OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2015-06-01 12:25:12

gerhard81
Member
Registered: 2012-01-19
Posts: 26

AT - Gemeindezusammenlegungen

Hallo!

Da ich mit den Forumhilfen auf keinen grünen Zweit komme und es kein eigenes Forum für Österreich gibt hier mal ein Hilferuf an die deutschsprechende Community:

Mit 1. Mai wurden in Rohrbach in Oberösterreich 4 Gemeinden zu 2 zusammengelegt. Es handelt sich um die Gemeinden:

Rohrbach in Oberöstererich (https://www.openstreetmap.org/relation/ … 07/13.9817)
Berg bei Rohrbach (https://www.openstreetmap.org/relation/ … 80/13.9964)

Aigen im Mühlkreis (https://www.openstreetmap.org/relation/ … 50/13.9878)
Schlägl (https://www.openstreetmap.org/relation/957771)

Die Relation für die neuen Gemeinden sind falsch und müssen korrigiert werden.

Da ich mit Relationen sehr wenig am Hut habe (noch): gibt es eine einfach Möglichkeit, diese zu mergen?

Danke für eure Hilfe

Gerhard

Offline

#2 2015-06-01 13:43:04

4rch
Member
Registered: 2013-06-20
Posts: 652

Re: AT - Gemeindezusammenlegungen

Ich lege die Gemeinden gerade zusammen. Die alten Relationen erhalte ich als AL10.

Neue Relation Aigen-Schlägl: http://www.openstreetmap.org/relation/5229634
Rohrbach-Berg: http://www.openstreetmap.org/relation/5229886

gerhard81 wrote:

Da ich mit Relationen sehr wenig am Hut habe (noch): gibt es eine einfach Möglichkeit, diese zu mergen?

Ein Wegstück der entsprechenden Gemeinde laden --> rechts im JOSM-Relationsfenster: Rechtsklick auf Relation der ehem. Gemeinde: Unvollständige Elemente laden --> alle Schritte bei der 2. ehem. Gemeinde wiederholen --> Alle Außenlinien der neuen Gemeinde auswählen (STRG gedrückt halten, alle Linien einzeln anklicken) --> Neue Relation anlegen: Vorlagen - Relationen - Grenze

Last edited by 4rch (2015-06-01 14:04:25)

Offline

#3 2015-06-01 14:10:12

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,987
Website

Re: AT - Gemeindezusammenlegungen

4rch wrote:

Ein Wegstück der entsprechenden Gemeinde laden --> rechts im JOSM-Relationsfenster: Rechtsklick auf Relation der ehem. Gemeinde: Unvollständige Elemente laden --> alle Schritte bei der 2. ehem. Gemeinde wiederholen --> Alle Außenlinien der neuen Gemeinde auswählen (STRG gedrückt halten, alle Linien einzeln anklicken) --> Neue Relation anlegen: Vorlagen - Relationen - Grenze

Also ganz einfach - wenn man Josm kennt wink

Gruss
walter

Offline

#4 2015-06-01 14:10:35

gerhard81
Member
Registered: 2012-01-19
Posts: 26

Re: AT - Gemeindezusammenlegungen

In nächster Zeit dürften sich in diesem Bezirk noch einige solche Änderungen ergeben.

Vielen herzlichen Dank auf jeden Fall für die rasche Hilfe und die Anleitung.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB