-02-05
Posts: 18
Website

Re: Tag copyright=Kanton Solothurn ???

Hallo

Der Copyright Vermerk verstösst meiner Meinung nach klar gegen die Regeln von OSM.

Ich habe diesbezüglich bereits mal im Januar 2009 mit Nick Black von OSM Foundation Kontakt aufgenommen. Allerdings bis heute keine Antwort erhalten. Leider scheinen sich die Leute dort momentan vor allem mit Geldspenden eintreiben zu beschäftigen als mit der Community den Kontakt zu pflegen.

Allerdings wären meiner Erfahrung nach noch viele öffentliche Stellen bereit, offizielle Kartendaten bereit zu stellen. Doch scheiterte das dann immer wieder daran, weil man keinen Nutzungsvertrag abschliessen konnte, mangels einer rechtlichen Representanz (z.B. ein Verein) von OSM in der Schweiz.

Auch darüber versuchte ich mit Nick Black zu diskutieren. Aber offenbar bestand kein Interesse an einem Kontakt sad

Ich habe dann meine Arbeit an OSM eingestellt, weil ich auch keine Lust hatte x Millionen Häuser zu kartografieren, deren korrekte Daten man kostenlos und auch von offizieller Seite hätte erhalten können.

Gruss, Peter

Last edited by PeterZuger (2009-07-01 11:07:58)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB