Erdbeerverkaufsstände

Moin !

nachdem in der Wochennotiz 253 [1] auf die Diskussion über Erdbeerverkaufsstände [2] verwiesen wurde und dort nicht einmal Taggingvorschläge zu finden waren habe ich mit

https://www.openstreetmap.org/node/3557879752

fruits=strawberry
operator …
shop=greengrocer
temporary=yes

einmal Fakten geschaffen und möchte einen Vorschlag unterbreiten der auch für Sparkel Verwendung finden könnte.

Gruß Jan

[1] http://blog.openstreetmap.de/blog/2015/05/wochennotiz-nr-253/
[2] https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2015-May/111188.html

Hey,
ich bin mir gar nicht sicher, ob man unbedingt einen komplett neuen “Hauptkey” (shop=greengrocer) benötigt. Da es sich bei den meisten Verkaufsständen um “Direktvermarkter” handen dürfte, wäre m.E. auch shop=farm angemessen. Anstatt fruits=* wäre es zumal zielführender - wenn überhaupt - die angebotenen Waren als key voranzustellen (bei den meisten Ständen werden ja mittlerweile neben Erdbeeren, auch noch Kirschen, Spargel, Brombeeren, Himbeeren, Äpfel, Birnen, … angeboten. Hier ist dann natürlich die Frage, ob es tatsächlich sinnvoll ist, die angebotenen Waren hier wirklich aufzunehmen, da diese - jahreszeitlich bedingt - auch wechseln können.
VG,
Thorsten

… an dieser Stelle dann gleich noch eine Frage / Anmerkung: In Gegenden, in denen viel Erdbeeren, Spargel, Äpfel (z.B. Altes Land), Kartoffeln, … angeboten werden, befinden sich an “verkehrsgünstigen” Straßen / Plätzen durchaus auch eine Vielzahl an Verkaufsständen - würden diese dann jeweils einzeln getagged werden, bzw. würde eine solche Zusammenballung dann nicht schon einem “Markt” (ähnlich Wochenmarkt / amenity=marketplace) nahekommen? Wie würde mit sowas umgegangen werden?

Nur fruits= bin ich kein fan. Hatte das Thema auch schon bei vending machines. food=fruits dazu könnte man sich überlegen, aber…

Am besten gefällt es mir eigentlich wie es im Moment bei drink ist und das dann halt mit food. Kann man dann überall anwenden.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:drink

Und shop=farm +1. Da steckt schon im Tag das temporäre drin.

Hab das seither gerne Mut shop=stall and seasonal=yes/summer oder so gelöst.

Also ohne feste Definition oder englischen Wiki wird das nux einheitliches.

Moin !

@AndiG68: wo steckt denn in shop=farm etwas temporäres drin?

Bei uns haben viele Hofhäden ganzjährig offen!

Gruß Jan

Ja bitte nicht fruits=…;… sondern wie bei drink/fuel/payment ein food:…=yes.

Shop=farm passt auch besser lt. Beschreibung englisches Wiki “A shop or roadside produce stand that sells freshly harvested goods”

Ok!

werde ich meine kurzfristig anpassen.

Da waren dann noch die wenigen Stall zu normierten…

Sollten wir die Beschreibung im deutschen wiki entsprechend anpassen?

Was ist mit dem temporäre… Sonst sind diese Objekte schwer von den normalen Hofläden zu unterscheiden!

Jan

Temporary eher nicht weil es ja wiederkehrend ist. Für opening_hours gibt es zzt kein “seasonal” - das ist auch relativ unspezifisch, könnte ich mir aber vorstellen. Dann gibt es noch eher für naturliche Features gedachte: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:seasonal

Seasonal klingt gut!

Gruß Jan

Moin !

ich habe die Tags umgestellt und eine Overpass-Turbo Karte erstellt.

http://overpass-turbo.eu/s/9J6

rot… Erdbeeren
weiß … Spargel

Gruß Jan

laut deutscher Beschreibung is das aber großer Quatsch.

der nächts hat dann ne italienische Übersetzung :wink:

Edit: Link vergessen
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features

Ich denke über den Hofläden ähnlich - aber wenn die Diskussion das so sieht und bis dato keiner widerspricht…

Nur irgendwie soll das Thema weiterkommen… M

Ich tage auch nochmal um wenn nicht anders…

Jan

Ich denke, die meisten interessiert es einfach nicht.
Wir haben eben mal wieder einen Haufen weitere Daten in der Datenbank, die kaum jemandem nützen und in wenigen Wochen mehr Fehler haben als richtige Einträge.
Aber darauf kommt es nun auch nicht mehr drauf an, mach einfach

Das es niemanden interessiert würde ich so nicht sagen. Vor ~ 5 Jahren hatten wir schon einmal einen Anlauf, sieht hier http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=7958
und danach immer wieder mal mit saisonal unterschiedlichen Verkaufsständen. :wink:
Georg