Tracer2-Update mit Farb-Rückmeldung

Hallo,

ich habe ja neulich rumgemeckert, dass Dank des Tracer-Tools und dem NRW-Atlas überall nur “Gebäude” drangeschrieben und nicht zwischen Gebäudeteilen, Garagen & Co. unterschieden wird. Ich habe für meine Belange ein Script geschrieben, welches die Fläche und die Lage ermittelt und so Gebäude, Gebäudeteile und Garagen ungefähr klassifiziert.

Parallel habe ich aber auch Dirk angeschrieben, der beim Tracer2 mitarbeitet (oder sogar der Entwickler ist?). Er liefert nun den Farbwerb, welcher auf der Karte vorhanden ist, zurück:

Vielen Dank nochmal dafür. Jetzt müssen wir nur noch das JOSM-Plugin vervollständigen, damit es diese Werte interpretiert:

  • dunkelgrau für Hauptgebäude (z.B. Wohnhaus)
  • hellgrau für Nebengebäude (z.B. Garage, Schuppen, …)
  • rot für Öffentliches Gebäude (z.B. Schule, Kirche, Sporthalle, …)

Ich würde ferner gerne einen Bot entwickeln, welcher die bereits bestehenden, aber nicht weiter getaggten Gebäude mit den Informationen bzw. einem FIXME versieht. Da die Information für uns vorhanden und verwertbar ist, sollten wir sie nicht unter den Tisch fallen lassen. Gerade, wenn die OSM-Daten für Dritte Zwecke weiterverarbeitet werden sollen (zB Schwarzplan in einem Buchprojekt oder ein anderweitiges, gedrucktes Kartenwerk) , ist eine fehlende Klassifizierung echt nicht konstruktiv.

Beste Grüße
Tobias