Virtual Tiles@Home - Ubuntu für zwei Prozessorkerne einrichten

Hallo,

“Virtual Tiles@Home - Ubuntu” lasse ich mit VirtualBox auf einem Windowsrechner laufen. Dieser hat zwei Cores (Kerne).
Virtual Box nutzt pro Maschine aber nur einen Kern. Nun würde ich “Virtual Tiles@Home - Ubuntu” gerne zweifach ausführen.
Das Festplattenimage *.vdi aus dem Wiki lässt sich nur einmal als “Festplatte” einlesen. Beim Versuch zwei zwei unterschiedlich
benannte vdi’s einzulegen (gleiche Dateien mit anderen namen) gibts Ärger. Lässt sich dieses Problem umschiffen? Und
macht es überhaupt Sinn, kann man mit einem Account zweifach eingeloggt sein und Kacheln berechnen?

Liebe Grüße
Tim

Ergänzun 1:
Mit Windows ist hier Windows Vista Business gemeint. Es würde reichen dem Prozess zu sagen, dass er beide Kerne zu
100% oder 90% auslasten darf.

War die Ergänzung jetzt Deine Lösung?

Ansonsten bedenke auch, dass die VM und Deine Vista auch noch etwas Prozessorkapazität haben wollen. Außerdem benötigt tiles@home beim Rendern einiges an Arbeitsspeicher.

Ich würde sagen, lass’ eine VM laufen und gut. :wink:

Ne, das war keine Lösung. Gerne würde ich Tiles mit BOIN laufen lassen. Das würde dann nur rechen,
wenn ich am Rechner ncihts mache. Den Wunsch gab es schon öfter, die Umsetzung fehlt aber.
Mit zwei Benutztern, also Windowsaccounts, sollte man VirtualBox nativ zwei Mal ausführen können.
Die zwei Boxen wüssten nichts voneinander, man kan das gleiche, kopierte, Image benutzten.
Das ist aber schlecht zu bedienen.
Und die Frage bleibt offen: Gleichzeitig mit zwei Boxen Rendern mit nur einem OSM-Account?

Eröffnest halt einen zweiten Account… wobei ich verteiltes Rechnen für Stromverschwendung halte.

Und wenn der Rechner sowieso läuft?

Kauf dir für 9 Euro einen Stromzähler.

Dann weißt, das der Computer je nach CPU Auslastung unterschiedlich viel Strom frisst.

Du kannst die .vdi mittels “VBoxManage clonevdi <filename.vdi> <outputfile.vdi>” clonen. VBoxManage liegt unter \Programme\Sun\xVM VirtualBox.

Damit kann man zwei “Virtual Tiles” laufen lassen, die je einen CPU Kern nutzt.

Danke M0nty, läuft! Man muss sich allerdings etwas mit der Eingabeaufforderung (oder Unix) auskennen.

Gruß
Tim