Wieso werden meine Daten nicht übernommen?!

Hallo,

ich habe seit dem 28.04. (Dienstag) 4 verschiedene gpx-Daten importiert. Allerdings wurden die Änderungen bis jetzt noch nicht übernommen. Mein allererstes Paket habe ich den Freitag zuvor hochgeladen. Diese Änderungen wurden am selben Tag noch sichtbar - was ich allerdings komisch fand, da ich gelesen habe, daß Mittwochs gerendert wird.
Dachte, daß sich durch die neue API das ganze von Mittwoch auf Freitag verschoben hat. Aber am gestrigen Freitag ist auch nichts passiert. Meine Pakete sind immer noch in der “Warteschleife”.

Bei jedem Hochladen bekam ich eine Nachricht (“GPX Import Success”).
Alle Pakete hab ich mit dem aktuellem josm (1529) erstellt.
Und die Daten sind als “public” gekennzeichnet.
Wie kann es sein, daß die Änderungen nicht übernommen wurden?

Hier sehe ich glaube ich die GPX-Traces, von denen Du schreibst:
http://openstreetmap.org/user/VARTA/traces

Meinst Du, dass Du die GPX-Punkte in JOSM nicht herunterladen kannst?

Genau.
Das sind sie.

Mein anliegen ist, daß meine Änderungen nicht auf der Karte von openstreetmap.org angezeigt werden, also nicht übernommen werden.

Jetzt bekomme ich Zweifel, ob ich das ganze richtig verstanden habe.
Bisher habe ich das ganze in josm bearbeitet und exportiert. Das exportierte gpx habe ich dann hochgeladen, so daß sie nun in meiner (dieser) Liste stehen. Ich dachte nun, daß sie dann von dort aus übernommen werden.
Habe ich das falsch verstanden?!

Nur noch mal zur Klarstellung: Hast Du nur die reinen GPX-Daten hochgeladen, oder hast Du die vorher auch in OSM-Daten umgewandelt?

Ja, das funktioniert leider anders. Der Traces-Upload ist dafür gedacht, die Trackdateien aus dem GPS unbearbeitet hochzuladen. Es können dann alle Benutzer die Track-Punkte in JOSM herunterladen und diese dazu verwenden, um die Lage von Wegen zu korrigieren.

Der Ablauf ist überlichweise so:

  1. Straßen ablaufen und mit dem GPS-Gerät Tracks aufzeichnen.
  2. Tracks aus dem GPS-Gerät laden und in GPX umwandeln.
  3. GPX-Datei zu OpenStreetMap hochladen.
  4. GPX-Datei in JOSM einladen. (optional, man kann natürlich auch die in Schritt 3 hochgeladenen Daten laden OSM)
  5. Bereits vorhandene OSM-Daten für das Gebiet herunterladen.
  6. Abzeichnen und Taggen.
  7. Änderungen zu OSM hochladen (File → Upload to OSM)

Im Wiki steht eine detailliertere Anleitung: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Beginners_Guide

Wenn ich was falsch verstanden habe oder bei Fragen bitte melden!

aaa!
Kapiere.
Ich hatte im josm auch schon upgeloaded und dachte, daß dies unter “My Traces” auftauchen müßte. Meinte dann, daß es nicht funktioniert hat. Deshalb hab ich das ganze händisch, als gpx, exportiert und “manuell” hochgeladen.

Hab mir das ganze falsch zusammengereimt.
Danke für die Aufklärung!

OK. Dann lösche bitte noch die verunglückten Tracks aus der Datenbank, dann verwirren Sie andere Leute nicht.

Das geht so:

  1. http://openstreetmap.org/traces/mine
  2. Bei den Tracks auf “More” klicken
  3. “Delete this track” klicken