Erzeugung großformatiger OpenStreetMap-Karten (Beta8)

Der Webservice “printmaps-osm.de:8080

  • ermöglicht die Erstellung großformatiger Karten in Druckqualität.
  • erzeugt als Ergebnis eine druckbare PDF-Datei mit Vektordaten.
  • informiert nach Fertigstellung via eMail über den Download-Link.
  • ermöglicht die direkte Übergabe der PDF-Datei an eine Druckerei.

In den letzten Wochen hat die erste Testphase (Beta1) mit einer geschlossenen Nutzergruppe stattgefunden. Diverse Tester haben erfolgreich großformatige Karten erzeugt und viele Anregungen zurück gespiegelt. Inzwischen wurden etliche Punkte davon umgesetzt. Viele Ideen warten aber noch auf die Implementierung. Zunächst möchten wir die Testphase aber mit der Beta2 etwas ausdehnen. Aufgerufen werden kann der Webservice unter

http://printmaps-osm.de:8080/

Die derzeitige DB enthält die Daten für AT, CH, DE, LIE und die Grenzgebiete der Nachbarländer.

Viel Erfolg beim Test … wir freuen uns auf euer Feedback.

Gruß Christian, Klaus, Patrik, Walter

PS: Hier eine “kleine” Testkarte (2A0, 1600 x 1200 mmm) von Münster (Westfalen). Die Karte wurde auf Fotopapier (200 gr/qm, glänzend) gedruckt hat weniger als 20 Euro gekostet. Ein Klick aufs Bild vergrößert …

HUHU
Das ist eine Karte von 250x170, allerdings in zwei Teilen gedruckt und noch nicht zusammengefügt. Die zusammengefügte Karte ist noch unter Verschluß, da sie enormen Seltenheitswert hat! :slight_smile: Der Druck war Kostenlos! Danke Stadt Wesseling!

Feedback:

Defaultmaße diverser Formate (DIN A?, gängige Fotoabmessungen) zur Auswahl wären eine nette Sache
Neben pdf evtl. noch png, jpg als Format.

Rahmen frei zeichnen und dann Zoom errechnen lassen

JPG würde ich auch religiösen Gründen nicht anbieten - Kompression mit Verlust ist für Kartendaten pfui :slight_smile:

Kommt halt drauf an, wer der Anwenderkreis ist. :wink:

Klasse Seite, klasse Service!

Was mir auffällt:

  • Standardgrößen fehlen mir sehr!
  • Die Schriftarten stimmen nicht mit denen auf dem mapnik-Rendering überein
    * Datenschutzerklärung, was ihr mit meiner Mailadresse macht (hoffentlich nur an seriöse Spammer verkaufen :sunglasses: ) habt ihr schon, löblich!

Alternativ auch SVG anbieten, vielleicht? Ich probier mal rum, wie gut ich das PDF so bearbeitet kriege, und ob mir das reicht.

Hilfreich wäre es auch: Kästchen + Maßstab der Karte als Eingang zu haben. Dann auch mit DIN-Maßstäben als Drop-Down.

Der Style ist am OSM Standard angelehnt, nehme ich an?

Soll es verschiedene Styles in Zukunft geben?

Ein kurzer Blick auf die oben schon verlinkte Seite wird dir auf beide Fragen vermutlich ein “ja” liefern.

Ich antworte mal gesammelt auf die bisherigen Anmerkungen …

Zu Anfang gab es in der Tat Auswahlfelder für die DIN-Formate (A + B). Je weiter das Projekt jedoch voran ging, desto klarer wurde aber, wie unflexibel das ist. Aber es ist der Tat so, daß fast jeder sich dieses Feature zu Anfang wünscht. Diese Format kennt man ja schließlich. Nachdem man dann aber mal eine Karte in der Druckerei beauftragt hat, relativiert sich das. Jetzt kommen Aspekte wie mögliche Druckformate (Breite, Höhe) und Anschnitt ins Spiel. Ich verweise mal auf die Hilfe zum Webservice, dort finden sich einige Infos zum Thema. Aber berichtet mal eure Erfahrung wenn ihr “eure” erste Karte gedruckt habt.

Pixelbasierte Ausgabeformate sind nicht geplant. Hier muß man mindestens 300 ppi, besser noch 600 ppi, erreichen, was zu riesigen Dateien führt. Im Rahmen der Beta1-Tests wurden diese Formate von jemandem mal als “hochgeblasene Pixelwüsten” bezeichnet. Und so falsch ist das m.E. nicht. Auch sollte man sich nicht von der “bescheidenen” Bildschirmansicht der PDF-Datei täuschen lassen (viele PDF-Viewer sind hier recht limitiert). Die fertig gedruckte Karte sieht um einiges besser aus, so zumindest meine Erfahrung.

Maßstabsorientierte Karte (z.B. 1:10000) sind nicht geplant. Das bestimmende Element ist immer die OSM-Zoomstufe mit genau definierten Kartenelementen.

Gruß Klaus

PS: Die Karten im SVG-Format anzubieten ist noch in der Überlegung. Möglicherweise ist es damit einfacher, eigene Nachbearbeitungen durchzuführen. Aber das geht wohl auch ganz gut mit PDF-Dateien. Hier bin ich aber nicht der Experte. Vielleicht kann da jemand mit entsprechender Erfahrung mal berichten.

Zweimal ja. Der Stil “OSM-International” ist exakt der OSM-Standard. Grundsätzlich soll es weitere Stile gegen. Dies ist aber abhängig davon, ob sich auch Maintainer dafür finden. An einem weiteren Stil (mit zusätzlichen Kartenelementen und verbesserter Detaildarstellung) wird derzeit gearbeitet.

Gruß Klaus

genau genommen, ist der sogar identisch - wenn wir nicht irgendwo was falsch gemacht haben.

Die Option ist ja schon angedeutet, aber wann - und ob - da was kommt, steht noch in den Sternen.

Gruss
walter

ps: kennt wer eine gute, günstige Online-Druck-Firma?

Ich möchte als Test und zur Motivation mir auch so ein Riesenteil an die Wand kleben, aber nicht die selbe Firma nehmen, wie Klaus. So 20-35€ für 2A0 wären ok. Eine andere Firma halt, um eventuelle technische Probleme beim Drucken zu testen. Die Firma, die Klaus beauftragt hatte, hat z.B. den Rand grosszügig abgeschnitten, sodass die Attributierung unten Links “angeknabbert” wurde.

Wer keine öffentliche Reklame machen will, halt per Mail.

Ich habe gute Erfahrungen mit Flyeralarm.de gemacht. Schnell, preiswert und gute Qualität.

Thomas

Leider “nur” A0, sei denn, ich hab was übersehen.

jo, hab ich: 118x175 cm sollten reichen :wink:

23,40 € für mattes Papier (wird von Klaus empfohlen!) incl. Versand sieht gut aus.

Danke und Gruss
walter

Nachtrag: Flyeralarm “mag” unsere PDF - noch - nicht, da es Probleme mit Fonts gibt. Klaus ist schon dran.

Mindestens für Inksape-Nutzer wären die Karten im .svg-Format deutlich einfacher zu bearbeiten. - Ich bin also für eine .svg-Exportfunktion.

Da der Druck (auf Papier) bei großen Einzelformaten flächenmäßig teurer als bei kleinern Formaten (z.B. DIN-A2) ist, wäre eine Option, die Karte auf mehrere kleinere Blätter aufzuteilen, hilfreif. Dabei müssten Überlappungen (z.B. zum Kleben) miteingeplant werden.

Das ist interessant. Könntest du das etwas genauer ausführen? Vielleicht mit zwei Vergleichs-Screenshots?

Gruß Klaus

Sorry, das ist - zumindest bei meinem “Testdrucker” Flyeralarm - nicht korrekt:

  • kleinstes Format DIN A3 → 10.40 €
  • grösstes Format 118,5x175 cm → 23.40 €

Beide Preise matt 140g/m² incl Versand und Märchensteuer, Auflage 1 Blatt

Gruss
walter

ps: an dem Font-Problem sind wir dran.

Vorweg: Wie bereits es kommt auf euren Fokus an, ob unteres sinnvoll ist.

Wenn ich jetzt das selber auf A4 oder A3 drucke möchte ich mich nicht immer darum kümmern, die richtigen Maße zu finden. Im professionellen Umfeld ist das anders, da hast du recht.

Wenn ich das Ergebnis drucken möchte, hast du recht. Für die Bildschirmdarstellung reicht deutlich weniger Auflösung.

Für den nicht-OSMler wäre es evtl. hilfreich eine Vorschau zu haben, was in der Zoomstufe dargestellt wird.

Kennt jemand eine Druckerei, die auch auf Polyart druckt? Wäre für Outdoorkarten recht vorteilhafter als normales Papier.

guck doch mal bei flyeralarm nach - die bedrucken fast alles.