You are not logged in.
- Topics: Active | Unanswered
Announcement
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***
#26 2015-07-13 13:50:54
- TobWen
- Member
- From: Ruhrgebiet
- Registered: 2009-03-31
- Posts: 1,112
Re: Objekt nach Koordinaten platzieren
Immer dran denken anzumerken, wenn es GPS-Höhe ist. Vor Jahren habe ich ja schonmal etwas zu den Unterschieden zwischen Höhen aus den Karten der Landesvermessung und zu GPS-Daten geschrieben - diese kann man nur bedingt 1:1 übernehmen.
Was macht der RVR mit OpenStreetMap? https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=63052
Aktuelle Luftbilder des RVRs (Ruhrgebiet) http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=28511
Offline
#27 2015-07-13 14:28:53
- kreuzschnabel
- Member
- Registered: 2015-07-03
- Posts: 6,640
Re: Objekt nach Koordinaten platzieren
Mein 08/15-Gps-Logger und auch mein Tablett erfassen Lat, Lon und Ele. Das ist eventuell - wie bei dem Menschen auch - nur "Einstellungssache".
Wobei GPS-Höhen nicht sehr genau sind, die können schon mal 20 oder noch mehr Meter danebenliegen. Genau ist, wie auch schon geschrieben wurde, ein barometrischer Höhenmesser, der aber vor nicht allzu langer Zeit (sagen wir mal in der letzten Stunde) an einem Punkt mit bekannter Höhe kalibriert worden sein sollte. Damit sich der meteorologische Druck in der Zwischenzeit möglichst nicht ändert. 1 hPa Druck- entspricht rund 8 Meter Höhendifferenz.
Mein Montana 600 löst da zuverlässig auf Meter auf. Reproduzierbar, wenn ich es auf den Boden, vor meinen Bauchnabel oder über meinen Kopf halte.
--ks
Offline