Fahrverbot

Hallo,

Ich komme aus Holland, helfe aber gerne in Deutschland zu mappen. Deutsch spreche ich schon ein Bisschen. Aber mit die Straßen habe ich noch manchmal ein Problem. Was mache ich wenn ich bei eine Straße komme mit ein Fahrverbot, und Zusatzschild “Anlieger frei” (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Fahrverbot_Anlieger_frei.JPG)?

Die straße darf ich dann doch auch nicht einfahren? Soll ich dann:
a) Laufen?
b) Hineinfahren und irgend etwas in eine Briefkasten werfen bei jemand die dort wohnt?
c) Nicht mappen?
d) Schauen ob die Polizei nicht in der Nähe ist, und doch einfach hineinfahren :roll_eyes:

Grüße aus Holland
Wimmel

Antwort A, B oder D

Wo kein Kläger, da kein Richter. :smiley:

Blöd nur wenn die Straße sehr schmal ist und ein Anwohner mit seinem Tracktor einem entgegen kommt und man nicht ausweichen kann. :expressionless: Ist ein heiden Spaß, mehrere hundert Meter rückwärts mit dem Auto auf einer kruvenreichen schmalen abschüssigen Straße mit Stacheldraht links und rechts zu fahren. :frowning:

Ich würd mich warscheinlich für Möglichkeit d) entscheiden. :smiley:

Jemandem einfach was in den Briefkasten werfen, der dort wohnt wäre ja auch nur ein Pseudo-Anliegen. Am legalsten wär auf jeden Fall das laufen…

Das “Anlieger frei” kannst du mit access=destination taggen.

Ok, Danke. Dann ist es gesetzlich änlich wie in Holland. Nur habe ich in Holland noch nie so etwas gesehen wo mann nicht mal Fahrrad fahren darf.

Das gibt es schon, aber das “Anlieger frei” kenne ich in den meisten Fällen in Verbindung mit dem kein Auto/kein Motorrad Zeichen (motorcar=no, motorcycle=no). Wenn doch mal das totale Durchfahrt-Verboten-Zeichen dran steht (vehicle=no) gibt es häufig auch ein Schild drunter “Radfahrer frei”.

Man könnte ja auch in die Straße reinfahren und dann jemandem nen OSM-Flyer in den Briefkasten schmeißen! :wink:

Btw:

Tagt man das mit Fahrrad-Frei-Zusatzschild dann access=no, foot=yes, bicycle=yes
oder einfach
motor_vehicle=no ?

Das rot/weiße Verbotsschild, in Kombination mit einem “Radfahrer frei” müsste vehicle=no, bicycle=yes sein. :roll_eyes:

motor_vehicle=no entspricht laut Wiki-Howto dem motorcar=no, motorcycle=no, also dem Verbotsschild mit Auto+ Motorrad drauf.

Das hab ich ja auch eigentlich gemeint, war nur etwas in Eile. :slight_smile:
Danke!