Relation 8553 Werratal-Radweg gelöscht.

Da ich im letzten Jahr den Werratal-Radweg befahren hatte, habe im Anschluß daran den Radweg fast 100% als Relation 8553 Werratal-Radweg in OSM eingetragen.
Bei einer zufälligen Überprüfung stellte ich heute fest, die Relation 8553 samt Radweg gibt es nicht mehr! Komplett gelöscht.
Dafür hat ein anderer User eine neue Relation aufgemacht, um den Radweg wieder zu vervollständigen.
Kennt einer eine Möglichkeit die Relation 8553 wieder zu aktivieren?
Wie lande müssen wir es noch mit ansehen, wie andere aus Unwissenheit oder Vandalismus Eingaben löschen können.
Warum ist es einfacher, etwas zu löschen als es einzugeben? Warum kann eine Relation überhaupt komplett in einem Stück gelöscht werden?

Das ist ein Naturgesetz…

Weil das Tooling zur Änderungshistorie betrachten/changes erstellen/beobachten/zurückfahren noch etwas spärlich ist. Hier wird zwar viel getan aber noch sind wir nicht da wo wir gerne mal wären :wink:

Ja warum denn nicht?

Ja, sogar unter der alten Nummer. Lade die History-XML-Datei der Relation 8553 (Rechtsklick, Speichern unter mit Datei-Endung xml) herunter, lösche alles bis auf die vorletzte Relations-Version heraus und füge ein action=“modify” wie auf der Mailingliste beschrieben ein. Dann müsste der Upload mit JOSM funktionieren.

Hoffentlich gibt es noch alle Ways, die enthalten sind!

Vielen Dank Dwi Secndus für die guten Tipps, nur es klappt nicht. Unerwarteter Fehler meldet JOSM 1566. :frowning:
Ich denke die SW-Änderung auf 0.6 läßt diese Möglichkeit nicht zu.
Da kann man sich wohl nur beim letzten User bedanken.

Nicht aufgeben, probier einfach noch etwas weiter zu fummeln. Z.B. kannst Du in JOSM eine neue Relation anlegen, abspeichern und alle Tags und Wege aus Deiner verlorenen Relation hineinkopieren, laden und versuchen das auf den Server zu schieben.

Außerdem kannst Du den Löscher ja mal drauf ansprechen was er sich dabei gedacht hat. Vielleicht hat er’s noch nicht mal gemerkt. Ich lösche in JOSM öfters mal versehentlich einen Way wenn ich nur ein Tag entfernen will. Inzwischen kenn ich das und drücke sofort Undo, aber wer weiß wer noch alles drauf reinfällt.

Das Teil hatte keinen type=route und war zudem noch mit route=bike statt bicycle getaggt. Das war also keine konforme Relation und wurde nie berücksichtigt. Deswegen hat es wohl einer als bis dahin rumliegenden Sondermüll entsorgt anstatt zu fixen.

Der nächste hat dann eine konforme Relation angelegt. Nichts womit man nicht hätte rechnen müssen.

Ich habe mal versucht das ganze zurückzuholen, ist händisch aber aussischtslos. In dem Fall macht es dann mehr Sinn die neue Relation zu vervollständigen. Die letzte Version war ohenhin vom November. Ein Großteil der Wege dürfte lange überholt sein.

Na, das sehe ich ein wenig anders. Zwei unsaubere Tags sind wohl kaum ein Grund, eine Relation mit 333 ways (!!!) einfach wegzulöschen.

Mit Deiner Begründung könnte ich auch gleich mal über 1000 “nonkonforme” Wanderrouten über den Jordan schicken, wenn ich grad mal beim Aufräumen bin. :slight_smile:

Kein Grund, ist aber wie gesagt nichts was absolut vom Himmel fällt. Die Relation war fehlerhaft und wurde in der Cycle Map nicht beachtet. Die konnte man nur durch Zufall in JOSM finden. Die Wege selbst sind mit rcn_ref ausgestattet, liefen also ohne die Relation in der Karte. Für einen Newbie ist der Gedankengang Richtung Überflüssig also nicht so weit weg.

Nun ist es ohnhin zu spät. Die Relation hat einen Stand vom 14.11.2008. Und da kann ich schon alleine von mir an die 30 Änderungen beim Abarbeiten von Garrys Checks (Fehlerhafte Verknüppfungen, Brücken etc.) an betroffenen Wegen vermelden. Und da ich nicht der einzige Mapper bin, sind da inzwischen mit 100% Wahrscheinlichkeit noch mehr Wege verändert.

Da hilft nur neu anlegen, bzw. eine aktive neue Realation vervollständigen. Mit der alten würde man nicht mehr glücklich.

Gleichzeitig müssten dann die rcn_ref an den Wegen entfernt werden. Leider haben wir in Thüringen den einen oder anderen Trottel, der sich Relationen spart und sowas direkt an Wege klemmt oder gar virtuelle Wege mit Relationen neben die eigentlichen Wege legt. Mir ist da schon mehrmals der Arsch geplatzt, aber dieser Virus stirbt einfach nicht aus. :smiley:

Die Relation ist nicht von mir angelegt worden, sondern nur vervollständigt worden.

Dass sie nicht richtig angelegt wurde, kann ich so nicht bestätigen. Richtig ist, dass sie in der Cycle Map deutlich blau eingefärbt angezeigt wurde. Außerdem hatte ich mit dem Relation-Analyzer die Relation lückenlos gemacht.

Aber was soll’s.

Ich sag nur: Viel spaß beim Mappen! :slight_smile:

Was da in der Cycle Map bis heute zu sehen ist, kommt vom rcn_ref=Werra, was direkt an die Wege selbst getaggt ist. Die Relation konnte keiner verarbeiten, die hing quasi tot in der Datenbank herum.

Die Realtion konnte kein Renderer verarbeiten. Schau dir mal die History an. Da war erstens von Anfang an kein Realationstyp angegeben. Es fehlte ein type=route. Ohne diesen Tag kann keine Software erkennen was diese Zusammenstellung darstellen soll. Zweitens wurde route=bike angegeben. Dieser Schlüssel existiert so nicht und wäre damit auch mit Relationstyp Angabe nicht verarbeitet worden. Die Renderer horchen auch route=bicycle.

Damit ist diese Relation von Anfang an zweifellos fehlerhaft gewesen. Wenn du mir nicht glaubst, hier die offizielle Seite zum Thema http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:route

Ihr habt im grunde beide einen Fehler gemacht. Zu einen hättest du gleich zum Anfang die Fehler fixen müssen. Um zu wissen wie, gibt es die eben verlinke Seite in den Map Features. Die sollte man vor dem Mappen wenigstens mal überflogen haben. Das hätte die Möglichkeit das es einer löscht deutlich in die Ferne rücken lassen. Der Löschfinger hat sich auf die fälschlicherweise an den Weg getaggten Schlüssel verlassen und die bis dato tote Relation vorschnell gelöscht. Typischer Fall für die geliebt gehasste Abkürzung RTFM.

Du magst recht haben und wahrscheinlich hast du auch recht.

Aber mir ist dieser Fehler damals nicht aufgefallen. Ich hatte es damals halt nur so übernommen und weitergeführt. Bin für Relationen vielleicht auch nicht der Experte.

Trotzdem bin ich stinkig über das unüberlegte löschen der Relation.

Lass deinen Zorn freien Lauf, mein Junge! Lass dich von Hass übermannen!!

Pack den Zorn wieder ein, ich habe die Relation wiederhergestellt:
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/8553

Folgende Ways wurden zwischenzeitlich gelöscht, deswegen musste ich sie aus der Relation rauslöschen:

Element 84 of 333 (way 23489363)
Element 99 of 333 (way 23491380)
Element 103 of 333 (way 23492626)
Element 104 of 333 (way 23492627)
Element 142 of 333 (way 23854445)
Element 151 of 333 (way 24360562)
Element 203 of 333 (way 25799346)
Element 280 of 333 (way 26434113)
Element 285 of 333 (way 26448813)
Element 302 of 333 (way 26588129)
Element 303 of 333 (way 26588130)
Element 305 of 333 (way 26588135)
Element 310 of 333 (way 26768493)
Element 315 of 333 (way 26829621)
Element 316 of 333 (way 26829629)
Element 321 of 333 (way 27286832)
Element 325 of 333 (way 27287575)

Die Relation hat daher (und durch die fortgeschrittene Zeit) jetzt einige nichtverbundene Segmente.

Super!!!

Vielen Dank. Mit so einer Meldung kann ich den Tag auch friedlich beenden.

…und morgen sehen wir, ob wir den Rest auch noch schaffen.

Ich habe die doppelte Relation 125071 jetzt gelöscht. Vorher habe ich natürlich überprüft, dass die enthaltenen Ways auch in der Relation 8553 enthalten sind.

Das hatte ich in den nächsten Tagen auch vor gehabt.

Dann muß nur noch der Eintrag in dem WikiProject Germany/Radfernwege geändert werden.

Habe ich gerade gemacht!

Hallo GPS Wolf!
Ich hoffe nicht, dass ich Dein Projekt gelöscht habe.
Du hattest im Bereich Bad Sooden Allendorf die Überprüfung des Werraverlaufs angemahnt.
Ich habe Diesen überprüft und einige Punkte des Werraradweges im Bereich “Bad Sooden Allendorf -Fischerstad - Holzbrücke” verschoben.
Da ich echter Neuling bei OSM bin, kann es ohne Weiteres sein, dass mir dabei ein Fehler unterlaufen ist.
Ich will zwar hoffen, dass mich keine Schuld trifft, da ich gar nicht weiß wie eine “Relation” gelöscht wird, aber falls ich doch so trottelig war möchte ich mich hiermit entschuldigen!!
Ciao baeckus

Hallo baeckus,

keine Panik, so einfach laßt sich eine Relation nicht löschen. Durch das Verschieben einiger Punkte schon garnicht. Die Relation bleibt erhalten.
Darum, nur Mut und weiter so…