Wer möchte spenden?

Hallo,
Wenn ihr was zum spenden habt, könnt ihr in die Kirche gehen oder aktuell ja das Proposal amenity=donation voten.
Ich jedenfalls hab da nichts für übrig. Ist auch noch selten getaggt. Und manch ein Zeitgenosse blickt da auch noch nicht ganz durch: http://www.openstreetmap.org/node/3434409924

LOL,

Ich spende für die Tafel - und ab und zu mal einen lauen Applaus

also auch nix für mich. noch nicht mal zum “opposen” wichtig genug.

Gruss
walter

Ich finde bei den Proposals es ja immer ganz lustig, was sich die Erfinder immer für schöne oder hässliche Icons ausdenken. An den Erfinder dieses Proposals geht auf jeden Fall der Preis für das beste nicht jugendfreie Icon der letzten 24 Monate. :smiley: (Zumindest bei den streng-konservativen Amis wäre das ein Problem, aber man könnte ja einfach per SQL-Abfrage dafür sorgen, dass Spermien bloß außerhalb der USA gerendert werden) :laughing:

Sperma-Icon von M!dgard

Aber mal zurück zum Ernsthaften: Als ich noch nicht die Seite im Wiki geladen hatte, habe ich gedacht, es wird aber ein Tagging für öffentlich zugängliche Spendendosen vorgeschlagen.

Gute Idee! Ich kombiniere das tag leisure=outdoor_seating einfach mit amenity=donation und donation=vagrant_assistance. :slight_smile:

Oder meinst du die Spendendosen für den Tierschutz, aufgestellt in Shops, Gaststätten und Hotels? Da würde ich sofort zustimmen!

Bettler sind nicht ortsfest.

Ja, so in der Art. Spendendosen, die ortsfest sind.

Gibt es eigentlich auch Automaten, wo man spenden kann? Also eine Art Parkscheinautomat, wo kein Parkschein rauskommt. Oder taggt man die dann amenity=vending_machine + machine=good_conscience. :smiley:

Viele Grüße

Michael

Gibt’s bei vielen Pfandrückgabeautomaten. In Schweden sind mir die aufgefallen. Entweder du holst dir deinen Pfandbon oder du drückst auf “Spenden”. Gute Idee, finde ich.

Frankfurt Flughafen hat die auch

Ich glaub, das ist sogar was, was unsere Freunde von der Wheelmap erfunden haben, bevor sie die Wheelmap gemacht haben - zumindest den Vorläufer davon, eine Plastikbox am Automaten, in den man seinen Pfandzettel gleich einwerfen konnte.

Bye
Frederik

Gibts bzw. gabs bei uns doch auch überall? Neben Bondruck gabs einen abgedeckten Spenden-Button. Sind mittlerweile aber verschwunden…wahrscheinlich haben sich zu viele beschwert, weil sie den Button wohl schöner fanden und eher drückten als den Bon-Button :roll_eyes: :smiley:

Soweit ich sagen kann, haben die Pfandautomaten im LIDL die Funktion. Zumindest in den Läden die ich kenne.

jepp, ist hier in der Gegend bei LIDL auch so. Aber um auf das eigentliche Proposal zurückzukommen wären diese Automaten kein amenity=donation sondern könnten höchstenfalls ein donation=yes bekommen.

Nachtrag: konnte auf die Schnelle nichts finden, aber wie würde man eigentlich einen Pfandautomaten taggen? Wenn ich nach Pfand oder Automat im Wiki suche, finde ich nichts :frowning:

Macht es Sinn die Pfandautomaten zu taggen? Im Gegensatz zu anderen Automaten stehen die ja nicht irgendwo in der Gegend, sondern gehören zum Inventar eines Geschäftes.

Würd ich auch so sehen, haben für mich den Status wie “das Regal mit dem Müsli”.

Ich würde die also nicht taggen. Die sind ja auch dann mit jedem Umbau wieder woanders…

Oft stehen die Automaten aber in einem Nebengebäude oder haben einen eigenen Eingang. Wenn sie durch den Haupteingang erreichbar sind, kann man das Tag ja an den Eingang hängen.

@Harald: Jetzt bin ich aber schwer enttäuscht von dir, in einem Thread so eine Frage zu stellen. :wink:
Kennt ihr eigentlich diese Aktion ? Wie wäre es mit einem Zusatztag donation=dra für teilnehmende Geschäfte?
Aber eigentlich wollte ich hier nur eine kleine Diskussion angeregt haben, das tag amenity=donation nicht zu schnell zu sehr einzugrenzen. Ich denke auch, das Proposal hat eh keine Chanche, trotzdem könnte man beim voting direkt neue Ideen einfliessen lassen.
Grundsätzlich fände ich es nicht schlecht, mit einem amenity=donation (wohl meißt auf ein Gebäude getaggt, oder als node) die Möglichkeit einer Spende aufzuzeigen, mit Untertags dann spezifizierbar, die dann aber immer im Wiki beschrieben sein sollten.

Anh. Mit dem Proposal hat es sich schon erledigt. Folge - Proposal jetzt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Blood_donation_2

Das ist für mich eher eine Marketingaktion der teilnehmenden Geschäfte. Ich denke die Werbekampagne vor ein paar Jahren hat viel mehr gekostet, als nachher als Spenden rauskommen.

Christian