Touristische Hinweisschilder an der Autobahn

Moin !

es gibt immer wieder diese Tafeln an der Autobahn in braun - siehe Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Touristisches_Hinweisschild

Wenn man unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:information schaut und so tagge ich, dann fehlt irgendwie der richtige board_type.

Was haltet Ihr von

board_type=tourism ??

Gruß Jan

Nix, aber auch garnix: das sind “Braune Wegweiser” und dafür gibt es tourism=information, information=guidepost.

Gruss
walter

Diese Fragestellung wurde dieses Jahr schon mal diskutiert: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=29619 Es wäre vermutlich besser, die Diskussion dort fortzusetzen, falls noch Fragen offen sind.

information=guidepost passt hier meiner Meinung nach nicht, da die Unterrichtungstafeln keine Wegweiser mit Richtungsangaben sind: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:information%3Dguidepost

@JohnDoe23: Danke, ich habe gerade vergeblich die letzten 15 Minuten nach dem Thread gesucht und wollte auch darauf verweisen

Information=board, auch in Verbindung mit board_type=*, passt ebenfalls nicht.

Für mich sind das lediglich Hinweisschilder, dass man sich in einer Region befindet, die für die Abbildung auf dem Schild bekannt ist - ohne Wegweisung (signpost) oder sonstige Informationen (board).

Keine Richtungsangabe? das Ding hat einen Pfeilspitze und die besagt: “Hier lang”. Was fehlt, ist einen Entfernungsangabe.

Haben wir im Taunus auch auf Bundes- und Landstrassen an den Abzweigungen, wo man abbiegen sollte.
naja, er meint wohl doch diese Schilder. Die haben keinen Pfeil.

nun denn, lassen mer’s halt.

dann sieht es in SH jetzt so aus: http://overpass-turbo.eu/s/aQH

gruß Jan

Es handelt sich hier doch um die Touristische Unterrichtungstafel und um eine lokale Sehenswürdigkeit welche nicht weit von der Autobahn zu finden ist.
Warum nicht so?

board_type=sight (sight gibt es noch nicht, beschreibt das Ziel dieser Schilder aber am besten)
information=board (Informationstafel, wenn möglich nutze eine spezielleren Schlüssel [wäre ober erfüllt] )
tourism=information (Touristische Info )
traffic_sign=DE:386.3 (Verkehrszeichenkatalog Touristische Unterrichtungstafel)
name=xxxx

Würden dann nicht noch zusätzliche Hinweise zum eigentlichen Ziel sinn machen?
z.B. Zielkoordinaten, Link’s,…

ja - insbesondere, dass es sich bei name= nur um die inscription= handelt … :wink:

In der Gegend von Nürnberg stehen braune Schilder an der Autobahn auf denen steht “Outdoor & Genußregion”. :roll_eyes:
Manchmal zweifle ich schon stark am Sinn solcher Schilder.

Na ja, das scheint wohl der neue Slogan dort zu sein. Sieht so aus.
Und ich dachte schon, die Gegend hätte den OSM Tag leisure=outdoor_seating entdeckt :smiley: , und wollten für die Außen-Gastronomie dort Werbung machen. :stuck_out_tongue: Ok. Leider nicht. :frowning:

Bei Schleswig steht an der A7 ein Hinweis auf das “Museum Kunst der Westküste Insel Föhr”.
OSRM gibt die Distanz 94km und Zeit: 1:57 an. Die Zeit ist kaum einzuhalten.

“inscription” statt “name”.

Da mir die Touristische Unterrichtungstafeln auch am Herzen liegen möchte ich noch einmal auf die ursprüngliche Frage zurück kommen.

Welcher board_type= soll verwendet werden und welche weiteren Tags machen Sinn?

Nach den bisherigen Aussagen wurde ich die Tafeln umfänglich so eintragen:

tourism=information (Touristische Info )
information=board (Informationstafel, mit spezielleren Schlüsselzusatz [board_type] spezifizieren )
board_type=sight (neuer Typ für Sehenswürdigkeit)
inscription=Kloster Kamp (Anstatt “name=” dann “inscription=” für Aufschrift oder doch besser “description=”)
traffic_sign=DE:386.3 (StVO Zeichen der Touristischen Informationstafel)
wikipedia=de:Kloster_Kamp (Wikipedia Link)
url=http://www.kloster-kamp.eu/ (Homepage oder vielleicht “destination:url=”)
destination:coordinate=51.502575_6.515764 (Zielkoordinaten im Lat/Long dd.ddddd°)

Anregungen oder Korrekturen sind erwünscht :slight_smile:

Der Wikipedia-Tag und die URL-Tag haben dabei nichts verloren wie ich finde. Die gehören direkt zu den Tags zum Kloster Kamp. Die würde ich da also auf der Auflistung unbedingt streichen.

Was man noch überlegen könnte ist ein image=*. Und vielleicht, aber wie könnte man es machen, ein Link zum nachgezeichneten Bild als Link. Also am besten ein Link zu einer svg- oder png-Datei. Als Beispiel:
das image wäre =https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bertha_Benz_Memorial_Route_in_Nu%C3%9Floch.JPG, aber wie könnte man dann noch dies hier ( falls es so etwas gibt) ( https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Berthabenzmemorialrouteschild.jpg ) verlinken?

+1

Ein Bild genügt. Ich würde das freigestellte Schild oder eines mit wenig Hintergrund bevorzugen.
Unter wolkenmond.de sind viele norddeutsche, touristische Schilder gesammelt.

Ich zitiere mal aus dem anderen Thread bezüglich touristische Autobahnschilder:

Anscheinend entwickelt sich da etwas:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Tag:traffic_sign%3DDE:386.3
weicht aber insbesonder hinsichtlich “name” von der vorherrschenden Meinung ab.

Sinnvoll scheint das nicht zu sein. Zumindest irritiert es:
https://www.openstreetmap.org/note/2593902#map=17/49.50556/11.12329&layers=N